Ich werde auf der Arbeit von Kollegen runter gemacht?

Die neue Kollegin macht auch Dinge falsch und schiebt es mir dann immer in die Schuhe.

Schauspieler691  20.03.2023, 19:50

Ist da auch eine schulische Ausbildung wo du manchmal zur Schule gehst?

wastedandlost
Fragesteller

Ja gehe auch 1x die woche zur schule

4 Antworten

Leider herrscht in solchen Berufen oft kein gutes Klima unter den Kollegen. Und ich weiß das, weil ich so viel von meinen Freunden und Verwandten höre, die im Bereich Patientenbeziehungen / Medizin arbeiten.

Vor allem, wenn man neu ist, versuchen sie, einen so weit wie möglich auszunutzen und zu demütigen. Du bist nicht das Problem.

Ich vermute, du hast die Ärztekammer, in deinem Fall würde ich sie kontaktieren und ihnen die Situation erklären. Eigentlich sind sie dazu da, den Azubis zu helfen, sich in ihrer Firma gut zu entwickeln und sie müssen Lösungen finden.

Wenn du feststellst, dass das nichts bringt, dann würde ich das tun, was @Schauspieler691 sagt, deinem Lehrer die Situation beschreiben und schauen, ob er/sie eine Lösung finden kann.

Kannst du nicht darum bitten, in die andere Abteilung geschickt zu werden, in der du warst?

Und wenn du siehst, dass es überhaupt keine andere Möglichkeit gibt, würde ich dir ernsthaft empfehlen, deine Firma zu wechseln. Sie werden dir nämlich das Leben schwer machen, und du hast noch einen langen Weg vor dir. Du musst dir ein solches Verhalten von unreifen Menschen nicht gefallen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ZeratulD  13.06.2023, 09:40

Ich habe das Datum erst zu spät gesehen xd sorry

Hallo es tut mir leid, dass es Dir in Deiner Ausbildung so schlecht geht.

Auch Mädchen können manchmal eine tiefe Stimme haben.:)

Ich würde an Deiner Stelle mal zu Deiner Klassenlehrerin in der Schule gehen und den Fall mal schildern. Ich denke es kann dann auch gut sein, dass sie mit Deiner Anleiterin und Dir zusammen ein Gespräch führt. Dort kannst Du dann benennen was schief läuft. Vielleicht könnte ihr dann Regeln für den täglichen Umgang festlegen und Ziele vereinbaren. Vielleicht mit einem neuen Termin bei dem man noch mal sehen kann ob sich was verändert hat. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Ich würde kündigen und woanders anfangen.

Such dir am Besten einen anderen Ausbildungplatz. Wenn Kollegen "genvert" sind weil jemand in der Ausbildung Fragen hat, dann sagt das schon alles. (Ausser man fragt ständig das Gleiche. Wovon ich hier nicht ausgehe)

Ich denke du kannst es ihnen dort nicht wirklich Recht machen.

Du bist dort um zu lernen, was man anscheinend da nicht so sieht. Fehler dem Azubi zuschieben, ist unterste Schublade. Unfreundlichkeit zu unterstellen ist einfach nur eine feige Art jemanden schlecht zu machen. Die brauchen nur jemanden zum runter mwachen, um sich selbst "besser" zu fühlen.

Auch wenn es nicht immer gern gesehen wird, wenn man den Betrieb wechselt, würde ich es dennoch tun. Sonst verlierst du die Freude an dem Beruf und bist wirklich irgendwann unfreundlich und machst Fehler. Einfach weil es dir dort nicht gut geht.

wastedandlost
Fragesteller

selbst wenn man manchmal die selbe sache 2x fragt oder so finde ich nicht das man so respektlos sein sollte. Ich bin auch genervt von manchen Leuten und muss das trotzdem nicht kund tun.

sandra1020  20.03.2023, 21:02
@wastedandlost

Von 2 Mal fragen hab ich auch nichts geschrieben.

Aber wenn jemand jeden Tag das Gleiche fragt, könnte man das natürlich als Desinterresse werten. Da kann man schon mal genvert sein. Hab aber damit nicht gemeint, dass du das tust. ( steht oben)