ich will eine Lampe anschließen. Welche Farbe kommt wo rein?

6 Antworten

Der braune oder schwarze Außenleiter (L), der blaue oder graue Neutralleiter (N).

Aber die Farben der Kabel kann man schlecht erkennen

Mit einem einfachen Phasenprüfer kannst Du rausfinden welches L ist.

Popowitch163
Fragesteller

eben, deshalb frage ich ja, aber ich glaube, deine Antwort hilft mir sehr. Vielen Dank, werde es morgen ausprobieren

Wie funktioniert ein Phasenprüfer?

Ranturex  24.01.2024, 21:25
@Popowitch163

Wie ein kleiner Schraubenzieher. Kostet weniger als 1 Euro. Wie das funktioniert frag im Baumarkt Das weiß da jeder Idiot

das kommt drauf an, welche Farben du hast.

bei L kommt die Phase, bei N der Neutralleiter.

Bei Leuchten mit den Fassungen GU10, B15d, G9, B22d, Bei Leuchstoff- oder Kompaktleuchstofflampen, so wie Leuchten mit fest eingebauten Leuchtmitteln (LED) so wie bei allen Niedervoltsystemen ist eine Zuordnung von Phase und Neutralleiter nicht von Relevanz.

Lediglich bei Eddison-Fassungen E10, E14, E27, E40 ist wegen der Gefahr, des Berührens, des spannungsführenden Gewindes die Zuordung wichtig.

Generell kann man aber sagen: sind Außen- und Neutralleiter gekennzeichnet, schadet es niemals, das so auch strikt einzuhalten.

ach ja, vor dem Arbeiten an der Leitung so wie so auf Spannungsfreiheit prüfen. das geht nur mit einem geeigneten, auf funktion geprüften, 2poligen Spannungsprüfer.

damit lässt sich auch ermitteln, was Außenleiter und was Neutralleiter ist.

Wenn du das nicht kannst, dann kannst du auch keine Leuchte aufhängen.

lg, Nicki

Vielen Dank für Eure Hilfe: die Lampe hängt und leuchtet. Alles gut geworden!

Ohne den Baldachin von innen mit dem Typenschild zu sehen kannman das nicht sagen.

Welche Farben der Leitungen an der Decke sind denn zu sehen.

Popowitch163
Fragesteller

die Farben an der Decke braun blau und gelb-grün

heilaw  24.01.2024, 22:08
@Popowitch163

Im Baldachin, das ist die Anschlußglocke die auf dem Foto zu sehen ist. Aus dem Typeschild geht hervor ob dei Leuchte geerdet werden muss oder nicht.. Auf deinem Foto sehe ich ein Teil des Typenschilds.

Braun ist in der Regel L
Blau ist in der Regel N
Grün halt PE

Wird oft verwechselt am besten machst du Fusskontakt Braun, Ringkontakt Blau, so wenn man in die Fassung fässt muss man erst ganz hinten am Fusskontakt berühren um sich zu "ecken".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – (Ex-Elektriker)

Popowitch163
Fragesteller

was bedeutet PE?

heilaw  24.01.2024, 21:37
@Popowitch163

Eigentlich eine englische Abkürzung.Der Schutzleiter, auch PE (englisch: protective earth)

Auf deutsch Potential Erde.