Hallo. Ich finde Igel sehr süß und möchte einen kaufen. Ist das möglich?

10 Antworten

Hallo,

wie jww28 bereits schon schrieb: afrikanische Weißbauchigel kann man als Haustiere halten. Es ist jedoch nicht ganz einfach. Sie brauchen ein Terrarium mit mindestens 150x80x60 inklusive Auslauf. Weibchen brauchen evtl sogar mehr Platz, da man sie in Gruppen halten sollte. Männchen hingegen sind Einzelgänger und können alleine bleiben.

Hier steht alles was du über artgerechte Igelhaltung wissen musst: dein-weissbauchigel.de

Ansonsten kannst du dich vielleicht auch auf europäische Igel spezialisiern und dich als Pflegestelle zur Überwinterung, Handaufzucht und für verletzte Igel im Tierschutz melden.

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

Also wenn es dir nur ums "Süß" geht, hier mal eine Warnung vorweg: Was gar nicht süß ist, ist die Ernährung eines Igels!

Hast du wirklich lust, dir lebendige Insekten zu lagern, und diese auch zu verfüttern?

Informier dich am besten erst mehr als 2 x bevor du dir einen oder mehrere Zulegst. die genannte Seite "deinweißbauchigel.de" ist dazu top.

Unterhalte dich vor dem Kauf am besten auch mit Igelhaltern.

Es gibt sehr viel zu beachten wenn man einen Weißbauchigel hält. Vieles was man vll auch auf den ersten blick gar nicht vermutet.. Die Fehl aussagen mancher hier gehören auch darunter. Grundsätzlich sollte man sich im Klaren darüber sein das nicht jeder zum Igelhalter taugt.

ein europischer Igel ist nicht als Haustier zu halten. Es zählt unter Wildtiere. Es ist grundsätzlich verboten Wildtiere als Privatperson zu halten. Es gibt Auffangstationen, die Igel aufnehmen, sie gesund pflegen und dann wieder frei lassen. Dabei ist das wieder frei lassen der wichtigste Punkt. Ein Wildtier darf nicht in Gefangenschaft leben, wenn es in der Lage ist in der Natur zu überleben. Selbes gilt für Greifvögel und vieles vieles mehr. Wenn du Igel überwinterst, musst du das bei der Veterinär-Behörde anmelden bzw. anzeigen. Viele Privatpersonen machen dies aber ohne Anzeige, was demnach nur semilegal ist. Aber überwintern heißt nicht als Haustier halten, dies ist nämlich VERBOTEN. Nicht einheimische Igelarten unterliegen bestimmten Einfuhrbedingungen und Zuslassungen. Du kannst theoretisch einen nicht einheimischen Igel als Haustier halten, aber die Haltungsbedingen und der Erwerb sind hochkompliziert. Dies sind alles Vorschriften in Deutschland bzw. der EU und gilt nicht für z.B. die USA. Also solltest du irgendwelche Youtube Videos von Privatpersonen mit Igeln sehen, dann lass dich nicht irritieren, denn entweder sind die Videos aus dem europäischen Ausland, oder das was gezeigt wird ist illegal. Zoos, Wildparks und Auffangstationen sind jedoch zugelassen. Also wenn geschultes Personal mit solchen Tieren umgeht, dann ist es wieder legal. So ich hoffe du verstehst den Sinn hinter diesem Wirrwar. Falls du dich selbst überzeugen möchtest, dann ließ das Tierschutzgesetz oder das Washingtoner Artenschutzübereinkommen oder jegliche Bestimmungen hinsichtlich Wildtiere. All das ist kostenlos im Internet runterzuladen.

Nur wenn Du einen großen Garten hast - ein Igel ist kein Haustier. Du kannst einen Igel nicht nur im Haus oder gar in einer Wohnung halten, das wäre Tierquälerei. Davon abgesehen habe ich noch nie in einer Tierhandlung Igel gesehen - genau aus diesem Grund. lg Lilo

Y0DA1  07.12.2015, 07:29

Warum ist das gleich Tierquälerei? Hasen, Mäuse, usw. sind auch Wildtiere, die im Haus halten ist dann keine Tierquälerei?

LiselotteHerz  07.12.2015, 07:38
@Y0DA1

Ein Igel ernährt sich von Schnecken, Käfern und Früchten, der will durchs Gras laufen, sich in einem schönen Laubhaufen sein Winterquartier einrichten. Wie soll das in einer Wohnung gehen? Kein Mensch hat Hasen zuhause, was Du meinst sind Kaninchen. Igel haben übrigens immer Flöhe - wusstest Du das?

Y0DA1  07.12.2015, 07:49
@LiselotteHerz

Das richtige Futter für einen Igel zu besorgen ist kein Problem. Noch dazu, wer sagt das Patrikh den Igel im Haus halten möchte? Er/Sie hat vielleicht einen Garten?!
Dann von mir aus Kaninchen. Haben denn Kaninchen, Mäuse, Vögel, Meerschweinchen, Fische, Schlangen, Schildkröten... und und und als Haustier eine artgerechte Haltung? Zu 99,9% nicht. Da kommt aber keiner und schreit gleich Tierquälerei, wenn man sich ein Wellensittich kaufen will und in einen kleine Käfig sperrt.

Deamonia  07.12.2015, 14:07
@LiselotteHerz

Weisbauchigel (Das sind die, die man zuhause halten kann) sind nicht vergleichbar mit unseren wilden Igeln, und halten auch keinen Winterschlaf ;)

Aber schön, wie du dich auf Yodas kleinen Fehler (Hase/Kaninchen) stürzt, und die Kern Aussage einfach mal ignorierst.

Zu guter letzt, damit keiner merkt, das du gar nicht wirklich auf sein Posting eingegangen bist, schiebst du noch schnell die völlig irrelevante Floh-Info nach..

Auf Yodas korrigierten Kommentar antwortest du dann plötzlich nicht mehr (Argumente ausgegangen?)