IInternet Zugriff sperren oder Gastnetzwerk für Lan-Geräte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der 804 geht das nicht. Alle LAN-Ports gehen zwingend in dein Heimnetz. Folglich kannst du keine LAN-Verbindung in den Gastzugang schieben.

Ein Sperren von LAN-Ports an sich geht mit keinem Heimrouter, eine entsprechende Internet-Sperre bietet die 804 auch nicht.

IchFrageEinfach
Fragesteller

Gibt es eine Möglichkeit, das Gerät mit der LAN-Verbindung langsamer zu machen so das andere Geräte quasi eine höhere Priorität haben? Damit sie nicht langsamer werden wenn das Gerät mit der Lan-Verbindung verbunden ist und eingeschaltet?

SYSCrashTV  14.08.2017, 21:29
@IchFrageEinfach

Dafür ist die EasyBox 804 zu billig. Dafür brauchst du etwa professionelle Geräte für Unternehmen oder für Heimanwender eine FRITZ!Box.

Natürlich ist es möglich die Verbindung am PC selbst zu deckeln, indem du z.B. die Netzwerkschnittstelle auf 10Base-T einstellst, so sind nur noch 10MBit/s möglich.

solche Sachen stellt man eigentlich immer im interface des routers ein.
normalfall http://192.168.1.1 in der Browserzeile eingeben

Zugangsdaten gibts entweder auf der Unterseite des Routers oder im Handbuch.

sind die Zugangsdaten nicht bekannt da geändert o.ä. hilft ein reset des routers.

soweit ich das weiss, ist es nicht möglich ein Lan-gebundenes Gerät ins Gastnetzwerk einzufügen, ausser dein Router bietet sowas an, dass du 2 oder mehr separate Netzwerke erstellen kannst.

Gastnetzwerk per se, gibts afaik nur für WLAN.

was jedoch möglich ist unter Windows, ist eine Heimnetzgruppe zu erstellen, und dort dann nur die Geräte/PCs einzufügen welche du in der Gruppe haben willst.

IchFrageEinfach
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Einen Gast-Netzwerk habe ich schon eingerichtet und auch die Möglichkeit den Zugang nur für bestimmte IP einzurichten habe ich gefunden. nur klappt das leider nur mit WLAN verbundene Geräte.

Luxus3r  11.08.2017, 13:31
@IchFrageEinfach

ev. gibts ein Handbuch für den router?

wenns die Einstellungsmöglichkeit im LAN Bereich gibt, müsste man die entsprechenden Geräte entweder via DHCP/IP bzw. via MAC Adresse dem entsprechenden Netzwerk zuweisen können.

Ich glaube nicht dass das geht. Die Router der Provider sind doch in der Funktion ziemlich eingeschränkt.

Bei meiner FritzBox dagegen zum Beispiel, habe ich einen Gastzugang.

Screen - (Computer, Internet, Netzwerk)

Um mit Kabel verbundene Geräte ein wenig zu kontrollieren, kann man einen 'managed Switch' benutzen. Hier kann man zB Prioritäten einstellen.