ich wünsche mir jemanden zum reden...

11 Antworten

Ich bin genauso. Leider hab ich keinen, mit dem ich drüber reden kann, da ich oft Angst habe verurteilt zu werden oder gar verstoßen. Habe auch nur Freunde mit denen man über normales reden kann. Da die anderen sich als hinterhältig entpuppt haben. In Foren kann man zum Beispiel Leute finden, die ähnlich so denken. Versuch es.

Jaize
Fragesteller

Du z . B. ? :X

Janiela  24.03.2014, 06:07

Lies bitte unbedingt die anderen Antworten hier. (Natürlich ist mir meine wichtig;) ) Vielleicht solltest du dir Freunde suchen, mit denen man auch über Schwieriges, Verrücktes, Sinnloses oder Dramatisches reden kann.

Hallo Jaize, zuerst einmal bewundere ich dich für deinen Mut dich hier ehrlich zu zeigen. Jeder Mensch hat das Recht auf Erfahrungsaustausch, leider gehen viele Menschen unterschiedlich mit Anvertrautem um. Manche erzählen es weiter, andere versuchen zu verstehen, wieder andere wissen nicht wovon du sprichst. Jemand dem du vertraust, der weiß was in dir vorgeht, wird irgendwann dein Vertrauen bekommen und du darfst wirklich schwach sein. Schwach bedeutet nicht das du etwas nicht packst, sondern Schwach bedeutet, du wirst eine Person finden die dir zuhört, bei der du dich anlehnen darfst um einfach neue Kraft zu tanken um dann zu merken, JA jetzt ist mir etwas wohler. Das kann eine völlig außenstehende Person sein oder ein Mensch von dem du das heute nicht erwartest. Ich weiß worüber ich schreibe, weil es mir vor Jahren nicht anders ging. Damals war ich in Chats unterwegs (fachliche wie Psychologie nicht die dummen Anmachchats) und fand eine Frau bei der ich das Gefühl hatt, ups, da ist jemand die mich so nimmt wie ich bin, denke und fühle. Ich fühlte mich verstanden, bekam andere Sichtweisen für meine Situationen und fühlte mich absolut wohl. Mittlerweile lebe ich mit dieser Frau seit 10 Jahren zusammen und wir schafften es unsere Horizonte noch mehr zu erweitern. Schaue nicht weg wenn es um deine Gedanken geht, setze dich mit ihnen auseinander bis du selbst sagen kannst, JETZT kann ich diese Schublade schließen. Nichts ist gut wenn man den "alten Kram" ruhen lässt...im Gegenteil, es wird schlimmer weil du immer wieder durch irgendwelche Trigger daran erinnert wirst. Stelle dir vielleicht am Anfang die Frage (wenn du möchtest) warum MUSS ich stark sein? Wer hat Welche Erwartungshaltung an mich? Wozu ist es gut wenn andere mich als starke Person sehen? Wie geht es mir damit? Schau genau was dann mit dir geschieht...was machen diese Fragen mit dir...findest du selbst Lösungen? Ich kann mir jetzt die Finger wund schreiben, ändern kannst nur du deine Situation...sei trotzdem willkommen im Leben...ich freue mich von dir zu hören...

Jaize
Fragesteller

Dein Text hat mich aufjedenfall zum nachdenken gebracht und es freut mich zu hören das diese Frau immer noch an deiner Seite ist. Aber mit Sicherheit weißt du auch das es nicht leicht ist so einen Menschen zu finden und wenn er doch so schnell in dein Leben trifft ist das ein großer Zufall und mit viel Glück verbunden.

Ich versuche wirklich in vielen Menschen das gute zusehen und nicht direkt zu denken das sie mich enttäuschen, aber das war dann doch schon sehr oft der fall, ich denke ich bin da wirklich zu Gutmütig.. und ich wurde von Leuten enttäuscht von denen mans am wenigstens erwartet ! (Familie) und ich habe als einzige aus der Familie wirklich versucht den zusammenhalt wieder herzustellen. Ist mir auch gelungen.. denke ich nur habe ich mich dabei völlig abgegrenzt! Weil ichs einfach nicht mehr konnte.. immer diese "Fröhlichtuerei" obwohl einfach rein gar nichts in Ordnung ist. Aber was soll ich daran ändern?

