Schlüssel während der Fahrt abziehen?

9 Antworten

Das Lenkradschloss würde nicht zwingend einrasten, es wäre dann lediglich zum Einrasten freigegeben. Um einzurasten müsste auch in der Lenkwelle das nötige Gegenstück kommen, das wäre halt fraglich wo dies ist. Müsste das Lenkrad stark bewegt werden um das Schloss einrasten zu lassen könnte man wahrscheinlich noch sehr gut seitlich ranfahren, rastet es genau auf Gradeaus ein fährt man nur noch gradeaus, schlimm wäre es wenn man kurz auf eine Richtung nachkorrigieren müsste und es dann mit leichtem Einschlag einrastet, da könntest Du nur hoffen mittels einer Vollbremsung früh genug zum Stehen zu kommen.

Höchstens einmal Bremsen stimmt nicht unbedingt. Auch mit ausgefallener Bremskraftunterstützung oder Lenkhilfe lassen sich beide Dinge noch mit erhöhtem Kraftaufwand betätigen. Die Bremse wird an den meisten Autos durch Unterdruck unterstützt, so lange der Gang eingelegt bliebe und ausgekuppelt ist würde die Unterdruckversorgung anhalten, auch bei Fahrzeugen mit seperater Unterdruckpumpe würde die gewöhnlich weiterhin mit dem Motor mitlaufen. Es gibt auch hydraulische Unterstützung, die Servopumpe liefert hierfür den Druck, da die mechanisch mit dem Motor verbunden ist würde dies auch weiterhin funktionieren (gild auch für die lenkunterstützung.

Elektrische Systeme (für Lenkung und Bremse) kommen aber auch zum Einsatz, ohne Zündung würden die nicht laufen, trotzdem wäre auch dann grundsätzlich Bremsen und Lenken möglich.

Naja wie du schon richtig gesagt hast würde das Lenkradschloss einrasten und wenn der Gang drin ist dreht der Motor mit und bremst dich ein wenig ab. Mit dem höchstens 1 mal bremsen liegst du jedoch nur bedingt richtig. Dein Bremskraftverstärker (der das Bremsen erleichtert) arbeitet mit Unterdruck der bei einem Saugmotor vom Motor im Ansaugtrakt erzeugt wird wenn der Motor Luft ansaugt. Wenn also ein Gang eingelegt ist und der Motor mitdreht dann kannst du auch so oft Bremsen wie du möchtest. Bei einem Turbomotor (z.B. Dieselmotor) sieht das ein Bisschen anders aus. Da ist ja im Ansaugtrakt kein Unterdruck sondern Überdruck der vom Turbo erzeugt wird. Bei diesen Motoren ist eine Unterdruckpumpe eingebaut die den Bremskraftverstärker versorgt. Diese ist aber meines Wissens nach auch rein mechanisch und erzeugt den Unterdruck auch solange der Motor sich dreht und dann kannst du auch noch Bremsen . Wenn sich dann der Motor nicht mehr dreht kannst du noch 1-3 mal bremsen bis der Unterdruck im Bremskraftverstärker sich dem Umgebungsdruck angeglichen hat.

Ansonsten sollte eigentlich nicht sonderlich viel passieren insofern du nicht wegen der Lenkradsperre gegen einen Baum klatschst.

Hoffe meine Klugscheißerei hat dir geholfen :D

MfG Hoeh2

Du hast das sehr ausführlich und richtig erklärt. Nur beim Bremskraftverstärker hast du die Möglichkeit übersehen, dass es auch Autos gibt, in denen eine elektrische Pumpe den Unterdruck erzeugt. Die läuft natürlich nicht bei ausgeschalteter Zündung, so dass es sein kann, dass die Unterstützung augenblicklich wegfällt.

Gleiches gilt auch für die Servolenkung.

1

Probiers aus =)

Dann können wir in der Zeitung Lesen was passiert...

