Ich wurde gehackt?
Hi,
ich habe heute in meinem E-Mail-Postfach eine Nachricht gesehen mit dem Betreff "Du wurdest gehackt" (auf Englisch verfasst).
Der Absender behauptet, mein Passwort zu kennen (er hat es sogar genannt – ich glaube, ich habe dieses Passwort früher tatsächlich mal verwendet).
Er meint, er hätte mir einen Trojaner untergeschoben und erpresst mich nun: Ich soll ihm 500 USD über einen Link (z. B. Coinbase) überweisen.
Was soll ich tun?
Das ist das erste Mal, dass ich so eine Nachricht bekomme, und es erinnert mich total an die Spam-Mails in Cyberpunk die man auf computern liest, das ich gerade zocke. 😅
6 Antworten
Lösch die mail, nichts wichtiges.
Auch wenn du das Passwort verwendet hast, vielleicht kam es in irgend einem Datenleck vor..
Was soll ich tun?
Nichts.
Mal überprüfen ob deine E-Mail Adresse in einem Datenleck vorkommt.
Der Absender behauptet, mein Passwort zu kennen (er hat es sogar genannt – ich glaube, ich habe dieses Passwort früher tatsächlich mal verwendet).
Das ist auch gar nicht so unwahrscheinlich, wenn du mal ein Passwort auf einer Webseite benutzt hast, bei der es zu ein Data Breach gekommen ist. Die Passwörter werden damit öffentlich oder gehandelt und Betrüger schicken dann solche Erpressungs-Mails mit entsprechenden Details, damit es authentisch wirkt.
Ob du einen Trojaner hast oder er tatsächlich Bilder von dir hat kann ich nicht sicher ausschließen. Du musst ja selber wissen, ob du jemals irgendwelche Bilder von dir irgendwie geteilt hast bzw. ob du mal komische Links angeklickt hast, durch die tatsächlich jemand Zugriff auf Daten, Fotos etc bekommen hätte können.
Von Emails alleine geht keine Gefahr aus und insgesamt klingt das wie eine billige Betrugsmasche.
Das ist das erste Mal, dass ich so eine Nachricht bekomme,
Aber das hundertausendeste Mal, dass ich eine solche Mail sehe. Billiger Betrug, einfach löschen. Bekommen wir täglich.
Passwörter mal ändern schadet aber trotzdem nicht, wenn du die schon lange verwendest und oft recycelt hast.
Egal ob echt oder nicht, nicht bezahlen! Damit pushst du nur die "Branche". Falls er nur ein Passwort kennt, dass alt ist, wird er es irgendwo gekauft haben, was aber egal ist. Falls deine neuen Passwörter anders sind, ist alles gut. Viele Grüße