Aber ich denke stark nach außen hin zu wirken hat auch kleine Vorteile, so kann ich Leuten dennen es vielleicht genauso schlecht, schlechter oder etwas besser geht als mir zeigen das es doch noch nach vorne geht. Ich versuche wirklich sehr oft positiv zu denken, gelingt mir auch, aber die Kraft lässt oft nach wenn ich alleine Abends im Bett liege.

ich würde schon sagen das ich weiß wo meine Probleme und Schwächen liegen, ich muss nur noch den richtigen Weg finden sie zu lösen..

debe25  27.03.2014, 10:35
@Jaize

Hallo Jaize, ich weiß leider nicht wie alt du bist, es gibt jedoch Kurse in Volkshochschulen die auf "Persönlichkeitsbildung" oder Neurolinguistisches Programmieren (NLP)" abzielen. Das sind -in der Tat- Angebote die für dich durchaus geeignet wären wenn du schon volljährig bist. Hierbei wird das Selbstbewusstsein nachhaltig gestärkt und gefestigt so dass dich nichts so schnell aus der Ruhe bringen kann. Bedeutet: du lernst viele Dinge nicht in deinen persönlichen Kreis zu lassen das dir eventuell schaden könnten. Du behälst in jeder Situation einen klaren Kopf und triffst Entscheidungen die frei sind von Manipulationen und persönlichen Eindrücken. Es gibt im Netz eine Seite die ich persönlich sehr interessant finde. Hier kannst du in vielen Artikeln entsprechende Statements lesen die dir in dem einen oder anderen Erfahrungsbereich weiterhelfen könnten. Versuche es einfach und google mehr zum Thema Persönlichkeitsbildung oder NLP "www.alexander-training.de alles Gute für dich

Ich denke ich kann dir da einigermaßen Folgen, Du bist jemand der Immer für andere da ist. Jeder kommt mit seinen Problemen zu dir und leg Sie dir auf die Schultern, evtl. sogar Leute die du nicht einmal persöhnlich kennst (war bei mir schon einige male der Fall ^^). Du redest mit Niemanden darüber wie es dir geht, es könnte als Schwäche ausgefasst werden,doch innerlich bist du total ausgelaugt,hast keine wirkliche Lust auf irgendetwas etc. Nicht einmal deiner Mutter würdest du diese Probleme anvertrauen,aber dir macht es auch irgendwie Spaß für andere da zu sein. Es gibt dir ein Gefühl der bestätigung,das du gebraucht wirst oder ?. Wenn du interresse hast, dann schreib mich an. Ich denke wir sind uns ziehmlich ähnlich ;).

stärke zeigt sich in der ehrlichkeit der schwäche. aber es kann negativ sein, wenn nahe personen zuviel über einen wissen, weil das sind ja auch unreife und begrenzte wesen, und die behandeln einen dann anders, oder benutzen die eigenen schwächen als plattform für ihre ego-unreife.

möglichkeiten: mit fremen ins gespräch kommen und möglichst offen dabei reden, das problem ist, daraus entwickelt sich dann meist eine freundschaft...

auf einer party oder in einer bar jemand finden und mit den eignen problemen einfach zutexten, wenn man die person danach nie wieder sieht.

online

reisen, dabei begenet man unterschiedlichsten menschen, und vieles ergibt sich dann einfach

lg

Jaize
Fragesteller

Ja mir ist das halt schon oft passiert das mir mein Vertrauen so ausgenutzt wurde, am schlimmsten war es bei meinem Ex Freund.. er wusste so gut wie alles über mich.. und als ich mich dann trennen wollte, hat er das nicht verkraftet oder so.. und hat alles was ich ihm -im vertrauen- erzählt hatte schön öffentlich auf Facebook breit getreten.. ich versuche nicht alle Menschen in eine Schublade zu stecken und zu denken sie seien auch so. aber es fällt mir verdammt schwer.. weil diese Zeit so hart für mich war.. und ich wünsche keinem das er so etwas durchmachen muss..

derEineAndere  25.03.2014, 15:48
@Jaize

ja, bei kommunikation gehts nicht nur darum, was muss man erzählen. sondern auch: wieviel kann man der person erzählen, der man es erzählen möchte. das ist nochmal ein eigenes thema.