Spass bei Seite. Wie du sagst würde das Lenkradschloss das lenken blockieren und die Bremsen wären nur noch mit viel Kraft zu betätigen. Das Auto würde Wahrscheinlich ausrollen... der Gang bremst auch noch ein wenig.

EXAKT! - Bei 80 brauchst aber ne lange Strecke zum Ausrollen :-D und beten, dass kein Hindernis dazwischenkommt

0
@lyssa1st

Absolut, aber wenn eins kommt kannst du ja ausweichen, oh Moment =)

Gruss

0

Mein Autoschlüssel funzt nicht mehr!

Hallo und danke an alle Leser, die sich für meine Frage interessieren. Wenn ich meinen Autoschlüssel ins Zündschloss stecke, dann wird mein lenkradschloss nicht mehr deaktiviert! Mit meinem ersatzschlüssel wird die lenkradsperre deaktiviert! Also liegt das an meinem Schlüssel! Die Frage ist, brauche ich jetzt ein komplett neues Schloß oder kann man den Schlüssel nachmachen lassen! Schlüssel ist mit Fernbedienung! Vielen Dank im Voraus !

...zur Frage

Phimose - Wie schlimm ist so eine und was kann ich dagegen tun?

Also gut, ich bin im Moment 14 Jahre alt und habe eine "extreme" Phimose (Vorhaut-Verengung), ich kann nur den Spitz meiner Eichel sehen und sonst nichts. Ich will eine Operation vermeiden doch wenn ich sie tun würde, könnte ich dann Vorhaut übrig lassen sodass es "normal" wäre? Ausserdem habe ich Angst zum Doktor zu gehen da ich bei der leichtesten Berührung einen Ständer bekomme. Ich habe gehört, dass es noch eine Salbentherapie gibt aber funktioniert die auch in meinem Fall? Kann es auch sein, dass es sich selbst während der Pubertät löst?
Ausserdem, tut die Phimose mein Peniswachstum bremsen? Fühlt es sich besser an ohne Vorhaut? Wie lange müsste ich nach der Operation "vorsichtig" umgehen?

Danke schonmal im Voraus.

...zur Frage

Ford Fiesta Lenkradsperre?

Folgendes Problem: Wenn ich das Auto ausmache ( Zündschloss auf 0 ) rastet das Lenkradschloss ein, und lässt sich nur mit sehr viel Gewalt lösen, und das, obwohl der Schlüssel nicht abgezogen ist. Was könnte das sein?

...zur Frage

Wärend der Fahrt ging mein roller aus?

Wärend der Fahrt ist er einfach ausgegangen und danach nicht wieder an. Es fühlte sich so an als würde er ab bremsen . So als würde man den Schlüssel rum drehen wärend der Fahrt... Es ist auch am regnen gewessen aber nicht so dolle ... Ich nehme an irgendwas mit der Zündung, Zündkerze oder zündspule ?!??!?

...zur Frage

Nissan Micra K12 Zündschlüssel klemmt und lässt sich nicht aus dem Zündschloss ziehen?

Habe ein Problem bei meinem Nissan Micra K12 Baujahr 2009. Ich kann den Zündschlüssel nicht mehr aus dem Schloss ziehen. Erst hakte es leicht und ging immer schwerer. Jetzt geht er garnicht mehr raus! Wenn ich sogar feste daran ziehe rastet das Lenkradschloss ein! Was kann ich da tun? Kann man das reparieren? Oder brauche ich ein neues Schloss? Fett, MOS-Oil bzw WD-40 habe ich schon probiert, leider ohne Erfolg!

...zur Frage

Ford Fiesta Lenkradschloss defekt ! Wie vorgehen?

Hallo liebe Autofreaks ! Ich habe einen Ford Fiesta 4 ,Bj.02 97,,mit 37kw,Typ:928, JBS ! Das Lenkradschloss rastet bei eingesteckten Schlüssel in der Nullstellung ein,was der TÜV bemängelt. Nun muß ich den Fehler herausfinden! Die Reparatur werd ich selber durchführen. Was könnte oder ist die Ursache? Vielen Dank für Euere Hilfe !!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?