AMD CPU upgrade Ryzen 3 2200G vs. 7 5700G? Grafikkarte zusätzlich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde ich an deiner Stelle nicht machen.

Die Prozessorleistung reicht vermutlich und würdest du z.B. eine 1050 ti als grafikkarte kaufen hättest du eine VIEL stärkere Grafikleistung und bezahlst vermutlich sogar weniger.

Twining
Fragesteller
In Sachen Grafikkarten habe ich wenig Ahnung:

Währe diese hier ein möglicher Kandidat oder muss es zwingend eine AMD-Karte sein?

MSI GeForce GTX 1050 Ti GAMING X, 4GB GDDR5ASUS Cerberus-GTX1050TI-A4G Gaming Grafikkarte (Nvidia, PCIe 3.0, 4GB GDDR5
Asporc  27.09.2022, 21:52
@Twining

Ich habe doch selber eine 1050 ti vorgeschlagen. Die kannst du auch in einen AMD-Rechner einbauen.

Hatte ich auch lange zeit. Mit der 1050 ti kannst du immerhin fast alles Spielen was existiert. Cyberpunk oder Total war Warhammer würden zicken sonst wüste ich auf anhieb nichts was mit einer 1050 ti nicht brauchbar läuft.

Dein Bottleneck ist ganz klar die integrierte Grafik, die CPU ist stark genug.

Ich hab ein System mit einem 8 Jahre alten i3-4160 und einer GTX 670. ETS2 läuft damit recht ordentlich, wenn auch auf einem eher kleinen Monitor. Das Upgrade 560 Ti => 670 hat viel Leistung gebracht, also war die CPU nicht am Limit. Und dein Ryzen ist ja sogar etwas schneller als der i3, seine integrierte Grafik hingegen ist sehr viel langsamer als die GTX 670.

Eine RX6600 dürfte für alle Belange ausreichen.

Diese kostet ca. 270€

Die CPU ryzen 2200G kannst du vorerst behalten.

Später ggf ne kleine Ryzen 5500 für ca. 100€.

Dann würd ich eher den 5600G nehmen der 5700g gibt dir keine nennenswerte Mehrleistung beim Gaming. Noch besser wäre aber einfach ne Grafikkarte zu deinem jetzigen Prozessor dazuzukaufen. Der ist für die genannten games noch stark genug

Twining
Fragesteller

Würdest Du die CPU-Aufrüsten Variante empfehlen oder einfach erstmal eine GraKa für den Ryzen 3 2200G kaufen?