Identifizierst du dich mit deinem Beruf?

6 Antworten

"Ich bin" sage ich eigentlich nie, sondern eher "ich mache". Damit identifiziere ich mich mal mehr, mal weniger. Also: "Ich habe heute meinem Schüler X das Thema Y verständlich beigebracht" mag ich viel besser als "Ich habe heute zwei Stunden lang einen Bericht über die Lernfortschritte des besagten Schülers geschrieben".

Mit Letzterem identifizier ich mich gar nicht; ich verstehe mich nicht als Polizistin oder Versicherungsmaklerin.

Naja, mein Beruf (Industriemechaniker) ist zwar ganz ok, aber allein damit identifiziere ich mich nicht. Finde z.B. Elektronik viel spannender, und arbeite auch gerne mit Holz. Industriemechaniker ist eher ein Metallhandwerk.

Jo, tue ich, denn ich bin im planetaren Personenfernverkehr tätig. Da komme ich überall hin.

Ja, tue ich ^^

7veren⁷