Ich will mit Gitarre anfange, aber wie und welche?

3 Antworten

Von Experte DonCredo bestätigt

1) Westerngitarre (mit Stahlsaiten) und klassische / Konzertgitarre (mit Nylonsaiten) sind beides akustische Gitarren.

2) Du überlegst, welche Art von Musik Du spielen willst. Das führt dann zur passenden Gitarre. Es gibt aber keine "harte Grenze". Du kannst natürlich auch mit einer Konzertgitarre moderne Stücke mit Akkorden begleiten und auf einer Westerngitarre klingen viele klassische Stücke aus gut. Am besten hörst Du Dir Stücke auf den verschiedenen Gitarrentypen an und entscheidest Dich dann für den Klang, der Dir gefällt.

3) 150,-- sind absolute Unterkante. Dafür wird es schwierig, ein ordentliches Instrument zu bekommen. Etwas mehr (also etwas länger sparen, Onkel und Oma um Zuschuss bitten...) wäre sinnvoll.

Gibst Du zu wenig aus, kann folgendes passieren: Der Klang ist nicht gut (Decke der Gitarre sollte möglichst aus Massivholz sein, nicht aus Sperrholz (gerne mit "laminiert" umschrieben). Die Stimmung hält schlecht und die Gitarre lässt sich insgesamt nicht gut stimmen, weil die Stimmmechaniken von geringer Qualität sind. Die Intonation ist mies. Bedeutet: Die Gitarre ist richtig gestimmt. Aber wenn Du einen Ton greifst, erklingt der nicht sauber, sondern z.B. 1/10 Ton zu hoch. Damit klingen dann alle Akkorde schräg, es macht keinen Spaß, zu spielen, Zusammenspiel mit anderen ist unmöglich. Saitenlage kann schlecht sein. Auch ein absoluter Negativ-Faktor, der den Spaß vermiest. Es kann noch jede Menge weiterer negativer Dinge bei einer billigen Gitarre geben, die kann man hier kaum aufzählen. Ich würde sagen, ab 200,-- kannst Du schon langsam etwas bekommen, das Dich auch ein paar Jahre begleitet.

4) Gitarren sollten im Laden gekauft werden. JEDE, aber auch wirklich jede klingt anders, fühlt sich anders an, der Hals hat vor allem bei Westerngitarre unterschiedliche Querschnitte und Breiten. Die Korpusform und -größe kann passen oder auch nicht. Bei falsche Wahl (oft wird ein zu großer "Dreadnaught" oder "Jumbo" Korpus auch von eher kleineren Menschen gewählt) können ergonomische Probleme auftauchen, die z.B. zu Schulter- Rücken- oder Handgelenkschmerzen führen.

Im Laden kannst Du verschiedene in die Hand nehmen und anhören. Vor allem ohne Vorkenntnisse online zu bestellen, wird mit recht großer Wahrscheinlichkeit zum Fehlkauf führen.

5) Wenn es überhaupt nicht anders geht, dann online nur beim echten Fachhandel kaufen, keinesfalls z.B. über Amazon.

Fachhandel (Auswahl): thomann.de / musicstore.de / musik-produktiv.de / session.de

6) Ich würde auch zu Beginn einen Lehrer empfehlen. Es gibt jede Menge guter und leider auch schlechter Anleitungen online. Manche kosten, manche gibt es kostenlos. Das Problem: Du hast niemanden, der Dich korrigiert, wenn Du Dir z.B. eine falsche Handhaltung angewöhnst, die Finger falsch auf setzt etc.. und wenn man sich diverse Fehler erstmal angewöhnt hat, stehen die gerne später im Weg, verhindern, dass man weiter kommt und lassen sich nur schwer wieder abtrainieren.

Stefaaa120
Fragesteller

Also ich will nicht e gitarre spielen sondern ganz normale also soll ich mir eine akustische kaufen?

Stefaaa120
Fragesteller

Ich hab schon eine gefunden die relativ gut aussieht auch von den resonanzen wenn du insta hast oder so kann ich dir ein bild davon schicken das wäre cool

Mediachaos  25.01.2024, 12:42
@Stefaaa120

Bilder nützen nichts. Wie erwähnt man muss sie in die Hand nehmen und unmittelbar selbst hören.

Mit einem Shoplink könnte ich zumindest eine grobe Einschätzung geben. Aber ein Bild auf Instagram ist nutzlos.

Stefaaa120
Fragesteller
@Mediachaos

Ne meine von den Materialien und so wie die aufgebaut ist mit den Details etc. Aber glaube hole morgen einfach im laden

  1. Ich würde mit klassischer Gitarre anfangen.
  2. Musst du dir bewusst werden ob du lieber Akkorde(begleiten) oder Melodie spielen möchtest
  3. Um 150€ bekommst du keine gute Gitarre 200 sollt sie schon kosten wenn du ein mittelmäßig gute haben möchtest
  4. In einem musikgeschäft auf jeden Fall nicht im Internet
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ☀ Ich weiß es einfach ☀

Stefaaa120
Fragesteller

Hi danke für deine Antwort aber wieso klassische? Alle sagen akustische und ja ich will ganz normale Musik spielen Melodien begleiten vlt kennst du den theme song von the last of us das würde ich auch gerne spielen können daa geht doch mit akustisch oder?

naturelove563  27.01.2024, 22:46
@Stefaaa120

Ja sicher, jedoch ist es mit einer klassischen Gitarre leichter zum anfangen und greifen da sie nylonsaiten hat und keine stahlseiten

1. Akustische.

2. Fang erst mal mit den vollen Akkorden an, bevor du beginnst irgendwelche Melodien zu zupfen. Mit den Akkordeon kann man fast alle Songs spielen.

3. Mit 150€ kann man schon eine sehr gute Gitarre kaufen. Es muss schließlich keine für 400€ sein.

4. Kauf die Gitarre entweder über: https://www.thomann.de/de/konzertgitarren.html

Oder über ein Musikgeschäft in deiner Nähe. Wäre besser, weil du die dann schon in der Hand hast und weißt welche Größe passt.

Viel Spaß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stefaaa120
Fragesteller

Jede Frage super beantwortet, Dankeschön!! Kannst du aber kurz erklären warum eine Akustische besser ist? Und ps bin 182-188 ist das wichtig?

Trptrichard  24.01.2024, 22:09
@Stefaaa120

Akustische reicht für den Anfang. Weil es auf der E-Gitarre so unglaublich viele Effekte gibt. Da ist es besser die Grundlagen erst mal auf der Akustischen zu lernen. Und da du so groß bist, würde ich dir von der Halslänge eine 4/4 empfehlen. Das ist eine mit ganz langem Hals. Und am besten erst mal mit Nylon Saiten. Für den Anfang reichen die. Später kannst du dann Stahlsaiten drauf machen.

Stefaaa120
Fragesteller
@Trptrichard

Was der Unterschied zwischen nylon und Stahl? Was ist besser?? Und ja ich will keine E Gitarre lernen ich will ganz normal Gitarre spielen

Trptrichard  24.01.2024, 22:15
@Stefaaa120

Nylonsaiten sind weicher. Klingen dementsprechend. Stahlsaiten schneiden aufgrund des Materials mehr in deine Fingerkuppen. Aber die klingen kräftiger. Deswegen sind Nylonsaiten für den Anfang perfekt.

Trptrichard  24.01.2024, 22:18
@Trptrichard

Ach ja, bevor ich vergesse. Merk dir unbedingt diesen Satz: Eine Alte Dame Geht Heute Einkaufen

So heißen die Gitarrensaiten, bzw. sind so gestimmt. Also: E A D G H E

Vando  24.01.2024, 22:20
@Stefaaa120
Jede Frage super beantwortet,

Naja, wenn man die groben Schnitzer der Antworten nicht sieht, dann ja.

koofenix  27.01.2024, 00:22
@Stefaaa120

Ich glaube, Du unterscheidest Western und Konzertgitarren als Akkustische und Klassische. Die klassische Git hat Nylonsaiten und ist an den innenliegenden Mechaniken zu erkennen. Westerngitarren haben Stahlsaiten. Letztere bereiten vor allem Anfängern zunächst Probleme, weil sie schwerer zu "drücken" sind und somit eher Schmerzen bereiten als jene aus Nylon/Darm. Das gibt sich aber, wenn sich erstmal eine Hornhaut auf den Fingerkuppen gebildet hat (wer schön spielen will muß halt leiden). Das eine gute Gitarre teuer sein muß ist auch ein Relikt aus alten Zeiten. Die Harley Bentons von Thomann haben in den letzten Jahren qualitativ gut zugelegt. Und wenn sie nicht passt kannst Du sie ohne Angabe von Gründen innerhalb eines Monats zurückschicken. Wobei dieses vorgehen nicht allzu ökologisch ist. Ein Besuch beim Händler ist dem allemal vorzuziehen. Die Körpergröße spielt vor allem dann eine Rolle, wenn man eher zu den kleineren gehört. Eine Dreadnut ist für eine 1,50m große Person einfach riesig und dürfte das Spielvergnügen von daher mächtig trüben. Dies würde auch wieder für einen persönlichen Besuch beim Händler sprechen. Eine Klampfe muß halt in jeder Hinsicht passen. Klar kannst Du dir zehn Äste schicken lassen und neun gehen wieder zurück, aber siehe oben.

Stefaaa120
Fragesteller
@Vando

Ja du meinst was er geschrieben hat aber was meinst du mit groben schnitzel

Vando  27.01.2024, 19:34
@Stefaaa120

All das was ich 4 Kommentare unter diesem hier geschrieben habe.

Trptrichard  28.01.2024, 01:39
@Vando

Nochmal: ich spiele Trompete und Akkordeon. Gitarre nur sehr selten. Dementsprechend habe ich auf diesem Instrument nicht sonderlich viel Erfahrung. Trotzdem wollte ich gerne helfen. Hatte aber nicht die Absicht, falsch zu beraten.

Stefaaa120
Fragesteller

Ach und ich bin Linkshänder!! Also schreibe mit links. Ist das denn so wichtig das ich eine Linkshänder Gitarre kaufen muss? Kann ja auch einfach eine Rechtshänder Gitarre kaufen und dann mit meiner linken Hand auf Band 1 2 3 4 etc drauf drücken so wie es jeder Rechtshänder macht?

Vando  25.01.2024, 01:01
@Stefaaa120
Ist das denn so wichtig das ich eine Linkshänder Gitarre kaufen muss

Kurze Antwort: Ja

Stefaaa120
Fragesteller

Ist eine Konzertgitarre eine Akustische?

Trptrichard  24.01.2024, 22:07
@Stefaaa120

Hör die mal ein Lied an und dirigiere dazu. Einmal mit der linken und einmal mit der rechten Hand. Du wirst merken, welche der beiden Hände ein besseres Taktgefühl hat. Und mit dieser Hand schlägst du dann später die Saiten an. Sprich: wenn du mit rechts besser im Takt bist, dann eine normale Gitarre. Und wenn du mit links besser im Takt bist, dann Linkshänder Gitarre.

Vando  24.01.2024, 22:34
1. Akustische.

Wenn ich schon wieder diesen pauschalen Rat zur akustischen Gitarre lese... Bis heute gibt es keinen Grund, weswegen die Akustikgitarre über die „Geschmacksfrage" hinausgehend einer anderen Gitarrenart objektiv vorzuziehen wäre.

2. Fang erst mal mit den vollen Akkorden an, bevor du beginnst irgendwelche Melodien zu zupfen.

Das ist methodisch irgendwann der 10., 11 vielleicht auch 12. Schritt, nachdem man die ganzen ersten Schritte bewältigt hat.

Es muss schließlich keine für 400€ sein.

Das stimmt, dass muss es nicht. 150€ würde ich in Sachen (technischer) Qualität dennoch eher das Prädikat „könnte brauchbar sein" geben.

Wäre besser, weil du die dann schon in der Hand hast und weißt welche Größe passt.

Okay, immerhin noch die Kurve gekriegt.

Weil es auf der E-Gitarre so unglaublich viele Effekte gibt.

Und wenn man nun das Spielen mit Effekten mag und da seine Lernfreude drauß zieht? Btw.: Effekte kann man auch nicht nutzen. Ist also weder + noch - für/gegen E-Gitarre.

Später kannst du dann Stahlsaiten drauf machen.

Kann man machen, dann ist eine Konzertgitarre aber natürlich akut bruchgefährdet.

Nylonsaiten sind weicher. [...] Deswegen sind Nylonsaiten für den Anfang perfekt.

Mag sein. Dafür aber extra ein Instrument kaufen, was man evtl. gar nicht lernen möchte oder sich im Vergleich mit anderen Instrument nicht als das Wunschinstrument rausstellt, nur weil die Saiten weicher sind? ... Ich weiß ja nicht.

Trptrichard  24.01.2024, 22:40
@Vando

Ich spiele halt nun mal Trompete und Akkordeon. Selten Gitarre. Wenn du das besser erklären kannst, dann mach.