IF-Formel in Microsoft Excel?
Hallo,
ich möchte Excel folgende Berechnung durchführen lassen:
In einer Zelle steht eine Zahl. Ist diese Zahl kleiner gleich 24, soll mit dieser Zahl multipliziert werden. Ist sie größer 24, soll mit 24 multipliziert werden.
Ich habe Folgendes versucht:
=IF(E3<=24, =C3*E3, =C3*24)
Ohne Erfolg. Muss ich etwas an der Syntax meiner Formel verändern oder kennt Excel eine solche Formel einfach nicht? Das kann ich mir bei einem so gut konzipierten Programm zwar nicht vorstellen, aber man weiß ja nie.
LG
6 Antworten
Also erstmal ist es ungewöhnlich, dass du ein englisches Excel verwendest, ohne groß Ahnung von Excel zu haben. Ich gehe also erstmal davon aus, dass du eine englische Aufgabe lösen musst oder dir auf einem englischsprachigen Excel-Hilfsforum der Begriff IF um die Ohren geklatscht wurde.
Für deine Aufgabe gibt es mehrere Ansätze. Die IF- / WENN-Variante sähe so aus:
=WENN(E3<=24;C3*E3;C3*24)
Dabei ist es offensichtlich egal, ob du E3<=24 oder E3<24 fragst.
Edit: Zwischenschritt:
Man könnte hier schon das C3 aus der Formel ziehen, denn egal ob die Bedingung erfüllt ist oder nicht, etwas wird sowieso mit C3 multipliziert.
=C3*WENN(E3<24;E3;24)
Damit wären wir auch schon von der Länge gar nicht mehr so weit von der nächsten Optimierung entfernt:
=C3*MIN(E3;24)
Aber Vorsicht: Nicht so etwas wie
=MIN(C3*E3;C3*24)
Das würde Probleme bereiten, wenn z. B. C3 und E3 negativ wären.
Beispiel:
C3=-10
E3=-10
C3*MIN(E3;24)=C3*MIN(-10;24) = -10 * -10 = 100
MIN(C3*E3;C3*24)=MIN(-10*(-10);-10*24)=MIN(100;-240)=-240
Ist ja im Grunde auch kein Problem, nur antworte ich lieber mit deutscher Syntax, weil ich glaube, dass hier die meisten ein deutsches Excel verwenden.
Geht mir genauso finde das ";" auch irgendwie eingängiger als Trennzeichen. Ist aber am Ende Gewöhnungssache.
Das Semikolon kann nicht mit Tausender- oder Dezimaltrennzeichen verwechselt werden.
Bei CSV-Dateien, die Kommas als Trennzeichen verwenden, habe ich Probleme beim lesen. Es geht aber auch schon in der Mathematik los:
{1,2,3} Ist das die Menge mit den Elementen 1 und 2 und 3 oder 1,2 und 3 oder 1 und 2,3? [1,2,3] Geht das Intervall von 1,2 bis 3 oder von 1 bis 2,3?
Man könnte es mit Leerzeichen verdeutlichen: [1,2, 3] oder [1, 2,3]. Halte ich für suboptimal. Mit einem Semikolon geht man Leseproblemen aus dem Weg.
Stimmt, damit hast du zusätzlich noch recht, wie trennt man bei den englischen Syntax eigentlich Arrays auf Spalten auf in Deutschen nutzt man ja den Punkt {1.2.3} fall das dort auch so ist, ist es hier sogar doppelte Verwechslung, einerseits ist es der "." im englischen ein Komma, andererseits eine Bereichstrenner und als Tausendertrennzeichen benutze die ja meines Wissens ein Komma, ich mag das deutsche System ehrlich gesagt mehr.
Und wie kompliziert es zu sein scheint, merke ich auch immer wieder wenn ich mir durch eine KI einen Denkanstoß für Aufgaben geben lasse die ich seit 5 Jahren schon immer so mache, manchmal entdeckt man dadurch neue Wege.
Die wirft auch regelmäßig "," rein, die da nichts verloren haben etc.
=C3*MIN(E3;24)
Im Grunde ist die Frage schon beantwortet. Um es auf den Punkt zu bringen:
Das Zeichen = vor den Ergebnisalternativen ist überflüssig und lässt die Formel ungültig werden (ich kenne aber auch nur die deutsche Version mit WENN).
Die = in den logischen Auswertungen sind falsch. Aber warum nicht
=MIN(24;E3)*C3
Eher so:
=IF(E3<=24, C3*E3, C3*24)
Wenn man als Nutzer des Online Excel nicht aufpasst, und dieses ggf. über einen Firmenaccount freigegeben wird. Kommt es gerne vor das hier Excel im Standard auf englisch steht. Hatte ich vor einiger Zeit bei einem Nutzer hier auf der Plattform auch.