Iinduktiv oder Hallgeber?

2 Antworten

Induktive Geber (Spule) sind Temperatur-unabhängig, einfacher; Hall-Sensoren sind Halbleiter - somit Temperatur-abhängig.

weckmannu  05.11.2019, 17:43

Genau, deshalb sind Hallgeber an heißen Stellen ungeeignet.

Der induktivgeber braucht schonmal weniger Einbauraum. Dazu kommt das du für einen Induktivgeber keine eigene Stromversorgung brauchst. Auch meinen letzten Nockenwellensensoren waren Induktivgeber. Hallgeber werden kaum noch verwendet

avdfdd
Fragesteller

Achso ich dachte dass ein Nockenwellensensor immer ein Hallgeber ist und der Kurbelwellensensor ein Indukivgeber. Des heißt es ist den Ingenieur überlassen ob er ein Induktiv/oder Hallgeber verbaut da sie beide die selben Aufgaben erfüllen. Bis darauf dass der Hallgeber eine Spannung braucht was ihn dadurch leichter identifizieren lässt bei einer Fehlersuche weil er +12 V kabel hat bzw. Mit 5V Spannnung

DerBayer80  03.11.2019, 19:21
@avdfdd

Es ist tatsächlich völlig egal was man nimmt. Die Diagnose ist bei beiden einfach, der Hallgeber macht plump gesagt ja nichts anderes als ein Signal ein und aus zu schalten. Der Induktivgeber produziert seine Spannung und damit sein Signal selbst. Hier kannst du zum Prüfen einfach die Leitung anzapfen und siehst mit nem Multimeter relativ einfach ob was kommt oder nicht. Beim Induktivgeber ist es auch leichter zu erkennen ob das Signal "sauber" ist.