Im Bus verprügelt?

18 Antworten

Hallo Maja,

ich hoffe deinem Sohn wurde geholfen bzw. die Schuldigen wurden erwischt? Ich möchte meine Antwort nicht direkt auf deine Frage beziehen. Solche Situationen hat man in seiner Schulzeit auch erlebt bzw. mitbekommen. Heute wird das ganze, zumindest aus meiner Sicht, allerdings etwas heftiger. In solche Situationen kann jeder unverhofft reinkommen.

Hast du mal was von Wing Tsun gehört? Hierbei handelt es sich um einen Sport zur Selbstverteidigung. Großer Vorteil, deinem Sohn werden Techniken beigebracht, die für Situationen ausgelegt sind in denen er eigentlich körperlich unterlegen bist. Zudem würde er da lernen mit solchen Situationen richtig umzugehen und solche Ausartungen eigentlich zu vermeiden. Oberste Regel ist die Gewaltvermeidung und die Lage mit Kommunikation zu entschärfen. Sollte das jedoch nicht reichen, würde er Techniken kennen die ihm wirklich sehr helfen können. Ich selbst betreibe das Ganze seit einem Jahr, wenn du eine gute Schule hast, ist der Trainer wirklich erfahren, kann sich auf Kinder bzw. jeden individuell einstellen. Wenn du das für eine Option hältst informier dich einfach mal.

Ich möchte ausdrücklich heraussstellen, dass es mir nicht um Mitgliederwerbung für Wing Tsun geht. Es gibt sicherlich auch andere genau so effektive Sportarten, ich kann jedoch nur hier aus eigener Erfahrung sprechen. Ich musste auch mal als Kind durch eine solche Situation und wäre wirklich dankbar gewesen, wenn ich gewusst hätte wie ich mit solchen Typen umgehe, ob kommunikativ oder physisch. http://www.youtube.com/watch?v=QunRmR1xvJ8

Das Video hat eher was mit der Gegenwehr Kind - Erwachsener zu tun, zeigt aber mal ganz gut, wie die Kleinen angelernt werden.

Klar hätte mindestens der Busfahrer eingreifen sollen.. so was nennt man auch Zivilcourage. Ich würde auch zur Polizei gehen, es geht ja nicht darum, da wen zu verdonnern.. aber es kann doch wohl nicht sein, dass mal wieder alle fröhlich weggucken, nicht reagieren.. und dagegegen unternimmst Du was für Deinen Lütten und für alle anderen, wenn Du nicht die Klappe hältst. Das kann ja auch ganz anders enden..

Ich hoffe, Deinem Sohn geht´s gut und er hat nicht nen Riesenschrecken weg!!

Der Busfahrer oder irgendein anderer Fahrgast hätten eingreifen müssen. Aber die meisten Busfahrer sind unfasslich abgestumpft!!!

Geh zur Polizei. Vielleicht auch zur Schule, wenn die älteren Kinder die gleiche Schule besuchen.

Apfelsaft01  05.03.2012, 10:53

sie sind definitv nicht abgestumpft, sie haben teilweise schon angst um ihr Leben, bei der heutigen Jugend die keine Grenzen mehr kennt geschweige Respekt! Schau mal ein bissle in Google, da findest heftige Berichte, was busfahrer so alles mitmachen heutzutage.

Danip2212  05.03.2012, 10:55
@Apfelsaft01

Die sind total abgestumpft. Ich bin früher selbst mit dem Bus zur Schule gefahren und habe es selbst mehr als einmal gesehen. Es interessiert die nicht.

Wenn ich jetzt, mit Ende Zwanzig ausnahmsweise mal Bus fahre, erlebe ich es auch so. Wenn Kinder sich die Köpfe einschlagen, sitzt der Busfahrer vorne und gibt zum Teil noch blöde Kommentare. Helfen ist nicht!

Hallo Maja250,

Du solltest beim Busunternehmen anrufen, um den Namen des Busfahrers herauszufinden. Falls das nicht möglich ist, gehe am nächsten Tag zur Haltestelle und versuche dann herauszufinden, ob es derselber Busfahrer war. Dann kannst Du ihn befragen, ob und was er beobachtet hat. Auch die Mitschüler solltest Du befragen. Irgendwer hat bestimmt etwas gesehen. Vielleicht kannst Du auch mit den anderen Eltern ins Gespräch kommen. Sie werden sicherlich auch an einem gefahrlosen Schulweg ihrer Kinder interessiert sein. Eventuell kann man auch die Lehrer mit ins Boot nehmen.

Ich finde, man sollte sehr viele Menschen immer wieder auf das Thema Gewalt aufmerksam machen und die Mitmenschen zum Eingreifen ermutigen.

Hilfreich könnte auch ein begleitendes Elternteil sein. Abwechselnd fährt immer jemand mit.

Viel Erfolg!

Ich weiß ungefähr, wie es in den Schulbussen teilweise abgeht. Die busfahrer kriegen von sowas meistens nichts mit. Ich würde aber auf alle Fälle mit dem Direktor der Schule oder dem Klassenlehrer deines Sohnes reden und herausfinden, wer diese Schüler waren. Das ist immerhin Körperverletzung!!