Ausziehen?

8 Antworten

Vielleicht suchst du noch einmal das Gespräch mit deinen Eltern und teilst ihnen deine Empfindungen mit. Um dem Reinplätzen einen Riegel vorzuschieben reicht ja vielleicht auch wenn du dein Zimmer abschließt.Mit Ausbildungsgehalt und auch Kindergeld wird es trotzdem nicht leicht sein. Eventuell wäre ein WG Zimmer eine Lösung und du arrangierst dich mit deinen Eltern bis zum Ende deiner Ausbildung.

Setzt euch zusammen und findet gemeinsam eine Lösung ohne gegenseitige Vorwürfe zu machen. Sprich am besten mit ich Botschaften und bitte um Unterstützung.

Manchmal muss man nur in Ruhe reden. Eltern lieben ihre Kinder immer, aber unterschiedliche Ansichten sind oft das Problem.

Ich wünsche euch, dass ihr gemeinsam erfolgreich eine Lösung findet.

Früher oder später wirst Du eh Dein Leben starten. Versuch es.

Es bringt große Verantwortung mit sich, Du wirst Verpflichtungen haben, sparen müssen, Du wirst aber Dein eigenes kleines Reich haben.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst Fam. beide Kids Gym. 1 Ausz. studieren

Es gibt immer 2 Seiten einer Medaille. Vielleicht versuchst du mal, den Streit mit deiner Mutter beizulegen, so dass ihr euch auf der Basis von Erwachsenen unterhaltet. Dazu gehört, dass du dich vollwertig am Haushalt beteiligst, du ihr also die Arbeit ein bisschen abnimmst und sie dir dafür aber deine Privatspäre lässt.

Ansonsten bleibt dir nur, auszurechnen, ob du wirklich mit Kindergeld und einem Azubi-Gehalt eine eigene Wohnung halten kannst. Ihr könnt das auch zusammen klären. Das schweißt vielleicht sogar zusammen, wenn du deine Mutter um Rat bittest. Sie sieht dann, dass du planst und sie kann dich unterstützen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein "Lebensbuch" erweitert sich täglich durch Erfahrungen.

Am Ende steht und fällt das ja mit den Finanzen, in der Regel reicht ein Ausbildungsgehalt in Deutschland nicht aus, um einen eigenen Haushalt zu finanzieren, es müssen also die Eltern mitspielen und mitzahlen.

Rechne es dir einfach mal aus.

Mit 20 finde ich das absolut die richtige Entscheidung. Wichtig ist, dass das finanziell auf sicheren Beinen steht.

Viel Glück und Erfolg!