Ich werde nachts telefonisch belästigt?

12 Antworten

Derartiges verhalten nennt man Stalking und das ist strafbar.

Zeichne diese Anrufe auf, nimm dir einen Anwalt und dann wende dich an die Polizei. In einem derartigen Fall kann der Mobilfunkanbieter dazu gezwungen werden die Nummer des Anrufenden heraus zu geben oder heraus zu finden.

DIe hier bereits an anderer Stelle erwähnte Trillerpfeife oder die gute, alte Stadiontröte haben aber auch schon ähnlich gute Dienste geleistet...

und bei solchen Leuten schadet das doch sowieso nicht, oder? ;-)

Du kannst bei deinem Anbieter eine Fangschaltung beantragen. Das kostet allerdings auch ein bißchen was, geht aber relativ schnell.
Wenn der Anonyme dann nochmal anruft, teilst du deinem Anbieter die genauen Uhrzeiten der Anrufe schriftlich mit, und dann kriegen die raus, wer das ist.

Wie lange der Anruf dauert, ist dabei unerheblich. Allerdings muß dem Anrufer aus rechtlichen Gründen die Feststellung über Fangschaltung dann auch mitgeteilt werden. Aber immerhin weißt du dann, wer dahintersteckt.

Hallo Blue Waves,

wieso gehst Du überhaupt ans Telefon, wenn Du um diese Zeit einen anonymen Anruf erhältst? Wenn Du wegen der Arbeit angerufen wirst, erscheint doch sicher eine Nummer.

Ich würde dem Anruf wegdrücken und damit auf die Mailbox umleiten.

Wer um diese Zeit bei Dir anruft, sollte seine Nummer zeigen. Du bist doch nicht verpflichtet, solche Anrufe entgegen zu nehmen.

Giwalato

Ich denke nicht das du nachts um 3 oder 4 Uhr wichtige Anrufe bekommst also stell dein Handy einfach auf stumm!

BlueWaves
Fragesteller

Doch wegen der Arbeit

Wenn eine Belästigung vorliegt kannst du Strafanzeige erstatten. Mit dieser kannst du bei deinem Telefonanbieter das Dienstmerkmal MCI aktivieren Lassen, auch als Fangschaltung bekannt. Wenn du wieder einen belästigenden Anruf bekommst dann kannst du das Fangen auslösen und es wird die Rufnummer des Apparates festgestellt von dem der Anruf kam. Alles weitere übernimmt die Staatsanwaltschaft.

Jedes Handy und auch viele DECT-Telefone, Router und Telefonanlagen können anonyme Anrufe sperren, auch kann man anonyme Anrufe vom Telefonanbieter sperren lassen. Es gibt auch die Möglichkeit der Zeitschaltung, also Anrufe zu bestimmten Zeiten, etwa zwischen 22.00 und 6.00 Uhr generell zu sperren oder auf einen Anrufbeantworter umzuleiten.