Ihr könntet Stephan Hawking etwas fragen?

3 Antworten

Schwer zu sagen. Ich mag den Kerl, aber ich könnte genauso gut Harald Lesch fragen. Oder sonstige Astrophysiker. Wenn es eine persönliche Frage sein soll, dann vielleicht wie er es geschafft hat, sich trotz seiner Erkrankung mit solchen äußerst komplexen Fragestellungen und Theorien zu beschäftigen. Achso, er ist tot und nicht tod.

Picus48  15.10.2023, 01:26

Mit dem Tod und dem "tot" ist es aber auch sehr blöt. ;-)

Ich würde ihn fragen, ob sich die Menschen angesichts der Unendlichkeit des Universums und den unvorstellbaren Dimensionen von Raum und Zeit nicht etwas demütiger zeigen müssten. Schließlich bewegt sich das Universum anders, als es die Astrophysiker mit ihren Modellen konsistent erklären können und machen die Humpelnummer mit der dunklen Materie, von der man absolut nichts weiß und sie nur postuliert, um das bestehende Modell retten zu können. Auch wenn es nicht unbedingt das Fachgebiet von S. Hawkings ist, würde ich gerne seine Meinung zu der Krücke hören, die der Dualismus von von Welle und Teilchen in der mikroskopischen Welt darstellt.

Aber, das muss ich eingestehen, bin ich nur ein Physik-Dau.

Wie sicher er sich mit dem Big Freeze ist.

Arksor
Fragesteller

mit dem Was?