Wer Zahlt die 800€ wenn ich nicht zur Telekom wechsel und keinen Glasfaseranschluss möchte?

2 Antworten

Hallo Markus1300,

hier wäre etwas mehr Input hilfreich.

Ich gehe davon aus, dass du Mieter bist? Der Hausanschluss wird vom Eigentümer beauftragt und bezahlt. Es gibt die Möglichkeit nur diesen zu beauftragen ohne einen Tarif zu buchen, bzw. diesen zu einem späteren Zeitpunkt zu beauftragen - auch ohne Wechsel zu uns, da wir bereits mit vielen Anbieter kooperieren und auch dort ein Glasfaseranschluss gebucht werden kann, für den dann unser Leitungsnetz genutzt wird.

Da über kurz oder lang das gesamte Netz auf Glasfaser umgestellt wird (hier sprechen wir von mehreren Jahren), sollte man die Gelegenheit nutzen zumindest den Hausanschluss zu beauftragen. In vielen Gebieten gibt es geförderte Ausbauprogramme in deren Rahmen der Hausanschluss dann für 0 Euro angeboten wird. Und sollte dies nicht der Fall sein: Die Kosten für den Hausanschluss sind einmalig und fallen nicht für jede Mietpartei an. Zögern sollte man nicht, da die Kosten für eine spätere Erschließung sehr wahrscheinlich höher sein werden. Außerdem stellt es eine Wertsteigerung der Immobilie dar.

Bei Fragen stehen wir jederzeit zur Verfügung.

Es grüßt Wiebke S.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
Markus1300
Fragesteller

Wie soll ich das machen wenn ich nicht wechseln will das verstehe ich nicht?

Telekomhilft  07.06.2023, 22:49
@Markus1300

Wie gesagt: Wenn du Mieter bist, kümmert sich der Eigentümer um das Setzen des Hausanschlusses. Ob du was am Vertrag mit deinem Anbieter änderst, entscheidest du ganz allein. Keine Änderung, kein Glasfaser.

Es grüßt Wiebke S.

Telekomhilft  08.06.2023, 17:28
@Markus1300

Das ist dann aber eher die Ausnahme. Wenn es über den Eigentümer läuft, wird dieser letztendlich entscheiden, ob der Tarif umgestellt wird auf Glasfaser oder nicht.

Es grüßt Wiebke S.

Wenn das niemand beauftragt wird es nicht gemacht und dann muss auch niemand zahlen. Vertrau diesen Telekom Vertretern nicht weiter, als du sie werfen kannst.

Markus1300
Fragesteller

Ich weiß nicht ob alle einwohner in dem Haus das machen müssen