Brief an Mutter wegen Auszug

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Mutter (Oder wie du sie auch nennst), Ich wollte dir nur mitteilen das ich vorhabe auszuziehen, ich weiß jetzt was du denkst: Wieso will sie ausziehen und warum sagt sie es mir nicht selbst? Aber Mama, dafür habe ich schon meine Gründe, die du genauso weist wie ich! Ich will dich auch wirklich nicht verletzen oder so, aber ich bin kein Kind mehr und du solltest aufhören mich wie eins zu behandeln, du solltest lernen mir zu vertrauen und wenn es wirklich schief gehen sollte, kannst du immerhin noch sagen: Ich hab's dir ja gesagt! Deine...

Jessi1495
Fragesteller

Perfekt!!

Briefe schreiben ist in meinen Augen ein Zeichen von Schwäche. Lass ihr nicht diesen Trumpf, sie könnte dich verspotten.

Sag es ihr ins Gesicht, so viel Respekt solltest du vor ihr, aber noch mehr vor DIR haben. Wenn sie dich nicht ausreden lässt, dann ist das ihr Problem...dann will sie scheinbar nicht hören, warum du ausziehen wirst. Aber das kann dir egal sein, du hast es ihr gesagt und kannst in Ruhe deine Sachen packen.

Jessi1495
Fragesteller

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich ein wenig Angst vor der Reaktion meiner Mutter habe. Ich kann nicht einschätzen wie sie reagieren wird!!! Deswegen will ich ja lieber den Brief schreiben, um sicher zu gehen, dass sie alles im ´Zusammenhang liest und auch damit ich alles wichtige sage und nix vergesse.

offeltoffel  23.04.2012, 15:19
@Jessi1495

Siehst du? Ich sag ja, dass es ein Zeichen von Schwäche ist. Du gibst ihr damit nur einen Trumpf in die Hand. Wenn sie auch nur einigermaßen dominant dir gegenüber ist, wird sie deine Argumente im Brief eben mündliche widerlegen und du wirst so klein mit Hut * *deut**. Ich seh aber gerade, dass du 17 bist. Mit gutem Grund traust du dich nicht. Du bist in meinen Augen noch nicht geeignet selbst zu wohnen (sage ich mal ganz fies ohne dich zu kennen).

Teenager in deinem Alter haben nunmal Probleme mit den Eltern. Das ist wichtig für deine Mutter und wichtig für dich...halts noch eine Weile aus und wenn du in 1 - 2 Jahren immer noch der Meinung bist, dann ab. Und dann wird dir auch das Gespräch nicht mehr schwer fallen

Jessi1495
Fragesteller
@offeltoffel

ich werde nicht alleine wohnen....ich ziehe zu nem guten freund und wir machen wahrscheinlich ne wg

offeltoffel  23.04.2012, 15:37
@Jessi1495

überlegs dir trotzdem gut. Und ich bleibe dabei...du möchtest natürlich von ihr verstanden werden. Aber wenn du sagst, dass du ausziehst, wird sie dich nicht verstehen. Was denkst du...dass sie alles liest und dann bemerkt "oh hoppla, ich war so gemein zu ihr. Ich akzeptiere ihre Entscheidung, es geschieht mir nur recht"? Wohl eher nicht.

Hab den Mumm und sags ihr persönlich. Wenn sie dich nicht ausreden lässt, dann brauchst du ihr auch nicht Rede und Antwort stehen. Sag ihr das so, vielleicht hört sie dir dann zu.

Auf jeden Fall alle Argumente vorher überlegen und auswendig lernen! Im Stress vergisst man das alles und steht dann da wie der letzte Depp ;)

Schreib auf was du denkst!

Aber trotzdem: Das persönliche Gespräch ist unvermeidlich, wenn sie merkt dass es dir ernst ist wird sie dich ausreden lassen. Achja, wenn das 95 in deinem Nick für dein Geburtsdatum steht darfst du ohne ihre Erlaubnis noch garnicht ausziehen?!

Jessi1495
Fragesteller

Wenn ich alles übers Jugendamt geregelt bekomme, darf ich das !!

Hi! Schreib doch das hier : Ein Dankeschön möchte ich dir heute sagen, du warst für mich da in allen Lebenslagen

und hast liebend mich in den Arm genommen, zu dir durfte ich in Freude und Not kommen

Du lerntest mich die ersten Schritte gehen, brachtest mir bei auf eignen Füßen zu stehen.

Hattest Zeit für mich, warst immer geduldig das Wort danke blieb ich dir meistens schuldig.

War ich einmal krank, hast du bei mir gewacht, traurig habe ich dich sicher auch oft gemacht.

Ich war nie der Engel wie du mich genannt habe manchmal bockig mich gegen dich gewannt.

Nun sitze ich hier schreibe diesen Brief an dich, bald bin ich wieder bei dir, darauf freue ich mich.

Doch nicht nur heute, weil gerade Muttertag ist, empfinde ich, dass du die beste aller Mütter bist.

Doch nun ist die Zeit gekommen, dass ich meinen eigenen Weg gehen möchte. Sei mir nicht böse, es liegt nicht an dir. Denk einfach daran, wie es dir in meinem Alter ging und denk dir : Ich war genauso.

Ich finde das wäre passend oder? LG Sparkle 123

Jessi1495
Fragesteller

Das mit dem Muttertag passt vielleicht nicht so, aber der Rest ist wirklich gut geeignet!!! Ich danke dir vielmals.

Hallo liebe Mutter ich werde in Zukunft auf eigenen Beinen stehen und deshalb ausziehen, freue mich schon darauf dich in meine Wohnung zum Kaffee einzuladen