Es ist nicht schwach, Schwächen zu haben, sondern es ist schwach, sie verbergen zu wollen, weil man damit nicht umzugehen weiß. Stark ist es, wenn du über deinen Schatten springst und mit den Leuten, die du deine Freunde nennst, redest. Stark ist es, sich Hilfe zu suchen, nachzufragen und seine Gedanken auszusprechen. Wenn sie nicht alles über dich wissen, was dich beschäftigt, dann ist die Freundschaft eine Illusion. Wenn es echte Freunde sind, dann wirst du mit ihnen reden können und dich gut aufgehoben fühlen. Wenn du mit ihnen redest und für schwach gehalten wirst, dann sind es keine echten Freunde. Zeig doch das Geschriebene mal den Menschen, die du kennst. Wie ich damit umgehe? Ich rede über alles, ich rede mit jedem, ich sehe es überhaupt nicht ein, mich zu zensieren und ich fordere viel Zeit und Aufmerksamkeit. Wer keine Bereitschaft hat, mit mir stundenlang oder sogar tagelang über etwas zu reden, was mich beschäftigt, der interessiert sich offenbar nicht wirklich für mich und an dem verliere ich dann auch das Interesse. Ich bin superweich und genau deshalb stärker als Fels, denn ich kann nicht gebrochen werden.

Jaize
Fragesteller

Aber ich denke jeder hat so seine verschiedenen Arten damit umzugehen.. ich wurde mit diesem offenen reden ziemlich hintergangen und enttäuscht weil ich mich leuten anvertraut habe wo ich dachte das sie mich mögen bzw lieben..

Janiela  24.03.2014, 23:19
@Jaize

Okay. Aber deshalb gibst du diesen vertrauensunwürdigen Menschen jetzt die Macht, DEIN Verhalten zu bestimmen? Denn hinter deiner Verhaltensreaktion auf die Verletzung (vorher offen reden, jetzt nicht alles preisgeben wollen) steckt die Angst, dass du wieder hintergangen werden könntest. Erstens lässt du dich von Angst beherrschen, zweitens orientierst du dein Verhalten an Menschen, die du vermutlich nicht mehr magst und drittens nimmst du deinen Freunden die Chance, deinem Vertrauen gerecht zu werden, weil du ihnen erst gar nicht so viel Vertrauen gibst, dass du dich ihnen anvertraust. Das Schlimmste, was dir passieren kann wäre, dass du nochmal verletzt würdest. Aber die Öffnung danach würde dir leichter fallen als diese, weil du ja schonmal so eine Öffnung nach einer Verletzung getan hättest. Das beste, was dir passieren kann ist, dass deine Freunde sich als noch vertrauenswürdiger erweisen als bisher, dass du dich über Sachen austauschen kannst, die dich beschäftigen und dass dementsprechend sowohl dein Reflektionslevel als auch deine Freundschaften ein höheres Niveau erreichen würden. Klar, jeder hat so seine Art, mit sowas umzugehen. Ich finde, dass deine die einfachere ist als sich wieder zu öffnen und wieder anzuvertrauen, was einem intim ist. Und weil die meisten Menschen den Weg des geringsten Widerstandes wählen komme ich zu der Meinung, dass die meisten über-25-jährigen Menschen traurig, verhärtet und verbittert sind. Die sehen das alle ganz anders, ich kann dir nur von meiner Perspektive berichten, aber meiner Erfahrung nach lohnt es sich eigentlich immer, den schwierigeren Weg zu nehmen und genau das zu tun, wozu man sich überwinden muss, was dann aber hinterher den längerfristigen Zugewinn darstellt. Was das für dich ist musst du selbst herausfinden, aber wenn ich in deiner Situation stecken würde, dann ergriffe ich die Flucht nach vorn und würde alles Geschriebene der Person unter meinen Freunden/Familienmitgliedern zeigen, der ich am meisten vertraue.

Jaize
Fragesteller
@Janiela

Ich denke um so öfter man enttäuscht wird um so länger dauert es einer Person etwas anzuvertrauen. Aber wenns dann soweit ist können sie es doch eigentlich nur schätzen. das ich in ihnen eine wahren Freund sehe.