Wie viele kleine Portionen am Tag (Hund)?

6 Antworten

Morgens, Mittags und Abends

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst eine Hündin

Mein Labby ist so ein Fresssack 😉 wenn er abends nicht noch eine Kleinigkeit bekommt, dann nervt er nur rum. Also lasse ich ein bisschen was übrig vom Trockenfutter, was er dann um 7 Uhr noch kriegt.

Mein Hündin ist 11, und sie bekommt ihr Futter 1 x am Tag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einige Haustiere.

Was heisst 200g und Nassfutter ? Meinst Du mit den 200g Trockenfutter und zusätzlich Nassfutter ? Und wie gross/schwer ist der Hund ?

Das Problem mit den "vielen kleinen Mahlzeiten" ist, dass das für Hunde überhaupt nicht gut ist. Die Bauchspeicheldrüse muss ständig arbeiten und die Verdauungsorgane kommen nie zur Ruhe. Das Verdauungssystem ist immer noch das eines Raubtieres - das macht einmal Beute - schlägt sich den Bauch voll und dann gibt es oft tagelang nichts mehr.

.

Mein Hund (15 Jahre, Dackel-Mix) Bekommt 2x am Tag 100 gramm Frischfutter, morgens und Abends. (So gegen 06:00/07:00 und zwischen 17:00/18:00)
Und Mittags bekommt er eine kleinigkeit. (meist etwas gekochtes Fleisch.)

Was die Futtermenge angeht, kommt es dann aber auch etwas auf den Hund an.
Der Magen eines Hundes ist vergleichsweise sehr dehnbar und ein erwachsener Hund kann ohne bedenken einmal täglich gefüttert werden.
Hunde die empfindlich sind (Dazu gehört meiner), Leistungshunde, Welpen oder auch trächtige bzw. säugende Hundpnnen sollte man dagegen eher zwei- drei mal am Tag füttern.