"If I were (? ) a boy ".?

8 Antworten

Darüber streiten sich auch viele englische Muttersprachler. Die Meinungen gehen fast einstimmig zu were als korrekte Form, z.B. hier:

http://www.antimoon.com/forum/2005/6314.htm

"Merriam Webster" (im Web leicht zu finden) bietet unter dem Stichwort "Subjunctive", so heißt die Verbform nämlich, Erklärungen und ein Textbeispiel an:

"In “I wish it were Friday,” the verb “were” is in the subjunctive mood."

Auch ich bin noch immer der Meinung, dass "were" hier die richtige Form ist, aber wahrscheinlich haut mir jetzt gleich jemand die Grammatik um die Ohren.

fenway03  03.12.2010, 02:10

Nee, du liegst vollkommen richtig. Der Satz impliziert eine irreale Tatsache. Beyoncé ist ja kein Junge und wird auch keiner werden (hofft man).. daher "were".

AstridDerPu  03.12.2010, 07:21

Die Schüler lernen nach der Grammatik:

Merke 1: In der Umgangssprache wird was für 1. + 3. Person Singular (Einzahl; I + he/she/it) verwendet.

In der Schriftsprache dagegen verwendet man were für alle Personen.

Ich selbst verwende aber auch were sowohl mündlich als auch schriftlich.

:-) AstridDerPu

Sylboy  03.12.2010, 08:19
@AstridDerPu

Es ist nicht korrekt, daß an allen Schulen für I - he - she - it die Form was gelehrt wird. Ich habe Kontakt zu Einrichtungen, wo das nicht gemacht wird, sondern das korrekte were für alle Personen im Conditional II Unterrichtsstoff ist.

lesuab  03.12.2010, 12:01
@AstridDerPu

@AstridDerPu: Da ist das Beil ja nochmal an mir vorübergegangen.

Aber ich habe jetzt selbst eine dieser Übungen probiert und unverhältnismäßig lange dazu gebraucht:

http://www.ekg.gp.bw.schule.de/lbs/conditional/cond2_1.htm

Gefehlt hab ich hier:

  • 11) If Mike [.......] (not be) so arrogant people would like him. (Sie verlangen "was not"!)

Und hier hab ich lange nicht begriffen, was sie überhaupt wollen:

  • 8) She would have to take a taxi if she ........... the last underground.

Was wollen sie wohl? Anyone?

Lückentexte! In alle Ewigkeit verflucht sei, der sie erfunden hat.

lesuab  03.12.2010, 12:21
@lesuab

Vergessen, bzw. versehentlich rausgelöscht:

  • "(miss)" gehört zu der Lücke bei 8.
lesuab  03.12.2010, 13:00
@Sylboy

@Sylboy: Kein Wunder, dass die Kinder verwirrt sind, wenn der eine Hüh sagt, und der andere Hott. Siehe genannte Übung oben.

Genau diese Frage hatten wir hier schon dreimal. Und hier noch einmal die Antwort: Beim Konditionalsatz Typ II steht im if-Satz simple past. "If I was" ist demnach richtig. Richtig ist aber auch, dass "If I were" genauso richtig ist und von vielen Englischsprechenden als besser angesehen wird. Dieses "were" ist ein alter Konjunktiv des Englischen (vergleiche mit dem deutschen "wäre"). Eine Standard-Redewendung im Englischen ist z.B. "If I WERE you" = Ich an Deiner Stelle... Selbst einfache Schulgrammatiken weisen auf die Richtigkeit des "If I were" hin.

lesuab  03.12.2010, 00:06

"If I were a rich man..."

Es hat keinen Sinn, darauf hinzuweisen, dass solche Fragen hier schon (nicht nur 3 Mal, sondern gewiss 100 Mal) gestellt worden sind. Die Antworten sind gespeichert und jederzeit abrufbar, natürlich mit allen Fehlinformationen, die anscheinend immer dazugehören, und mit allen Sternen für die schlechteste Antwort.

Hab ich auch schon versucht. Es kommt nicht an, es sind immer wieder andere Fragesteller, und die Frage neu zu stellen erscheint ihnen einfacher.

Du sprichst vom Conditional II.

Für das Conditional II gilt aber, daß in allen Personen die Form

--> were

eingesetzt werden muß.

Beyoncé hat also vollkommen recht.

Leider wird dieses were durch bestimmte Schichten heute sehr oft zu was für I oder he - she - it aufgeweicht, und selbst etliche Lehrer geben sich dazu her, diese Aufweichung mitzutragen. Korrekt ist es dennoch nicht.

Entscheide selbst, zu welcher Sprachschicht Du gehören möchtest.

Eine sehr pfiffige Frage. Viel Spaß mit Englisch.

Ich komme aus England und würde sagen:

If I was a boy..I would play football!Das ist eine Aussage die Jeder nachvollziehen kann. Jungs spielen im Allgemein Fussball.

If I were a boy (etwas nachdenklich) I would still wear pink socks! Da wären nicht Alle der gleichen Meinung. Wie viele Jungs tragen schon rosa Socken.

Aber Heute wird meistens nicht mehr so differenziert.

im konjunktiv (welcher hier eindeutig verwendet wird) heißt es "were"

Bswss  02.12.2010, 23:37

"If I was" ist heutzutage auch richtig. Es gibt auch einen Song, der so heißt.