Ihr informatikerkings, ich habe 450. Stunden Bild- und Videomaterial...nun ich möchte diese einzelnen Dateien zu einem Film zusammenschneiden.?
Die Gesamtdauer aller dateien beträgt dann 434 Stunden.. Ich weiss das klingt behindert...welches programm kann meine einzelnen Dateien qualitätsidentisch zusammenschneiden, also ohne qualitätsverluste?? Gibt es da was??i
3 Antworten
Wenn alle Dateien vom Format her komplett identisch sind:
z.B.
- Videocodec
- Videoauflösung
- Seitenverhältnis
- Bildwiederholrate
- Farbprofile
- Audiocodec
- Samplerate
- Tonkanäle
kann der Tipp von IanXY funktionieren.
Ansonsten geht es nicht ganz ohne Verlust, weil es vereinheitlicht werden muss. Einfach ein Videoschnittprogramm deiner Wahl und alles in die Spur reinstopfen und das ganze in eine neue Datei ausrendern.
Oder den Befehl von Ian hernehmen, das "-c copy" rausmachen, durch Kodierparameter ersetzen und hoffen, dass alle Videos einigermaßen angepasst sind am Ende, z.B.:
ffmpeg -f concat -safe 0 -i filelist.txt -vf scale=1920:1080 -r 60 -crf 20 -ab 192k -ac 2 -tune film -preset slow output.mp4
Ja, das geht. FFmpeg kann sowas, das ist allerdings etwas tricky zu bedienen (nutzt die Kommandozeile).
Nach der Installation könnte man es vielleicht wie folgt benutzen:
ffmpeg -f concat -safe 0 -i filelist.txt -c copy output.mp4
Und vorher erstellst du im gleichen Verzeichnis eine filelist.txt-Datei als Liste der verschiedenen Eingabedateien:
file '/path/to/video1.mp4'
file '/path/to/video2.mp4'
...
Das Programm sollte dann daraus eine einzige output.mp4 machen.
Ist nur eine Idee, wie ich das machen würde. Ich habe das nicht getestet.
Ansonsten kannst du es auch schrittweise mit einem üblichen Schnittprogramm versuchen. Das könnte aber schwierig werden bei der Menge.
Das stimmt, guter Einwand. Falls die verschieden sind, müsste man sie mit FFmpeg vorher in ein gemeinsames Format konvertieren.
Hi,
das kann nicht funktionieren, weil alle Videos unterschiedlich sind und alle einheitlich konvertiert werden müssten. Alleine dabei gehen Unmengen an Bildinformationen verloren, und die Bildqualität wird denkbar schlecht sein.
Das funktioniert nur, wenn alle Videodateien dieselben Bild- und Tonformate verwenden.