Ich will mich nicht nochmal treffen?
Hey,
ich bin zurzeit in einer Jazzband als Teil eines halbjährigen Kurses. Da ist dieser ca. 25 Jahre alte Typ (ich bin 18), der eine Freundschaft/Beziehung/etc. mit mir aufbauen will.
Ich glaube, er hat keine Freunde, weil er 2 mal das Studium abgebrochen hat und weggezogen ist. Außerdem ist er ziemlich unruhig und unsicher, ein bisschen taktlos könnte man sagen (no offense, aber es ist mir einfach aufgefallen). An sich ist er natürlich ein netter Typ.
In der Band haben wir anfangs nicht super viel geredet, bis wir halt 2 mal zusammen kurz Bahn gefahren sind. Da habe ich dann versucht, dass Gespräch irgendwie aufrechtzuerhalten, damit es nicht zu awkward wird (ich bin selber eigentlich nicht so die Plaudertasche bei Neubekannten).
Plötzlich hat er dann in der Weihnachtszeit gefragt, ob wir Silvesterabend zusammen verbringen wollen, was für mich schon ein bisschen weird war. Ich habe dann gesagt, dass ich schon Pläne habe, wollte ihm jetzt aber auch nicht komplett nen Korb geben und so kam es, dass wir uns dann später getroffen haben.
Das Treffen war für mich eher unangenehm; ich hatte von Anfang an kein gutes Gefühl. Das Gespräch kam gar nicht ins Fließen, da war einfach 0 Chemie meiner Meinung nach. Ich habe spontan versucht, irgendwelche Themen zum Reden zu finden, aber es war immer nur ein kurzes Hin- und Her. Ich wurde selber schon Nervös bei der nervösen Art von ihm.
Später hat er dann gefragt, ob wir uns nochmal treffen wollen (anscheinend lief es gut für ihn). Ich bin erstmal ausgewichen und meinte, ich hätte viel zu tun.
Bei wiederholter Nachfrage seinerseits sagte ich ihm dann aber, dass ich lieber auf der Ebene von Bandmitgliedern bleiben möchte (Alles über WhatsApp übrigens, weil er sowas immer nur geschrieben hat). Da meinte er dann auf einmal, okay, er war sich eigentlich auch nicht sicher. Also ich dachte, er hätte es da gecheckt.
Aber jetzt hat er mir nochmal geschrieben und gefragt ob ich mir wirklich sicher sei und ob wir uns nicht doch nochmal treffen wollen, weil wir ja eigentlich gut reden konnten und dass ich plötzlich so formell geworden sei.
Das ist mir schon echt unangenehm, vor allem von einem älteren Typen. Was sollte ich darauf antworten?? Ich finde ihn als Bandkollegen halt ganz nett und will ihn jetzt auch nicht hart zurückweisen, aber das, was er da macht, ist echt dubios. Er tut mir irgendwie leid weil er so verzweifelt rüberkommt, aber möchte mich ungern mit jemandem nur aus Mitleid treffen.
4 Antworten
Scheint mir eher, so dass du der voreingenommene bist. Na ja so sind Beziehungen halt, manche Leute sind halt nicht hundertprozent
Mich wundert dass ihr zusammen in einer Band seid. Denn normalerweise gründet man eine Band doch nur mit Leuten wo man ein besonderes Band hat
Das klingt für mich so als ob du mit dem Außenseiter aus der Klasse mal ausnahmsweise etwas unternommen hast. Und danach irgendwie nicht mehr willst
Das ist natürlich eine zwickmühle, ich verstehe das schon.
Dazu müsste ich ihn aber kennen, wenn er wirklich so awkward ist wie du erzählst
Dann kann man doch ehrlich sein.
Manchmal wissen die Leute das selber.
Und es kommt immer komisch rüber, wenn jemand schon alles hat und der andere etwas sucht.
Einfach auslaufen lassen oder beobachten wie sich das entwickelt.
Ach so das ist krass. Also wenn ich jemanden ausdrücklich sage
Ich habe kein Interesse, und die Person dann trotzdem am Ball bleibt
Dann wird es weird.
Es sei denn, du hast Signale gesendet, die den Zweifel offen lassen.
