ihr wißt, bekift fahrrad fahren kostet euch den führerschein, wie viele menschen werden ab legalisierung ihren schein verlieren?

3 Antworten

Das ist pauschalisiert und deshalb nicht korrekt.

Zunächst: Wenn du Ausfallerscheinungen zeigst und bekifft Fahrrad fährst, begehst du einen Straftat nach § 316 StGB. Im Zuge der Ermittlungen würde die Führerscheinstelle in Kenntnis gesetzt und diese KÖNNTE eine MPU veranlassen, bei deren Nichtbestehen du deinen Führerschein verliert.

Wenn du nur unter Dope Fahrrad fährst und keinen Auffälligkeiten zeigst, kann die Polizei dir gar kein Blut abnehmen, da für die Erfüllung nach § 24 a StVG ein KFZ erforderlich ist.

migebuff  05.03.2024, 07:10
diese KÖNNTE eine MPU veranlassen

In §14 FeV heißt es lediglich beim Besitz, dass eine MPU angeordnet werden "kann". Zur Klärung, ob die Mittel doer Stoffe weiterhin eingenommen werden, heißt es: "ist anzuordnen", das Ermessen der Behörde reduziert sich also auf null.

Still  05.03.2024, 08:11
@migebuff

Zunächst bleibt aber „kann“ als Option! Quasi Willkür 😏

migebuff  05.03.2024, 12:05
@Still

Da es nicht nur um den Besitz, sondern um den Konsum geht, kommen meiner Ansicht nach die Vorschriften für den Konsum zur Anwendung, und dort findet sich kein "kann" mehr.

Still  05.03.2024, 17:20
@migebuff

Wie willst du bei einem Fahrradfahrer denn den Konsum nachweisen? Eine Blutprobe ist unzulässig!

So viele bis es auch der Letzte merkt, dass die "Legalisierung" nicht so toll ist wie man meint,.

Ja, die Drogentests werden deutlich zunehmen und zu Ergebnissen führen die eigentlich klar sind...

Wenn man schon sieht dass hier welche bei Fragen dazu meinen sie wären nach 24-48 Stunden ganz sicher wieder unterhalb der Grenze und dürften sogar Auto fahren?

Ja, das wird lustig mitanzusehen...

Kann man evtl. nur schätzen, aber ich hoffe viele.

IchbineineLiebe
Fragesteller

klar das spricht sich ja rum wer kifft und verräter gibt es immer

Leestiger  05.03.2024, 02:55
@IchbineineLiebe

Dann werden die jetzt mit Alkohol auf dem Rad erwischten auch alle jetzt schon verpfiffen?

Das schöne wird sein - man riecht es schon, besser als eine Alkoholfahne. Die wissen bei einer Kontrolle sofort, wenn sie einen Treffer haben..

Leestiger  05.03.2024, 13:55
@FelixLingelbach

Ja, genau Solche werden es sein die schon so weggeknallt sind dass sie sowas denkrn .

Mein letzter Joint ist weit über 40 Jahre her und trotzdem sag ich heute mit 100% Gewissheit manchmal zu meiner Frau wenn wir z B. In die Ubahn einsteigen oder an der Bushaltestelle stehen: "Da riecht einer aber ganz frisch hier.

Tip: Nur backt kiffen wenn man nicht mal weiss, dass einem die Klamotten noch stundenlang verraten!

Ist ja eh nur das erste mal wenn man erwischt wird, egal was rauskommt- ab dann ist man im POLAS und bei jeder Kontrolle poppt dann im Display "BTM" auf...

Das wird wirklich lustig wenn Erwachsene ernsthaft meinen das würde man nicht riechen, so wie Kinder die heimlich rauchen und dich wundern das die Eltern das merken wenn die nach Hause kommen ..