Mp4 in ProRes umwandeln?


12.04.2025, 13:30
  1. Ich habe das Video
  2. Ich füge mein Assets hinzu. Mhmm, schwarz ist blöd. Also mache Unmult drauf
  3. Geht doch. Hintergrund ist weg, jetzt mit einer Kurve bearbeiten
  4. Oh, er spuckt andere Farbe raus als im Video. Das Sollte nicht so sein
  5. Also umrendern, damit der Hintergrund direkt weg ist und ich direkt die Kurve benutzen kann
  6. Geht doch. Direkt und das ohne unmult
  7. Aber jetzt lässt sich die Datei garnicht verändern

2 Antworten

Aber beim kauf nicht drauf geachtet das es in Mp4 ist. Und ich will z.b gerade mit einer Kurve die Datei verändern. Aber weil ich Unmult benutzen muss, wird auch die farbe komisch. Also versuchte ich es in Mov unzurendern

und was soll das bringen?!?!?
Nur wei du es in ein Format umwandelst das theoretisch eine bessere Qualität erlaubt wird die Qualität doch nicht besser!

Das wäre wie wenn du Wasser in eine Weinflasche füllst und dann erwartest dass du dadurch Wein bekommst. Hat zwar angeblich so ein Typ im nahen osten vor langer Zeit mal gemacht, aber bei deiner Datei bin ich mir sicher hätte auch der versagt


DasNichts99 
Beitragsersteller
 12.04.2025, 03:30

Ich weiß nicht ob du auch es gelesen hast. Mir geht es nicht drum es in 4k zu haben. Sondern das ich nicht die datei farblich verändern kann. Was bringt mir ne mp4 mit schwarzen Hintergrund als assets?

GammaFoto  12.04.2025, 12:57
@DasNichts99
Mir geht es nicht drum es in 4k zu haben

von "4k" hab ich gar nichts geschrieben!

Sondern das ich nicht die datei farblich verändern kann.

Ja, das hab ich verstanden. Dein Vorhaben ist aber kompletter Schwachsinn, weil du durch das Umwandeln in ein anderes Format keine zusaätzlichen Informationen bekommst.
Ein "farblich verändern können" hat absolut nichts damit zu tun in welche Format deine Datei ist. Die Vorstellung ist eben absoluter Unsinn.
Du kannst immer etwas farblich verändern. Das Ergebnis hängt aber davon ab welche Qualität dein Material hat, vor allem eben mit welchem Farbumfang du arbeiten kannst, also ob du nun 8bit oder 10bit oder auch 12 bit zur VErfügung hast.
Wenn du eine 8 bit MP4 als Ausgang hast dann wird da kein 10bit oder 12 bit draus wenn du es in ProRes umwandelst.
Auch die Farbunterabtastung spielt eine Rollen, Wenn du ein 4:2:0 MP4 hast wird da kein 4:4:4 draus wenn du es in ProRes umwandelst. Du kannst die Information die in der MP4 nicht da ist nicht einfach herzaubern nur weil du es in ein anderes Format umwandelst!
Und auch die Bildfehler die bei der Kompression in ein kleines MP4 entstehen verschwinden nicht wenn du es in ProRes umwandelst!

Was bringt mir ne mp4 mit schwarzen Hintergrund als assets?

Exakt genausoviel wie ein MP4 das du in ein anderes Format umwandelst!
Das Format der Datei ist scheissegal, die Information die du zum Bearbeiten zur Verfügung hast zählt und du bekommst nicht mehr Information nur weil du ein Dateiformat hast das theoretisch mehr Information haben könnte aber nicht haben kann weil die Grundlage diese Informationen nicht liefern kann!

Hi,

ich kann das leider nicht nachvollziehen, verstehe auch nicht, was du erreichen willst. Vielleicht willst du deine Frage nochmal verständlicher formulieren.

Um Farbanpassungen oder Farbänderungen vorzunehmen, braucht man kein anderes Videoformat.


DasNichts99 
Beitragsersteller
 12.04.2025, 13:31

Hab mal oben mehr geschrieben was ich meine. Ich hoffe man versteht es.

herja  12.04.2025, 17:18
@DasNichts99

Ja, der entscheidende Punkt ist der Alphakanal, der sorgt dafür, dass der Hintergrund transparent angezeigt wird, und wenn du das in deinen Projekteinstellungen gleich angeben würdest, wäre auch alles richtig.

Du musst eben vorher wissen, wie du etwas richtig bearbeitest, dann brauchst du auch nicht so wild und sinnlos rumprobieren.