Ich wurde im Traum gerettet was bedeutet die Person mir?

6 Antworten

Ich bin auch absoluter Laie, aber ich deute das so:

Du hast ein (großes?) Problem, vor dem Du am liebsten wegrennen würdest oder die Lösung am liebsten jemand anders überlassen würdest (hier steht Dein Freund, für irgendjemanden, den "Retter" sozusagen.

Also bist Du noch nicht bereit, irgendetwas an der Situation zu ändern, kannst es aber doch nur selbst.

Der Freund steht da nicht im Mittelpunkt...guck lieber mal, was der Tod und die Rettung zu bedeuten haben.

Eine Rettung kann auf Angst deuten, aber auch eine reale Gefahr ankündigen, die Sie nicht auf die leichte Schulter nehmen dürfen. Die Rettung aus einer bedrohlichen Situation, die Ihnen das Traumbild zeigt, kann durchaus auf eine Gefahr im Wachleben aufmerksam machen, ebenso auf eine Krankheit, die im Anzug ist. Retten Sie selbst jemanden, können Sie hingegen frohgelaunt sein, denn Sie werden vielleicht für eine besondere Leistung belohnt oder ausgezeichnet.

Todesträume verkünden nie den eigenen Tod. Dieses Traumbild macht aufmerksam, dass Gefühle, Gedanken und Absichten sterben. Und da an die Stelle eines gestorbenen Gefühls meist sehr schnell eine neue Regung tritt, ist der geträumte Tod vor allem ein Verkünder von Wandlung und Erneuerung.

-->http://deutung.com/

Raven27  14.06.2012, 17:28

Eine Rettung kann auf Angst deuten, aber auch eine reale Gefahr ankündigen, die Sie nicht auf die leichte Schulter nehmen dürfen.

Durch solche Aussagen lassen sich labile Menschen schnell auf den Trip der Paranoia ein.

Ein Traum gibt unterbewusst Erlebtes, Gefuehltes und Erhofftes in Form von gespeicherten Bildern wieder - meist ohne jeglichen Zusammenhang mit der eigentlichen Message des Traums - nicht mehr und nicht weniger.

earnest  15.06.2012, 14:24
@Raven27

DH, Raven27!
So schafft eine windige, rein spekulative Internetadresse wie deutung. com Paranoiker, also Menschen, die sich in Angstzustände hineinsteigern.

Man kann nicht deutlich genug vor solchem Blödsinn warnen! Solche Aussagen sind unverantwortlich - gerade auf einer Plattform wie dieser, auf der vorwiegend Jugendliche und Kinder unterwegs sind.

Gurkenbroetchen  15.06.2012, 21:55
@Raven27

Entschuldige Raven27,aber ich ahb jediglich die Frage beantwortet...und zwar so, wie für mich Sinn macht. Ziel war es bst nicht, iwelche Abnormitäten herauf zu beschwören oder iwem Angst zu machen. Du scheinst ja nicht an sowas wie die Deutung von Träumen zu glauben, sonst würdest du meiner meinung nach nicht so negativ reagieren. Soll doch jeder in der Aussage sehen, ws er will. Genau darum geht es nämlich wenn du mich fragst... Soche Deutungsversuche lassen sich nicht pauschalisieren, zumal es für verschiedene Symbole einen ganzen Haufen verschiedener deutungen gibt, die mal positiver bzw negativer formuliert sind und niemandem Angst einjagen sollen. Daran schonmal gedacht?

earnest  16.06.2012, 10:24
@Gurkenbroetchen

@Gurkenbroetchen:
Hast Du schon mal dran gedacht, daß hier vorwiegend Kinder und Jugendliche um Rat fragen?

Dein ZIEL bezweifelt sicher niemand, Deinen guten Willen auch nicht.
Bei der Methode zum Erreichen des Ziels sind aber auch mögliche Wirkungen zu berücksichtigen.
Entscheidend sind auf einer Plattform wie dieser die möglichen Wirkungen auf die Fragesteller, nicht die Ziele des Antwortenden. Und deswegen ist manchmal Zurückhaltung angesagt...

Gruß, earnest

Gurkenbroetchen  17.06.2012, 00:18
@earnest

Kinder und Jugendliche, aber keine Dummköpfe !!! Die meisten KIinder sind rein vom kopf her einfach noch nciht so weit, dass sie sich ber sowas Gedanken machen...die haben nicht umsonst Angst vor dem "Monster unterm Bett" und Ähnlichem. Und nein, durch soclhe Deutungsversuche werden solche Ängste auch nicht verstärkt und entstehen nicht daraus, weil der Verstand eines Kindes nicht darauf ausgelegt ist, sowas zu verstehen.

Ein Großteil der Jugendlichen wiederrum interessieren sich einfach nicht für sowas wie Traumdeutung und/oder halten es einfach für Blödsinn. Wenn also ein Jugendlicher diese Detungen lesen sollte, lacht er sich entweder schlapp oder liest es einfach nicht. Und die, die sich dafür interressieren, könnten auch einfach googeln...es gibt einen Haufen von solchen Seiten und die sind nicht schwer zu finden.

Außerdem sollten Kinder und Jugendliche eh nicht alleine vorm PC sitzen. Meiner Meinung nach stehen die Eltern da ganz klar in der Verantwortung, ein wachendes Auge drüber zu haben und da muss dann jeder selber entscheiden, ob er seine Kinder sowas lesen lässt oder nicht.

Deshalb, mein lieber earnest, bin ich auch der meinung, dass eine solche Antwort poblemlos auf einer solchen seite gepostet werden darf. Solch sich doch jeder ein eigenes Bild machen dürfen. Versteh mich nur nicht falsch!!! Ich bin keine Esotherik-tante, die ihr Leben mit sowas verbringt. Ich hab in "jungen Jahren" auch mal Interesse an solchen sachen gehabt und bin nicht verrückt nur weil ich mal nachgeschlagen hab :-)

Im Traum verarbeitet man Dinge aus dem Alltag. Wenn es ein guter Freund ist, ist das ja sicherlich kein ungewöhnlicher Traum :)

Ich wurde im Traum auch schon oft gerettet, z.B. wenn ich mich umbringen wollte oder mir wurde bei psychischen/gesundheitlichen Problemen geholfen (Ohnmacht etc.). Das waren nicht immer mir bekannte Personen.

Vielleicht denkst du, dass diese Person dir auch im echten Leben helfen kann.

Es gibt keine "Fachdeutungen". Schon gar nicht auf dieser Plattform - und schon gar nicht per "Ferndiagnose".

Was Dein Freund Dir im realen Leben bedeutet, weißt DU, nicht wir. Deinen Traum kannst nur Du selbst "deuten". Wenn es denn da etwas zu deuten gibt.
Träume sind "Aufräumarbeiten" des Gehirns während des Schlafs, oft wirr, chaotisch und ohne unmittelbaren Bezug zur Realität.

Freu Dich doch, daß Dein Freund im Traum für Dich da war. Vielleicht ist er es auch im Leben?

Gruß, earnest