Ihr kennt doch alle den Film transporter oder?Da gab es mal ein Auto dass das Nummernschild während der Fahrt umdrehen konnte denkt ihr das geht auch in echt?

7 Antworten

§ 22 StVG sieht eine Geldstrafe oder eine Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr vor. Im Falle einer Urkundenfälschung drohen gar bis zu fünf Jahre Haft.

Ein gefälschtes Nummernschild fällt nicht mehr unter das Verkehrsrecht, sondern das Strafrecht. Liegt Urkundenfälschung vor, droht mehr als nur ein Bußgeld. Urkundenfälschung durch falscheKennzeichen wird in besonders schweren Fällen mit einer Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren geahndet.

Lass den Unfug!! Hast wohl zu viel Filme geguckt...

Servus1234567
Fragesteller

Ich habe doch selber geschrieben das ich weiß das es illegal ist

Würde halt, zumindest in dieser Bauweise, jeder Politesse ins Auge fallen.

Aber klar, wieso sollte das nicht gehen, sofern genug Platz für ein umschlagendes Nummernschild ist.

Sowas gab es tatsächlich mal "in echt" in Deutschland, nicht nur bei James Bond.
Zu Zeiten der deutschen Teilung wurden regelmäßig in der DDR inhaftierte politische Gefangene von der Bundesregierung freigekauft und da gab es dann Sammeltransporte per Reisebus aus der DDR in die Bundesrepublich nach Gießen ins zentrale Aufnahmelager. Der Bus hatte drehbare Nummernschilder, auf DDR-Gebiet fuhr er mit DDR-Kennzeichen und an der Grenze wechselte man auf West-Schilder, damit die ganze Aktion möglichst unauffällig verlief.

"Zur Tarnung der verschwiegenen Transporte hatte sich Busunternehmer Reichert von James Bond inspirieren lassen: Zwei Busse verfügten seit 1976 über Nummernschilder, die um 180 Grad drehbar waren. Nach Entsicherung mit einem Schlüssel "aus meinem Tresor" konnte Reichert einen Spezialknopf im Armaturenbrett betätigen. Bei "rot" drehte sich das Nummernschild auf das ostdeutsche Kennzeichen IA-48-32, bei "grün" auf das westdeutsche Nummernschild HU-X 3. Der Kennzeichentausch wurde jeweils während der Fahrt im Niemandsland zwischen den Grenzpfählen vollzogen. Die Doppel-Nummer für den "Wunderbus", so der ehemalige Unterhändler der Bundesregierung, Rechtsanwalt Jürgen Stange, war eigens vom Verkehrsministerium genehmigt worden. Nicht einmal der Technische Überwachungsverein, der bei TÜV-Untersuchungen jeweils nur das West-Schild zu sehen bekam, wußte davon."

Quelle: http://neues-forum.info/forum/viewtopic.php?f=17&t=738

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Woher ich das weiß:Recherche
FresherKnilch  31.01.2020, 23:56
Heutzutage kannst du sowas kaufen:

Na gut, da verschwindet das Kennzeichen ja nur. Trotzdem interessanter Link.

Ja, das geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister