Rechte Klasse Problem melden?

20 Antworten

Ich bin bei solchen Sachen eigentlich generell dafür, dass man es an ansprechen sollte- vor allem wenn du eine Lehrkraft im Kopf hast, von der du weißt, dass sie solche Dinge ernst nimmt.

Hab da aber selbst nicht die besten Erfahrungen mit gemacht. Wir hatten vor kurzem ein echt großes Sexismus-/Homophobie-Problem, welches vom Lehrer absolut ernst genommen wurde und wo wir auch echt lange drüber gesprochen haben. Die Aussagen meiner Mitschüler sind zwar etwas leiser, aber nicht unbedingt weniger geworden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"ständig darüber geredet wird wer das neuste iPhone hat"
"Ja man unterstützt damit den Kapitalismus wenn man das neuste iPhone kauft"
Man unterstützt den Kapitalisten, nicht den Kapitalismus, das ist ein Unterschied.
Aber es sind Umweltverschmutzer.

"sehr viel rechtes Gedankengut vertritt"
Sehr viel konnte ich da jetzt nicht sehen.

"Bestimmt wählst du die afd"
"Doch das sagen nur afdler nazis"
Daraus kann man jedoch herauslesen, dass sie nicht die einzigen mit Radikalem Gedankengut sind,
Ich kann hier sehen dass du selbst sehr in deiner Ideologischen Blase gefangen bist, Rechtes Gedanken gut ist in unserer Gesellschaft AFD UND FDP, Extremistisches währen dann eben Parteien wie die NPD.
Die CDU Lehnt sich immer noch leicht nach rechts
und die SPD, die Linke und die Grünen sind immer noch rechts und Kapitalistisch, im Verhältnis zum Kommunismus.

Also da hast du "etwas übertrieben"...

"die im Unterricht offen gesagt haben: "Kommunismus ist dreck""
Zwar eine Radikale aussage, jedoch müssen sie nicht die AFD oder FDP oder CDU/CSU/SPD unterstützen, können aber z.B. dazwischen liegen.

Was kannst du dagegen tun?
Entweder dagegen sprechen und überall ausgestoßen werden
oder Schweigen bis du in ein gebiet kommst, wo deine Meinung auch etwas (positives) bewirken kann.

Ich empfehle dir aber aus dieser Blase zu gehen und auch andere anzuhören, denn du musst die anderen verstehen um dich selbst besser zu verstehen, denn deine Meinung bildet sich aus dem Heutigen Gedankenbild.

Darüber zu reden, wer das neueste IPhone hat, hat überhaupt nichts mit Politik zu tun, sondern ist doch ganz normal in dem Alter.

Und zu sagen, dass Kommunismus Dreck ist, ist jetzt auch nicht wirklich die aller neueste Erkenntniss.

Wenn das die schlimmsten Beispiele sind, sehe ich da keinerlei Problem.

Das nennt sich Meinungsfreiheit. Du musst nicht schön finden was sie sagen, aber solange sie nicht etwa den Holocaust leugnen musst du das akzeptieren. Außerdem ist es nicht gleich rechts das neuste iPhone haben zu wollen oder gegen den Kommunismus zu sein.

Blueorange25  26.08.2021, 21:03

Sie hat gesagt bei einer anderen Frage das sie für eine Diktatur ist.Das Sagt schon einiges über diese Mädchen aus.

Mein Problem ist dass meine Klasse sehr viel rechtes Gedankengut vertritt

Und was soll daran verkehrt sein? Weil es deinem Ideal einer Meinung nicht entspricht?

bspw ständig darüber geredet wird wer das neuste iPhone hat

Willkommen in der Pubertät.

auch ein paar die im Unterricht offen gesagt haben: "Kommunismus ist dreck"

Und was soll daran schlimm bzw. falsch sein?

Das ist so als würdest du dich darüber aufregen, dass jemand schreibt "Der Nationalsozialismus ist Dreck". Dieser hat immerhin weniger Opfer gefordert als der Kommunismus.

Woher ich das weiß:Hobby – Bewunderer Nietzsches Philosophien.