Ich will ausziehen aber meine mutter lässt mich nicht?

6 Antworten

Offensichtlich hat deine Mutter Angst vor der Zeit, wenn du nicht mehr zu Hause lebst. Kommt ja häufig vor, bedeutet ja auch für Mütter eine große Umstellung. Kontrolle versus Freiheit. Umsorgt werden, sich nicht um Alltäglichkeiten kümmern versus Einkauf, kochen, putzen und finanzieller Mehrbelastung. Sorgloser lebst du zu Hause und kannst dich mehr auf das Studium konzentrieren. Lese aber, dass du dich von ihr eingeschränkt fühlst und die Vorwürfe von ihr auch nicht gerade angenehm sind.

Hi,

also ich kann verstehen , dass du ausziehen willst, auch wenn ich 12 bin ;)

Aber ich hab eine Schwester, die ist jetzt 23 und hat jetzt ihre eigene Wohnung. Davor hat sie in einer WG gewohnt. Meine Mutter hat das alles mitgemacht, womit ich dich jetzt aber nicht schlecht machen will, sondern dir helfen will. Deine Mutter hat sicher viel Angst und Sorgen um dich und ich kann mir ganz ehrlich nicht vorstellen, dass deine Mutter dann verweigert, wenn du mal zu besuch kommst, dir zu helfen. Sage deiner Mutter das du sie liebst und sie nicht alleine lassen willst und schlage ihr vor , gemeinsam eine Wohung zu finden. Dan fühlt sie sich sicher...

Viele Grüße und viel Glück

Isie wirft mir vor, dass ich sie nur ausnutzen würde und sobald ich alles hätte, immer nochmehr wollen würde.

Was deine Mutter da macht, nennt sich emotionale Erpressung. Du machst es schon richtig, aber deine Mutter scheint von Verlassensängsten geplagt zu sein. Deshalb kannst du jetzt aber nicht bei hocken bleiben und Händchen halten, bis du alt und grau bist. Was ist das überhaupt für ein Argument "Andere Töchter bleiben im Elternhaus bis sie schwanger sind" so ein Blödsinn. Es ist dein Leben, du entscheidest und da musst du auch kein schlechtes Gewissen haben. Aber vielleicht solltest du dich vorerst nicht weiter mit ihr streiten, sondern sie in dem Glauben lassen, du würdest auf sie hören und sie dann, nach bestandenem Physikum, vor vollendete Tatsachen stellen... oder schon eher, wenn sie weiterhin nicht aufhört die Schuldgefühle zumachen.

Guten Tag BrotAusDerDose,

nach Deiner ausführlichen Schilderung bleibt der Verdacht einer gewissen "Erpressung" seitens Deiner Mutter. Sicherlich hat sie ihre Erfahrungen, die Du nicht zu Deinen machen solltest. Leben bringt Veränderungen -zu jeder Zeit- wobei Aussagen Deiner Mum teilweise bestimmt gut gemeint sind, doch bleiben persönliche Erfahrungen auf der Strecke solange Du an Mutters Rockzpfel hängst. Die Vergangenheit Deiner Mutter hat mit Deiner Zukunft nichts gemein, darüber solltest Du nachdenken. Kapsel Dich frühzeitig ab damit gegenseitiges Verständnis nicht verloren geht. Für kommende -mögliche- Probleme brauchst Du Deine Mutter nicht, da Du ein selbständiges Leben führen möchtest und somit auch entsprechende Lösungen alleine findest kannst. Dafür gibt es gewiss auch einen Freundeskreis, der mit Rat u.Tat einsetzen darf. Deine Mutter zeigt momentan keine Einsicht -aus Angst Dich zu verlieren- da dann ebenfalls ihr Lebenskreis eine (kleine) (Ver)Änderung finden wird. Abnabelung solltest Du riskieren, auch um eine andere Lebensqualität zu genießen. Frei-heit  heißt das Wort! Es wird sich alles einpendeln, wenn sie bemerkt u. akzeptiert, dass Dein Kopf anders tickt!

http://www.geldsparen.de/bafoegrechner/

Viel Glück für die Zukunft!

BrotAusDerDose
Fragesteller

Danke für deine antwort berlinfee! Die sache ist diese, dass wir eine große familie sind und meine mum vor 10 jahren aufgehört hat zu arbeiten. Jetzt ist die jüngste im schulalter, meine mutter hat vor irgendwann wieder zu arbeitem und sie wirft mir vor, ich wäre egoistisch und würde nicht an sie denken. Diesen vorwurf verstehe ich nicht wirklich, ich würde ja 10 min entfernt wohnen! Und an tagen, wo ich bis 17 uhr in der uni bin könnte ich ohnehin nicht als betreuung für meine kleine schwester einspringen...an anderen tagen aber schon! Noch dazu ist sie sich noch nie sicher gewesen, wann sie wieder anfangen will zu arbeiten und nimmt sich selbst immer aus den teilweise unverständlochsten gründen sehr stark zurück..aber muss ich das deshalb in meinem alter auch tun? :-(

Berlinfee15  06.09.2015, 01:11
@BrotAusDerDose

Danke für Resonanz.

Es klingt hart, aber wer hier egoistisch ist, liegt auf der Hand. Die Betreuung Deiner kleinen Schwester muss und sollte allein Deine Mutter regeln, erst recht dann, wenn sie wieder arbeiten gehen möchte. Die "Kleene" ist nicht Deine Tochter sondern "nur" Schwester, für die Deine Mutter (Vater) solo maßgebend sind. Lass Dir nichts einreden. Solange Mutter merkt, dass sie Druck ausüben kann, wird sich nichts an Deiner Situation ändern. Selbstbewusstes Auftreten ist für Dich wichtig und dazu deine Entscheidung.

Allein in Deinen Zeilen lese ich (Deine) Unsicherheit. Das solltest Du ändern!

Sieh es mal so ... zuhause hast du alles umsonst ... das ist schon ein großer Vorteil.

Ich kann deine Mutter aber verstehen. sie will dich nicht verlieren.

Setz dich mal morgen mit ihr zusammen und klärt das mal ganz in ruhe.

Dummie42  05.09.2015, 18:57

Nur weil ein erwachsenes Kind auszieht, verliert man es doch nicht.