Ich will ihr nicht das Herz brechen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ich kann dich voll und ganz verstehen, tut mir echt Leid, dass ihr euch so festgefahren habt. Ich hatte auch mal so eine Beziehung, die mich kaputt gemacht hätte wenn ich nicht rechtzeitig die Bremse gezogen hätte. Wie auch du finde ich es extrem schwer jemandem weh zu tun. Ich bin glaub ich zu emphatisch und stelle mir immer vor, wie es für den Anderen so schmerzhaft sein muss. Aber jetzt verrate ich dir was: Für sie ist es noch lange nicht so schmerzhaft wie du denkst. Du gehst von dir aus und das ist falsch. Sie wird es überwinden, genau wie du auch.

Eigentlich hast du dich schon längst entschieden und dir ist die Situation klar. Das Ganze macht dich kaputt und jetzt bist erst einmal DU dran. Eine Trennung verletzt immer, weil man sich abgeschoben fühlt. Aber denke daran, dieses Gefühl abgeschoben zu werden schmerzt DICH viel mehr als andere, du willst gebraucht werden und wenn du es beendest ist da erst mal Leere. Es geht tatsächlich viel mehr um DICH als um sie.

Außerdem bist du jung. Die frühen Trennungen verletzen wohl am meisten (the first cut is the deepest) und ich kann dir versprechen es wird nicht die letzte schmerzhafte Trennung und auch nicht die letzte große Liebe sein. Mach schnell und vollständig Schluss, ein bisschen Schluss machen geht nicht und der Versuch verletzt nur euch beide noch mehr. Das Herz wirst du ihr nicht brechen, das bricht nicht so leicht wie man denkt.

Du gehörst zu den ganz lieben und emphatischen Menschen, die sich ihr Leben lang mehr um Andere sorgen als um sich selbst. Da musst du immer wieder sehr aufpassen, deine Welt ist deutlich empfindsamer als die Anderer. Es wird dir noch oft weh tun nicht die Welt retten zu können aber man wird dich auch immer für deine Einfühlsamkeit lieben. Bitte lerne etwas daraus, sonst kommst du immer wieder in so eine Situation. Wenn dir bewusst ist, dass Vieles an deinem Bedürfnis liegt gebraucht zu werden, dann kannst du früher reagieren und Stopp sagen, wenn es dich zu sehr belastet.

Pass auf dich auf!

assadmasri
Fragesteller

Ich danke dir aus tiefstem Herzen

Ich würde ihr damit das Herz brechen und das möchte ich niemals. Ich habe diesem Mädchen versprochen für immer auf ihr Herz aufzupassen. Ich habe selten so viel Liebe von jemandem bekommen wie von ihr.

Die harte Wahrheit ist:

Ihr Herz ist schon zerbrochen. Ein Mensch mit zerbrochenen Herzen wird andere schlecht behandeln... Nur wer sich selbst Liebt kann andere Lieben...

Wir selbst entscheiden ob Gefühle uns kontrollieren oder umgekehrt. Du bist auch nicht für das Glück anderer verantwortlich, dafür ist jeder selbst verantwortlich. Wenn du dich verantwortlich machst wäre es ein Zeichen, dass du ein Helfer-Syndrom hast.

Werde dir Klar, dass Liebe was anderes ist...

Du hast scheinbar ähnliche Themen wie sie. Du Analysiert ihre Vergangenheit warum, weshalb sie so ist wie sie ist... Wie wärs wenn du dich selbst analysieren würdest. Man zieht ja Menschen an aus bestimmten Gründen... Es ist kein Zufall weshalb du dich so an ihr Festklammerst.

Lies oder höre Hörbücher über Selbstwert und Selbstwusstsein, selbst-liebe... Man sieht, dass du sehr viele Schulgefühle hast und du dich vielleicht deshalb nicht so leicht von ihr loslässt, da du vielleicht noch ein Vorteil darin siehst sie nicht zu verlassen z.B. nicht alleine sein etc..

"Es braucht immer zwei zum Tanzen."

Der eine Benutzt den anderen und der andere läßt sich benutzen. Und der der sich benutzen lässt der ist auch zum Teil ein Benutzer...

Werde dir Klar, dass das mit Liebe nichts zu tun hat.

Liebe braucht nicht aber ein Benutzer braucht schon...

