Ich würde gerne wissen wann ihr morgens euren Hund füttert?

14 Antworten

Wif füttern auch direkt nach dem Aufstehen (erst Pipi im Garten), da der grosse sonst brechen muss (wenn er zu lange nüchtern ist, deswegen bekommt er auch kurz vor dem Schlafen noch etwas) und die Hunde legen sich dann einfach wieder hin, die sind sich das gewöhnt, dann Hühner misten und rauslassen, anziehen und mit den Hunden raus, Frühstück gibts meistens nacher.

Ich denke mal das ist Gewohnheitssache, aber vielleicht muss dein Hund auch einfach schnell Pipi und möchte deswegen raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selbst einen wunderbaren Hunde

Meine Hunde gehen innerhalb von 10 – 15 Minuten nachdem sie Futter bekommen Gassi oder ich lasse sie zumindest in den Garten damit sie sich dort lösen können. Gefüttert wird zwischen 6:30/7:00 Uhr (wenn ich arbeiten muss) und 10:00 – 10:30 Uhr (am Wochenende).

Nachdem unser Dackel ein Langschläfer ist, haben wir den Luxus, dass er einfach in der Küche weiter schläft bis ich mit ihm Richtung Arbeit gehe. Was ein absolutes Muss ist, ist den Joghurtdeckel abschlecken und danach den Becher ausschlecken. Hunger und Interesse an seinem Snackspielzeug hat er meist erst, wenn wir schon im Büro angekommen sind und an manchen Tagen will er auch da erst noch mal eine Runde schlafen, bevor er fressen möchte.

Aber als er noch klein war, ist mein Mann als allererstes morgens mit ihm runter, damit er Pinkeln konnte, während ich das Frühstück vorbereitet habe. So ging das die ersten 1,5 Jahre bis der Kleine von sich aus beschlossen hat, lieber liegen zu bleiben.

Sonntagsmodus gibt es in der Hundehaltung nur bedingt. Wenn der Hund muss, dann muss er.

Unsere Hündin bekommt jeden Morgen um 7:30 Uhr ihre Tabletten und um 8 Uhr ihr Futter. Meist ist die erste Gassirunde schon vor dem Füttern durch, am Wochenende gehen wir manchmal erst nach der Fütterung mit ihr los.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nikita1987
Fragesteller

Ich habe Familie, bin weit aus kein Langschläfer , aber wenn ich auf einem freien Tag mal bis halb neun und neun schlafe finde ich es nicht verwerflich und ich denke das machen andere Hundehalter auch. Nur weil ich einen Hund habe heißt das für mich nicht das ich mein Leben nach dem Hund anpasse. Denke sie haben das ein wenig falsch verstanden. Ich meinte regelrecht ob ich dann erst essen darf ? Weil wenn ich meinen Hund dann zuerst etwas gebe möchte er gleich danach raus. MFG

JustASingle  04.09.2023, 10:39
@Nikita1987

Natürlich kann man auch zuerst selbst essen, bevor man den Hund füttert. Dennoch sollte man nach dem Aufstehen als erstes zum Pinkeln mit dem Hund an die Straße oder in den Garten gehen. Ich sage nicht, dass man dann gleich ne Stunde laufen gehen soll, aber wir gehen doch morgens auch auf die Toilette, wenn wir aufstehen. Das sollten wir unseren Hunden schon zugestehen.

Übrigens - wer einen Hund hat, der muss sein Leben entsprechend anpassen. Das ist normal. Wann gehst Du die letzte Gassirunde? Bei uns ist diese gewöhnlich gegen 22:30/23 Uhr. Das erste Mal lösen darf sich unsere Hündin dann gegen 7 Uhr wieder, also nach ca. 8h. Länger sollte der Abstand auch wirklich nicht sein, auch am Sonntag nicht. Man kann ja auch nochmal ins Bett danach, wenn man den Schlaf so dringend braucht.

Seit 12 Jahren einmal am Tag um 12-13 Uhr . Reicht. Nie krank. Fit. Lidl Trockenfutter

Nikita1987
Fragesteller

Ja aber sie ist ja gerade mal 6 Monate und da sollen sie ja mehrmals am Tag was bekommen

zocker0796  04.09.2023, 09:20
@Nikita1987

Achso 😂. Gib ihm halt die empfohlene Menge nach dem ausgehen . Vorher kann bek manchen zu magendrehungen führen .

0Naya0  04.09.2023, 09:21
@zocker0796

Nicht wenn man dann genug lange wartet (45 min - 1h)

JustASingle  04.09.2023, 09:25
@zocker0796

Bei normalen Spaziergängen entsteht keine Magendrehung, auch dann nicht, wenn der Hund direkt davor gefressen hat. Die Gefahr ist eher beim Toben gegeben. Oder dann, wenn der Hund sich im Schlaf auf den Rücken dreht.

William1307  04.09.2023, 09:57

ein Welpe braucht aber mehr als einmal am Tag