Ich will spirituell werden?

11 Antworten

Mit dem Barfußlaufen würde ich nicht gerade im November anfangen - obwohl ich schon von Leuten hörte und las, die das ganzjährig tun.

Man sagt, dass Barfußgehen einen erdet und für eine bessere Verbindung zur Umwelt sorgt. Ich kann das teilweise bestätigen, würde aber empfehlen, es nicht zu übertreiben - und es nur dort zu tun, wo Du vor Glassplittern und Ähnlichem einigermaßen sicher bist. Also eher auf dem Land als in der Stadt.

Wenn ich im Sommer konsequent und über längere Zeit und längere Strecken barfuß gegangen bin, taten mir nach einer Weile die Füße weh, was dann mit der Zeit auch nicht besser wurde. Und abhängig davon, wo man geht, werden die Füße natürlich auch ziemlich schmutzig, was natürlich auch nicht unbedingt gewünscht ist.

Aber mach mal Deine eigenen Erfahrungen. Barfußlaufen ist jedenfalls nicht zwingend notwendig für ein spirituelles Leben - aber allemal eine interessante Erfahrung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Spiritualität heißt laut Wikipedia:

Spiritualität (von lateinischspiritus ,Geist, Hauch‘ bzw. spiro ,ich atme‘ – wie altgriechischψύχω bzw. ψυχή, siehe Psyche) ist die Suche, die Hinwendung, die unmittelbare Anschauung oder das subjektive Erleben einer sinnlich nicht fassbaren und rational nicht erklärbaren transzendentenWirklichkeit, die der materiellen Welt zugrunde liegt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Spiritualit%C3%A4t

Das ist mal wichtig zu wissen.

Dann, warum du das machen willst? Wozu das alles? Welche Motivation steckt hinter deinem Vorhaben?

Denke dir einfach aus was du sehen oder fühlen willst. Rede dir ein, dass deine Gefühle wahr sind, lass niemand mit noch so logischen Argumenten dich davon abhalten. Nach recht kurzer Zeit wird dein Gehirn mitspielen und du wirst Dinge sehen die es nicht gibt!

Vielleicht fängst du besser nicht gerade im November mit dem barfuß laufen an 😁

Mit Schuhen im Wald ist auch schon ein guter Anfang.

Spirituell macht dich das nicht unbedingt, aber es ist gesund und sorgt für Entspannung.

Barfuß laufen im Wald (im Sommer!) ist durchaus gut:

- es regt die Durchblutung an

- es fördert deine Balance und die Muskulatur der Füße

- es zwingt dich, sehr langsam und vorsichtig zu gehen und genau auf deine Umgebung zu achten... das allein schon empfinden viele Menschen als ein spirituelles Erlebnis.

Kurz: Yoga und Waldspaziergänge (mit oder ohne Schuhe) sind beide schon an sich empfehlenswert, weil gut für die Gesundheit.

Ob man dadurch über den Sinn des Lebens meditieren kann oder sich der Erdmutter verbunden fühlt ist dann individuell unterschiedlich. Probiere es einfach aus.

Ich gehe das ganze Jahr über barfuß und ich habe damals im November mit den barfuß gehen angefangen. Es springt Ausgeglichenheit, stärkt den Körper, den Geist und es entspannt, also man fühlt sich geerdet. Man muss nur aufpassen wo man hintritt aber sonst ist es kein Problem barfuß zu gehen. Schuhe und Socken besitzte ich gar keine mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung