Ich will mir Boxhandschuhe holen, wie viel oz?

2 Antworten

Im Wettkampf werden wohl am häufigsten 8 oder 10oz benötigt. (Kann man Google fragen!) Bei deiner Gewichtsklasse sicher eher 10oz? Oft muss man aber geprüfte kaufen oder welche von der Sportschule nehmen.

Beim Sparring bevorzugen die meisten Sportschulen mehr, manchmal bis zu 16oz, damit die Verletzungsgefahr geringer ist.

Beim normalen Training, wo man auch bei Partnerübungen Rücksicht aufeinander nimmt, kocht jede Sportschule ihr eigenes Süppchen. Manche Sportschulen stellen es auch frei oder entscheiden nach Körpergewicht oder Augenmaß. Beim normalen Boxtraining habe ich (in unterschiedlichen Sportschulen) schon mit 10oz, mit 14oz und mit 16oz trainiert. Ein Verein wollte auch, dass man am Sandsack nur mit "Ballhandschuhen" schlug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

OZ Anzahl auf den Handschuhen bezeichnet das Gewicht der Handschuhe und damit die Polsterung.

Ich empfehle 14 OZ fürs Training wenn du lieber kleinere Handschuhe hast und flinkere Hände fürs Training bevorzugst. Nur 14 OZ benutzen wenn du gesunde Hände hast.

Ich empfehle 16 OZ fürs Training wenn du ein bisschen mehr Gewicht an den Händen willst für ein bisschen mehr Trainingseffekt. Stärkere Schultern gibts bestimmt. Ausserdem solltest du 16 OZ benutzen wenn du Probleme mit den Knöcheln hast.

Als Referenzwert: Ich wiege zurzeit 65 Kilo (im Training), Kampfgewicht je nachdem 63 oder 61. Ich benutze für Sparringstreffen mit anderen Clubs 12 OZ, für Kämpfe je nach Reglement 10 oder 12 OZ, fürs Training 14 OZ.

16 OZ sind mir nicht zu schwer, aber die Handschuhe werden halt Grösser (weil mehr Polsterung) und die sind mir dann zu grob/zu gross und stehen in keinem Verhältnis mehr zu meinem restlichen Körper.

Für weitere Fragen bezüglich OZ bei Handschuhen kannst du mir gerne eine PN schicken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 15 Jahre Kampfsporterfahrung.
Okikh123
Fragesteller

Also bin 103 kg (was man mir nicht ansieht) und manche meinten ich sollte 16 oz nehmen stimmt das?

hazeKing420  30.03.2024, 01:07
@Okikh123

Ja, denn;

mit 103 kg hast du ordentlich Power. Schütze deine Hand und schütze deine Sparringspartner. Ausserdem sollten die Handschuhe mit 16 OZ von der Grösse her besser zu deinem Körper passen. Das zusätzliche Gewicht der Handschuhe wird dich nicht stören.

hazeKing420  30.03.2024, 01:09
@Okikh123

Kleiner Nachtrag: Falls du eines Tages Interesse an Wettkämpfen hast, schaff dir 12 OZ Handschuhe zusätzlich an. So gewöhnst du dich an die kleineren Handschuhe, denn gekämpft wird mit 10 oder 12 OZ.