Igel aus dem Haus Locken?

4 Antworten

Vielleicht ist es ein Weibchen, daß sich den Platz für die Aufzucht ihrer Jungen ausgesucht hat. Wenn der Igel sich da wohlfühlt und nicht stört, dann lass ihn da. Übrigens ist es verboten, Igelnester zu zerstören oder Igel zwangsweise umzusiedeln, außer ihr Leben ist bedroht.

Vielleicht kommt sie, falls es ein Weibchen ist, in 2 oder drei Wochen mit ihren Kleinen aus dem Stall, einfach mal abwarten und freuen.

Es kann auch sein, daß es ein Männchen ist, daß sich einen Winterschlafplatz sucht, ältere Männchen fangen, je nach Witterung, schon Mitte bis Ende September an, in den Winterschlaf zugehen.

Du kannst ihm draußen einen Platz zum Überwintern bauen und ihn in der Nähe füttern. Vielleicht gefällt ihm der neue Platz ja besser. Auf YouTube gibt es mehrere Videos wie man einen solchen Unterschlupf baut.

doch. ein stall ist durchaus ein natürlicher lebensraum für einen igel.

wir hatten die letzten jahre auch zwei, die sich dort sehr wohl gefühlt haben. sie waren riesig. ein dunkler und ein heller.

leider wurden beide anfang august überfahren und zwei vom nachwuchs hat es leider auch geplättet.

den winter hat zumindest einer von beiden unter dem wc häuschen verbracht. zur isolation sind da alte jutesäcke drunter - und von oben her ist geheizt. besser ging es gar nicht.

übrigens: der igel darf kein trockenfutter fressen. ihr könntet igelfutter im zooladen besorgen oder ihm mal ein rohes ei oder ein wenig schabefleisch hinstellen. auf dauer ist auch katzennassfutter wegen der hohen taurinmenge nicht gesund für igel. hundefutter ist besser.

Der Igel kann schon im Stall leben. Da sitzt er trocken und geschützt.