LG

Sandy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe viele Bücher gelesen und viele Menschen befragt

Für mich hört es sich so an, dass Du der Einzige bist, den sie überhaupt hat mit dem sie über ihre Probleme, Sorgen und Nöte reden kann. Sie macht sich damit aber selbst abhängig. Von Dir. Das ist etwas, das Dich belastet und es ist gut, dass Du es geschafft hast ihr das auch zu sagen. Und wenn es auch nur durch die Blume ist.

Und Du bist ja scheinbar gerne für sie da. Und Du möchtest ihr auch ein offenes Ohr bieten. Aber Du musst dabei auch an Dich und Dein Leben denken. Das tust Du zu wenig, was man daran sieht, dass sich Deine Freunde von Dir abwenden.

Du bist sicher ein sehr herzensguter Mensch. Und sie ist bestimmt auch eine ganz Liebe, aber sie tut Dir nicht gut. Das Dilemma ist, dass man ihr das scheinbar noch nicht mal vorwerfen kann, da sie emotional sehr belastet zu sein scheint.

Du machst Dir jetzt verständlicherweise Sorgen ihr Herz zu brechen. Das würdest Du auch ganz sicher tun, wenn Du die Beziehung beendest. Aber der wichtigste Mensch in Deinem Leben bist DU.

Du wirst in dieser Beziehung auf der Strecke bleiben. Und das ist nicht Sinn und Zweck einer Beziehung.

Mein Rat an Dich: Beende das ganze bevor es in Deinem Leben noch mehr zerstört. Auch wenn Du sie liebst. Du bist jung wirst noch viele andere Mädchen und Frauen lieben. Sag ihr offen, dass es Dich kaputt macht, mach ihr aber keine Vorwürfe. Sag ihr, dass Du ihr alles Gute wünschst und sie ein tolles Mädchen ist, Du aber daran zugrunde gehst. Und richte Dich darauf ein, dass das auch für Dich emotional hart wird und sie sicher auch versuchen wird die Beziehung aufrecht zu erhalten. Aber ich glaube auch für sie ist es das Beste, wenn Du für sie "nur" eine wichtige Erfahrung in ihrem Leben bleibst, aus der sie für zukünftige Beziehungen lernen kann.

Alles Gute.

PS: Die Tatsache, dass ihr euch noch nie gesehen habt, sehe ich bei Dir sogar eher noch als nebensächlich an.

assadmasri
Fragesteller

Ich danke dir aus ganzem herzen.

assadmasri
Fragesteller

Ich besitze viele sachen von ihr, Ringe, Haargummis, parfüms und ähnliche sachen was soll ich mit denen machen

Du beschreibst da eigentlich weniger jemanden, der früh erwachsen geworden ist, und mehr jemanden, der tief drinnen immer noch 5 ist. Nie erwachsen geworden.

Die Beziehung ist hochgradig ungesund und ja, du siehst das richtig, du musst da raus. Ich sag dir auch gleich, die ersten paar Wochen werden hart. Richtig hart. Danach wird es besser.

Ich würde ihr damit das Herz brechen und das möchte ich niemals. Ich habe diesem Mädchen versprochen für immer auf ihr Herz aufzupassen. Ich habe selten so viel Liebe von jemandem bekommen wie von ihr.

Du hast effektiv die Wahl. Sie oder du. Du kannst nicht mehr beide beschützen. Entweder du lässt zu, dass du jetzt kaputt gehst, oder du tust ihr weh. Einen dritten Weg gibt es hier wahrscheinlich nicht.

simonpeters1979  28.09.2021, 07:24
Du beschreibst da eigentlich weniger jemanden, der früh erwachsen geworden ist, und mehr jemanden, der tief drinnen immer noch 5 ist. Nie erwachsen geworden.

Ist das auf den Fragesteller oder die Freundin bezogen?

palusa  28.09.2021, 07:34
@simonpeters1979
sie ist keinesfalls egoistisch oder Narzisstisch, sondern bekam in ihrer kindheit wenig aufmerksamkeit von ihren eltern, sie musste früh erwachsen werden

Darauf.

Wie weit wohnt ihr auseinander?

Es ist sehr schwer mit einer solchen Situation klarzukommen! Ihr müsst dringend beide an euch arbeiten und beide auch mal Zeit für euch einplanen! Die täglichen Telefonate auf 5 einschränken. Wenn ihr das schafft könnt ihr eure Beziehung auch weiterführen! Ihr seid 15, die Probleme werden mit dem Alter auch weniger! Vorallem die nächsten Jahre sind da sehr wichtig! Deshalb, ihr könnt es schaffen und die Probleme werden weniger! Aber ihr müsst auch etwas Distanz wahren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung