Ihr seht, ein Kind wird zu Unrecht angeschrien, sogar beschimpft?

7 Antworten

Wer ein Kind anschreit, ist immer im Unrecht. Das kommt leider oft vor, weil die Eltern genervt und überfordert sind.

Ich würde mich aber nicht einmischen, weil es völlig zwecklos wäre und die Situation noch noch mehr eskalieren würde. Es sei denn, das Kind wird geschlagen oder geschüttelt, da würde ich nicht zusehen.

Woher soll ich wissen ob es zu Unrecht ist? Weiß ich was vorher schon alles war? Auch Eltern haben das Recht mal zu explodieren. Je älter das Kind desto eher.

Wenn du das Kind bittest und bittest mit xxx aufzuhören, Kind aber provozierend weiter macht dann platzt einfach mal der Kragen. Und man brüllt. Das das nicht in Ordnung ist wissen die allermeisten Eltern. Das man damit langfristig nicht viel erreicht auch.

Anders sieht es aber aus wenn Schläge im Spiel sind. Das ist ein nogo. Und soweit "muss" sich dann einfach doch jeder im Griff haben.

Je nach Situation würde ich mir dann aber "Verstärkung" holen, denn ich habe keine Lust auch noch was abzukriegen

Kommt sehr auf die Situation an ... wenn ich fürchten muss, vom Vater Schläge zu bekommen, dann nein. Wenn ich Gefahr laufe mitten im Winter den letzten Bus zu verpassen, 6 Stunden an der Haltestelle zu übernachten, dann auch nein. In den meisten Fällen aber auf jeden Fall ...

Da blutet mein Herz, aber es hilft niemandem wirklich, wenn ich mich einmische.

Denn der Elternteil bzw die Eltern werden ganz sicher nicht ihr Verhalten ändern, wenn ich mich einmische. Im Gegenteil.

Und für das Kind ist das auch - trotz des erlittenen Unrechts - unangenehm und es muss es möglicherweise erst recht büßen.

Eventuell, aber parteilos. Denn Kinder muss man auch in die Schranken weisen, grad so wie überforderte Eltern. Das Ganze nennt sich Deeskelation.

Denn Kinder müssen Grenzen lernen. Sie sind nicht Könige, die befehlen können. Spätestens im Kindergarten treffen sie auf all die anderen Könige und die Schlacht der Eltern beginnt.

Das ist ungesund.