Joa, ich weiß nicht ob da irgendwo Signale waren. Ich bin halt generell höflich und lache viel (das ist mein Standardmodus wenn ich auf andere Leute reagiere). Es kann gut sein, dass das ihm ein gutes Gefühl vermittelt hat. Wie gesagt hat er glaube ich wenig sozialen Kontakt und wohnt alleine, was die Sache irgendwie komplex macht.
Meinst du mich? Im Grunde stimme ich dir zu, allerdings würde ich meine Zuneigung nicht geheuchelt nennen. Ich mag Menschen generell. Aber anscheinend interpretieren einige diese allgemeine Offenheit als eine Einladung.
Ne auf genau diese Situation bezogen. Du willst mich es funkt nicht. Wozu nett sein.
Also heucheln.
Es kann sein das du ihn nervös machst mit deiner Schönheit oder er hat halt nicht so viele Erfahrungen mit Frauen gesammelt und ist halt ein bisschen nervös bei solchen Sachen
Ich würde ihm direkt und ehrlich sagen das du dir keine Beziehung mit ihm vorstellen kannst
Diese Ehrlichkeit wäre für euch beide von Vorteil
Das kann sein, nur ist er nicht nur bei Frauen/Mädchen so, sondern im Allgemeinen bei allen.
Er hat nicht direkt gesagt, dass er eine Beziehung will, sondern einfach nur wiederholt gefragt, ob wir uns treffen wollen. Und eigentlich habe ich ja schon klargestellt, dass ich keine persönliche Treffen mehr machen möchte (ich habe ihm das genau so gesagt).
Vielleicht ist er einsam und braucht jemanden zum Reden, man weiß ja nie was andere denken
Aber ich kann deine Seite der Geschichte auch gut nachvollziehen
Ist halt eine komplizierte Sache
Das denke ich auch! Er wirkt jedenfalls so, als könnte er einen Freund gebrauchen. Aber es gibt auch Männer und sogar noch eine Frau in ungefähr seinem Alter in der Band... 🙈 Naja. Ich verstehe ihn irgendwo auch, weil ich selber gerade in einer eher kontaktarmen Phase bin. Aber seine Energie zieht mich irgendwie runter und ich habe nicht wirklich die Kapazität, mit so jemandem umzugehen.
Das klingt komisch aber es wirkt so als hätte der typ eine Krankheit
Beißt er oft eine Fingernägel und bewegt seinen Fuß oft unruhig hin und her ?
Dann könnte das ein Zeichen von ADHS sein
Und das er manchmal so Emotionslos ist könnte auch auch auf Autismus schließen
Tatsächlich hat er mir mal gesagt, dass er eine Krankeit hat, aber hat es nicht weiter erläutert.
Er blinzelt oft und zappelt mit den Füßen & Händen. Des Weiteren ist sein Redefluss unruhig; er wirft oft ein "also" oder "heh" oder so hinterher.
Wahrscheinlich ADHS/Autismus.
Du könntest ihn mal fragen, damit du Klarheit hast um was für eine Krankheit es sich handelt
"ja, ich bin mir sicher". Keine weitere Diskussion zulassen.
Wenn du zu freundlich beim Korb bist, gibt ein bestimmter Typ Mensch die Hoffnung nicht auf. Das ist auf lange Sicht schwerer zu ertragen als deutlich zu werden.
Ich würde einfach die „ist mir egal was du machst“ Schiene fahren. Ganz ehrlich er scheint mir so als würde er es immer wieder versuchen, egal ob du ja oder nein sagst :D
Ja, das scheint mir auch so.😂 Ich habe überlegt, einfach zu schreiben "Ja, ich bin mir sicher"...
Die Band ist Teil eines Musik Vorstudiums, für das ich mich angemeldet habe. Die Mitglieder wurden von den Lehrern zusammengestellt. Ich bin an sich mit dem Klima in der Band auch vollkommen zufrieden! Es ist nur diese wiederholte Nachfrage auf meine Zurückweisungen, die es für mich unangenehm macht, weil ich das Gefühl habe, dass ich nicht mit ihm diskutieren kann.