Ich werde immer Rot vor der Klasse, was kann ich dagegen tun? :/

4 Antworten

In der Psychotherapie ist eine Methode bekannt, die auf dem Umkehrprinzip beruht. Wenn jemand unter der Angst leidet, bei jeder unpassenden Gelegenheit erröten zu müssen, gibt man ihm den Befehl: „Erröten sie jetzt, jetzt sofort.“ Aber er wird es nicht können. Und darüber wird er sehr erstaunt sein. Dadurch hat er eine heilsame Erfahrung gemacht: Das, was er ständig befürchtet, dass er jederzeit erröten könne, stimmt nicht. Er hat erlebt, dass er es sogar nicht einmal dann kann, wenn er es absichtlich will. Die Therapiemethode beruht auf der Einsicht, dass Illusion und Angst voneinander abhängen. Wenn du dir also keine Illusionen machst, musst du auch keine Angst haben zu erröten. Wenn du dir keine Illusionen machst, wirst du auch nicht mehr zu jeder unpassenden Gelegenheit erröten.

Christina1587
Fragesteller

Danke werde ich versuchen.

kannste nix dagegen machen. Sag einfach:" ich bin sehr aufgeregt und dann werde ich rot, ich sags lieber gleich, braucht sich niemand Sorgen zu machen, mir gehts gut..."  Ich weiß, rot werden ist sehr unangenehm, man schämt sich sehr. Wird aber überbewertet. Wenn Du es kurz ansprichst, ist der Druck weg, jeder weiß nun, was gleich passiert und Du wirst sehen; 1. es wird garnicht so schlimm, 2. es interessiert kein Schwein! Bloß nicht anfangen jetzt, und solche Situationen gezielt vermeiden! Bloß, nicht! Dann bekommt das Rotwerden volle Macht über Dich und wird wirklich wichtig und groß! Laß DIch nicht unterkriegen. ....Ich les grad, Du bist 13: 13 jährige dürfen das sowieso, ist eher süß und sympathisch!

Tyler Oakley hat das auch

Ist doch nicht schlimm, eher süß

Man kann nix dagegen tun

Aber es hilft wenn man sagt: Oh ich bin rot? Na dann hab ich ja wenigstens mal bisschen Farbe

Oder solche Sprüche

Damit jeder merkt es ist dir egal

Taotaotao  20.03.2015, 19:35

Was meinst du Rot vor der Klasser?

Christina1587
Fragesteller

Kann man echt nichts dagegen tun? Und wieso bin ich die einzige damit und die anderen haben das nicht?

BunnyNov16  20.03.2015, 19:45
@Christina1587

Das liegt wohl an der Durchblutung und daran das du eben feinfühlig bist, das sind aber gute Eigenschaften :) Arrangier dich damit :) das ist süß

alkohol trinken, dann geht das schon : )

Christina1587
Fragesteller

Ich bin 13 :D

janix99  20.03.2015, 20:43
@SahneMitFrage

Ist ja ne tolle Idee :D Der Alkohol sollte natürlich so hochprozentig sein, dass er theoretisch brennt. Und mindestens 1-2 Liter, nicht dass du dich vor der Klasse blamierst und von der Schule geworfen wirst ;-)