"Ich würde mich freuen, von Ihnen zu hören" - ist dieser Satz ok in einer Bewerbung?

4 Antworten

Ich finden diese Formulierung überflüssig - klar wäre man nicht sauer, wenn sie sich melden und eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch wäre ja Ziel der Bewerbung :-)

"Für ein persönliches Gespräch stehe ich Ihnen jederzeit zur verfügung" sagt dies aus.

G imager761

Sweetie2012  17.04.2012, 08:09

Den Satz finde ich definitiv besser, den habe ich auch genommen :) Ich finde, dass sich "freuen" nicht so besonders anhört und auch nicht in eine Bewerbung passt.

Von Ihnen zu hören könnte auch eine Absage sein über die Du Dich warscheinlich nicht freuen würdest. Eher würde ich schreiben darüber erfreut zu wären bei einem Vorstellungsgespräch von den Fähigkeiten überzeugen zu können.

Der Satz ist komisch. Was wollt ihr denn hören? Ein Lied?

Ein erweitertes Infinitiv mit zu in einer Bitte (Bewerbung) ist ein überflüssiger Stolperstein. Der Leser kann leicht eine Schreibschwäche oder geistige Hilfsbedürftigkeit vermuten.

imager761  17.04.2012, 08:02

Der Satz ist komisch. Was wollt ihr denn hören? Ein Lied?

Eher nicht, aber man hört etwa auch eine Stimme des Gesprächspartners bei einem Telefonat :-)

diesen Satz verwende ich jeweils am Schluss:

Hat meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt? Dann freue ich mich auf Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

(die „würde“ Form hab ich mal gelesen sollte man in einer Bewerbung nicht verwenden)