Ideen für Adventskalender für Tiere (Katzen & Hund)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Fliederfeder007

da würde ich mich von der ersten Idee mal lösen - Leckerlies, Spielzeug - seien wir mal ehrlich: da schießt der Mensch oft übers Ziel hinaus (Ja-Ja - ich kenne das und bin auch nicht besser).

Nee - was anderes: wie der Kalender gestaltet ist, bleibt natürlich dir überlassen.

Aber dann: in jedes Fensterchen einen Post-It legen. Jeder Zettel ist mit einem Spiel verbunden (da gibt es hunderte an Anleitungen im Internet). Die Requisiten musst du natürlich bereitstellen, aber das Tier wird es unendlich genießen, wenn sich täglich das Herrchen / Frauchen mal längere Zeit beschäftigen.

Keine aufwändigen Spiele, sondern solche, die man drinnen und draußen machen kann (Wetter!) und die mit minimalem Aufwand zu realisieren sind (Klopapier-Rollen, Kartons, Reizangel, Plastik- oder Papierbecher zum schnüffeln.)

Fliederfeder007
Fragesteller

Danke! Tolle Idee☺️

Sei gegrüßt Fliederfeder.

Du könntest Leckerlies, Spiezeugmäuse oder halt reintun was deine Katze so mag.

Hier noch ein Kleiner Viedeotipp (der Link dazu):

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiTsff_t9eBAxWW1AIHHbppCMkQz40FegQIPRAK&url=https%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3DAkyy_8emsbQ&usg=AOvVaw2uwxV09bEI5xnVBqOn8WvF&opi=89978449

Und hier noch ein kleiner Tipp von mir: Was du dazu brauchst: Federn, Stock, Gummiring (1x klein und 1x groß bzw lang), Schere.

Schritt 1: Schneide das Lange Gummiring in der Mitte durch so das du nun ein langes dehnbares Gummiband hast.

Schritt 2: Nehme die Federn und binde sie mit dem Gummiband so zusammen das du oben noch ein LANGES Ende hast.

Schritt 3: Knüpfe nun das lange Ende des langen Gummibandes ans zweite kleine Gummiring, so das du nun ein langes Gummiband zwischen Federn und kleinem Gummiring hast.

End-Schritt (schritt vier): Binde das kleine Gummiband ans obere Ende des Stocks.

Tipp: Du kannst statt dem Langen Gummiring auch eine elastisches dehnbare Schnur nehemn.

GLG Schattenglut

Unsere Hunde haben ungefähr so einen Adventskalender:

Bild zum Beitrag

Drinnen sind nur Leckerlis da, ich für den Adventskalender nicht viel Geld Ausgeben möchte und Leckerlis finden sie auch am besten. Am 24 ist dan meistens ein Kauknochen (z.B. Büffelkopfhaut) drinnen, den sie dan ein paar Tage haben bis er leer ist.

 - (Tiere, Hund, Ideen)

Ich halte nichts von Adventskalendern für Tiere. Sie verstehen das Konzept nicht und denken das sie jetzt immer Spielzeug und Leckelis kriegen und reagieren idR unschön darauf, wenn es plötzlich wieder aufhört.

Ein schönes Spielzeug für Katzen ist eine leere Zewarolle, zugeklebt, Löcher rein und dann Leckerlis reinfüllen. Das könntest du 24 Tage jeden Tag auffüllen, danach ist es vermutlich eh erstmal langweilig. Und nutze es als Belohnung. Beschäftige dich viel mit den Tieren, darüber freuen sie sich idR am meisten.

Fliederfeder007
Fragesteller

Danke - tatsächlich sind meine Katzen so viel wie möglich mein Alltag. Die Sache mit der Rolle habe ich allerdings schon ziemlich oft gemacht🤔

SchattenGlut172  02.10.2023, 15:28

Aber wenn man das jedes Jahr macht stellen sie sich darauf ein und freuen sich jedes mal darauf wie wir es tun.

Loka95  02.10.2023, 16:52
@SchattenGlut172

Nein. Katzen messen die Zeit nicht in Jahren und haben keine Kalender. Sie merken sich nicht etwas so lange. Schon einmal im Monat was machen wäre schwer zu verstehen für sie.

SchattenGlut172  07.11.2023, 08:57
@Loka95

Katzen sind schlauer als man denkt. unsere haben sich nämlich schon darauf eingestellt

Loka95  07.11.2023, 09:30
@SchattenGlut172

Und das merkst du wie genau? Klar freuen die sich über Leckerchen, aber woher willst du wissen, dass sie verstehen, dass es jedes Jahr um eine bestimmte Zeit für ein paar Tage Leckerlis gibt?