Dürfen in Deutschland Igel als Haustiere gehalten werden?

5 Antworten

Jein, die Igel, die im Garten herumlaufen und die bei uns in freier Natur vorkommen dürfen NICHT als Haustiere gehalten werden, es ist lediglich erlaubt sie zum Aufpäppeln und und wenn unvermeidbar Überwinter aufzunehmen.Ausnahme sind Igel die in der Freien Natur nicht mehr überleben könnten z.B. blinde Igel, mit amputierten Gliedmaßen etc. die sollte aber mit einem Tierarzt besprochen werden und gegebenenfalls in Hände von Fachleuten gegeben werden Der afrikanische Weißbauchigel wird gezüchtet und kann als Haustier gehalten werden. Auch bei uns, wobei ich es persönlich als SChwachsinn empfinde und denke man sollte lieber durch einen Naturnahen Garten und Igelhilfe die Einheimischen unterstützen. Außerdem ist es, auch bei noch so großen Außengehe, traurig Tiere einzuschleppen. Und wie das mit Exoten ist, sind sie nicht an hier angepasst.

 

Ich halte selber einen Afrikanischen Weisbauchigel,das was viele hier schreiben zeigt einfach dass sie keine Ahnung haben!Mein kleiner ist verschmust spielt gerne und lässt sich von mir stundenlang kraulen,wenn man ihn artgerecht hält ist nix dagegen einzuwenden sich einen Afrikanischen weisbauchigel anzuschaffen

Hi ich habe ne Frage und zwar möchte ich bald mit ein Igel anschaffen. Was muss ich denn alles beachten bzw. Welche Papiere oder so sind notwendig um ein Igel (Weisbauchigel) zu halten. Und ja was muss ich noch alles beachten. Danke im voraus.

0

Ist es Legal sich extrem exotische Tiere (Haifische,Tiger,usw) als Haustier zu halten?

Ich würde gerne wissen ob man sich Tiger, Haifische (bzw. welche arten) oder andere sehr exotische Tiere als Haustiere halten darf.

...zur Frage

Kann man echt einen Igel als Haustier haben?

Eine Freundin die in Deutschland lebt. (Ich in der Schweiz) hat 2 Haustier-Igel. Kann man diese Tiere echt auch als Haustiere benützen??? Und geht das in der Schweiz auch? :o

...zur Frage

Opossum als Haustier legal?

Ich möchte mir ein opossum als Haustier zulegen. Mein Vermieter hat kein Problem damit. Nun Frage ich mich ob das in Deutschland legal ist. Kennt sich jemand damit aus ?

...zur Frage

Darf man Enten als Haustiere halten?

Heii Leute! ich hoffe ich störe nicht :S Aber ich wollte mal fragen ob man eine Ente als HAUSTIER halten kann.. Weil ich habe auf Facebook auf Tierseiten Enten gesehen die als Haustiere gehalten werden?!

...zur Frage

Igel als Haustier, geht das?

Ich habe einige Youtube-Videos gesehen wo Menschen Igel verschiedenster Arten als Haustiere halten Da Igel ja irgendwie Wildtiere sind habe ich mich gefragt ob das eigentlich Tierquälerei sei oder ein wenig artgerecht...und da ich Igel echt süß finde wollte ich eben wissen ob und wenn wie lang und wie man das tun kann.....danke :)

...zur Frage

Darf ich an öffentlichen Orten Menschen einfach so filmen, solange ich die Aufnahmen nicht veröffentliche?

Ich habe im Internet viele verschiedene Meinungen zu dem Thema gehört. Dass ich an privaten Orten keine Personen filmen darf oder dass ich Aufnahmen von Personen ohne Zustimmung nicht veröffentlichen darf, ist mir schon bewusst. Aber in den USA zum Beispiel, ist das ja alles völlig legal. Wie sieht es denn ein Deutschland aus? Darf ich Personen ohne deren Zustimmung an öffentlichen Orten für den privaten Gebrauch filmen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?