Ideen für Gastgeschenke?

4 Antworten

  • einheimisches Obst
  • einheimische Fotobände
  • einheimische Obstsäfte
  • einheimische Schokolade
  • Viele Momente deines einheimischen Alltags?

Hallo FLFL22

Deine Idee, Deiner Gastfamilie Geschenke mitzubringen, ist gut. Dazu muss man wissen: Die Gastfamilie erwartet keine wertvollen Geschenke, sondern eine Aufmerksamkeit. Es ist also mehr eine Idee gefragt, als viel Geld. Außerdem: Deiner Gastfamilie ist klar, dass in Deinem Koffer wenig Platz ist; sie wird also auch nichts "Großes" erwarten.

Deine Idee zu überlegen, was die Mitglieder Deiner Gastfamilie interessiert, ist gut. Aber auch, wenn Du wenig weißt: Du kannst etwas mitbringen, was in / für Deutschland typisch ist. Das können typische Lebensmittel sein wie Schokolade, Marzipan, Marmelade. Obst und andere leicht verderbliche Sachen sowie Flüssigkeiten (Auslaufgefahr) sind dagegen keine gut Idee. Vielleicht gibt es auch einen Bildband mit Fotos aus Deiner Region und englischem Text?

Die Idee, mit der Gastfamilie durch die Geschenke ins Gespräch zu kommen, kannst Du deutlich machen, wenn Du zu den Gastgeschenken etwas erzählen kannst und wenn du sagen kannst, warum Du diese Geschenke ausgewählt hast.

Weitere Ideen für Gastgeschenke findest Du in diesem Blog-Beitrag: schueleraustausch-portal.de/detail/schueleraustausch-ideen-fuer-geschenke-fuer-die-gastfamilie-zehn-tipps-fuer-gute-gastgeschenke/

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema
FLFL22
Fragesteller

Vielen Dank, ich werde mir den Blogbeitrag gleich mal durchlesen. Die Idee ist gut, etwas mitzunehmen, wodurch man ins Gespräch kommt, besonders, wenn man sich noch nicht so gut kennt. :)

Wieviel Geld willst du denn ausgeben?

FLFL22
Fragesteller

Weiß ich noch nicht so genau, ich hab noch gar keine wirklichen Ideen , was ich denn machen könnte. Aber kann denke ich schon mal ein bisschen mehr sein.

loema  13.07.2018, 15:00
@FLFL22

WMF Messer, Kuckucksuhr, Ritter Sport, Haribo Bären, Steifftiere, Adidas/ Puma Produkte, Wein, Bier, Fischerhemd/ Bergbauhemd/ Trachtensachen, Bayernflagge, etc...

FLFL22
Fragesteller
@loema

Danke :) Bier und so geht halt eher nicht, weil die mich damit wahrscheinlich nicht einreisen lassen würden, aber die Idee mit den Süßigkeiten ist echt gut!

Hi!

Ich war gerade für 5 Monate in Kanada und hatte 4 Gastgeschwister, die aber schon eigene Kinder hatten. Es gibt viele tolle Ideen, für Gastgeschenke, was ich aber am wichtigsten fand, war das es etwas von mir ist. Etwas wo sich meine Gastfamilie immer an mich erinnern kann und etwas, was vom Herzen kommt. Ich habe z.B. ein Fotoalbum verschenkt, sowohl mit Fotos von mir, als auch Fotos von Deutschland. Als ich dann mein Geschenk übergeben habe, saßen wir zusammen und ich habe zu jedem Bild etwas erzählt. Fotos von Deutschland, habe ich die für mich wichtigsten Städte genommen, die ich selbst Fotografiert habe: Berlin, Hamburg, Dresden...

Wenn du noch mehr wissen willst, schick mir deine Emailadresse und ich werde dir so schnell es geht zurück schreiben. Du kannst mich alles Fragen was du willst und was dich interessiert, denn ich habe das ja gerade erst erfahren dürfen!

Und damit du nicht denkst, dass ich jemand bin, der einfach nur deine Emailadresse haben will, um dir Werbung zu schicken, dass ist meine Webseite: pmp.etaap.de (ohne www davor, sonst klappt es nicht) jetzt kannst du dir mal einen Eindruck von mir machen, da habe ich nämlich viel über Kanada und auch meinen weg dorthin beschrieben

Liebe Grüße

P

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FLFL22
Fragesteller

Sorry dass ich erst jetzt antworte, ich war in Urlaub.

Ich hab versucht, dir über die E-Mail-Adresse zu schreiben, die du auf deinem Blog angegeben hast, aber irgendwie ging das nicht, also hab ich einfach ein Kommentar hinterlassen. Ich hoffe das ist ok für dich. :)