Ich wurde heute zum zweiten Mal von einem Telekom Ranger gedrängt einen Glasfaseranschluß zu machen. Wenn ich jetzt nicht zustimmen würde, würde es mich...?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Hummingbird666,

da hat der Direktvermarkter wohl ein paar Dinge durcheinander geworfen.

Dass der Hausanschluss wenn man sich später für einen Glasfaseranschluss entscheidet kostenpflichtig wird, ist richtig. Allerdings wohnst du ja wenn ich den Verlauf richtig verfolgt in einem Mehrfamilienhaus zur Miete. Dann fallen für dich diese Kosten gar nicht an.

Bei einem Wechsel von einem Anschluss auf Kupferbasis auf Glasfaser fallen ebenfalls keine Kosten an, da es sich dann um einen Tarifwechsel handelt. Es wäre zwar schön, wenn du dich für einen Glasfaseranschluss bei uns entscheidest, allerdings ist der Wechsel nicht zwingend erforderlich. Du kannst Glasfaser auch über o2 beziehen.

Wenn du uns deine Daten über unser Kontaktformular zukommen lässt, leiten wir deine Beschwerde gerne weiter.

Es grüßt Wiebke S.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
Hummingbird666
Fragesteller

Mein Vermieter hat jetzt auch geantwortet. Es soll jede Wohnung irgendwann Glasfaser kriegen. Der Anschluß ist für uns kostenlos. Die aggressive Vorgehensweise der Ranger wäre ihm ein Dorn im Auge.

Kannst dich da bei der Telekom oder deren Firma/Chef beschweren, ob es was hilft ist ne andere Sache, ansonst einfach an der Tür weg schicken.

Zum Thema kosten, das stimmt aber schon was die sagen, aktuell hast du die möglichkeit, zusammen mit anderen in deinem Ort/Straße einen Glasfaser Anschluss legen zu lassen, für den sowieso für alle die Straße aufgegraben werden muss, wenn du das aktuell nicht wahrnimmst und das erst in ein paar Jahren haben willst, oder auch mal das Haus verkaufen oder vermieten willst, kommen diese Kosten auf dich zu und dann musst du Zahlen, weil dann nur für dich die Straße aufgegraben werden muss oder zumindest ein Kabel von Straße bis zu deinem Haus gelegt werden muss und das mit extra Arbeit verbunden ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Ausbildung
Hummingbird666
Fragesteller

Wir sind ein Mehrfamilienhaus. Das Kabel ist schon im Keller. Es geht nur um den Anschluß vom Keller in die Wohnung. Und das ist lt. O2 kostenlos. Jederzeit.

Das kann nicht stimmen oder doch?

Irgendwie wird hier Einiges durcheinandergeworfen.

Unabhängig davon, ob hier nun zu einem Vertragsabschluss gedrängt wurde oder nicht, ist zu fragen, ob der Glasfaseranschluss, der - wie du schreibt, schon im Keller liegt - neu verlegt wurde oder nicht.

Im Keller wäre es erstmal FTTB, somit würde - wenn man hausintern keine LWL Verbindungen herstellt - am HVT vom Glasfaseranschluss kommend in die Kupferkabel der WAD für die jeweiligen Einheiten eingespeist via Konverter. Das könnte O2 auch, allerdings - und da wird es kompliziert - nur dann, wenn entsprechende Mitnutzung des Glasfaseranschlusses der Telekom durch Dritte vertraglich vereinbart sind. In Neuverlegungsgebieten hat der örtliche Netzbetreiber nämlich in den ersten zwei Jahren keine Verpflichtung, Dritten diese Anschlüsse zu vermieten. Und ich würde stark vermuten, dass dem hier auch nicht so sein wird.

Insofern kann man nur raten, sich sowohl von der Telekom als auch vom eigenen Provider ein schriftliches Angebot zusenden zu lassen, und dann genau zu prüfen, was denn wer nun tatsächlich anbietet und ab wann.

Hummingbird666
Fragesteller

Das Glasfaserkabel haben wir vor ca. einem halben Jahr gekriegt, aber ohne eine Info vom Vermieter.

Ich hab jetzt gerade eben bei der Telekom angerufen. Er sagte, die 800 € müßte man in dem Fall bezahlen, wenn man ein eigenes Haus hat und später erst Glasfaser haben will. Mieter müssen das nicht bezahlen. Die Kosten trägt der Vermieter. Er wollte aber nicht ausschließen, daß geringe Kosten auf die Mieter zukommen könnten. Es könnte sich in den nächsten paar Jahren noch einiges ändern. Aber Stand heute ist für Mieter alles kostenlos.

Hab mich wieder beruhigt. 😁 Das könnte sich viele Mieter nicht leisten, wenn das so wäre... 800 €...

Danke sehr.

Dabei geht es um die einmaligen Erschließungskosten, wenn in der Straße erstmalig Glasfaser verlegt wird und dein Haus daran angeschlossen wird. Das kostet bei O2 auch 599,99 € und wird dir bei einem 24-monatigen Vertrag erlassen.

Ein ähnliches Angebot wollte dir vermutlich der Telekom-Typ machen.

Diese Angebote gibt es meist nur in Zusammenhang mit der erstmaligen Verlegung der Glasfaser in der Straße. Wer danach angeschlossen werden will, der zahlt immer selbst.

Hummingbird666
Fragesteller

Um es richtig zu verstehen. Mal als Beispiel. Wenn ich bei O2 in zwei Jahren erst einen Glasfaseranschluss machen lassen, mit Vertrag für mind. 24 Monate, ist es kostenlos. Oder muß ich es jetzt machen, damit es kostenlos ist?

Die Frau am Telefon von O2 sagte, ich kann das irgendwann machen. Kostenlos.

Wir sind ein Mehrfamilienhaus.

KuarThePirat  02.04.2024, 18:04
@Hummingbird666

Das kann niemand sagen, ob es dann kostenlos ist und wie die Verlegung passiert. Wenn das Mehrfamilienhaus bereits angeschlossen ist, dann sind möglicherweise keine Arbeiten nötig. Wenn die Anschlussbox erst in deine Wohnung verlegt werden muss, dann kann es sein, dass die Phase in der es kostenlos ist, abgelaufen ist und die 599,99 € dann fällig werden.

Hummingbird666
Fragesteller

Im Auftrag der Telekom, hat er gesagt.

MichaelSAL74  02.04.2024, 17:11
@Hummingbird666

"gesagt" zählt nicht, die müssen sich spätestens auf Nachfrage richtig ausweisen können... und spätestens dann fallen die Meisten auf und sind wech