Ihr findet einen 50-Euro-Schein auf der Straße. Was macht ihr damit?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ausgeben 48%
Im Fundbüro abgeben 20%
Andere Antwort 12%
Alles spenden 8%
Anlegen 8%
Teilweise spenden, teilweise ausgeben 4%
Liegen lassen 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort

Weiß ich nicht.

Ist irgendwie sinnlos es abzugeben, weil wahrscheinlich keiner es abholen wird (fände es schwer zu beweisen, wessen Geld das ist, aber wer weiß). Bei Geldkofdern und ähnlichem, würde ich es abgeben.

Bei Wertsachen würde ich es auf jeden Fall abgeben (bei Geld höchstwahrscheinlich auch, aber, wie gesagt, wer weiß)

Im Fundbüro abgeben

Ist zwar dämlich, aber wenn es den Wert von 10€ überschreitet, dann muss man das per Gesetz.(§965 (2) BGB)

Im Zweifelsfalle bekommt man das Geld dann ein paar Monate später wenn es keine abholt.(Und ausreichend beweisen kann,d ass es seins ist)
Sprich was den Gewinn angeht ist das nicht wirklich ne Einbuße.

Ist halt die Frage ob es den Aufwand wert ist für die läppischen 50€.

Ich würde ihn mitnehmen und irgendwann vermutlich ausgeben.

Obwohl man eigentlich Geldfunde ab 10 € ins Fundbüro zu bringen hat, soweit ich weiß. Aber Hand aufs Herz... würde das jemand wirklich tun, wenn es ein einzelner Geldschein ist und nicht z.B. ein Couvert mit Geld?

WaltherWhite7  15.03.2021, 07:10

Hand aufs Herz, ja ich würde es beim Fundbüro oder bei der Polizei abgeben egal ob es 1000€im oder 10€ währen.

Ausgeben

50 Euro ist bei mir die maximale Grenze, wo ich den Schein behalten würde. Außer, ich wüsste, wer ihn verloren hat.

Größere Beträge würde ich abgeben.

Ich bin gemäß deutschem Recht nicht verpflichtet, Aussagen zu tätigen, mit denen ich mich in strafrechtlichen Fragen selbst belasten könnte.

SeilbahnBeda08  25.07.2021, 00:08

* StPo 55 ( ich habe zu viel Richter Alexander hold gesehen hehe )