Ich weiss nicht wie ich damit umgehen soll?

3 Antworten

Hallo xxeniax7980👋

Okay, ich respektiere, dass du einen Rat willst, statt einer Meinung.

• Ehrliche Selbstreflexion: Denk darüber nach, ob die Beziehung mehr Freude als Schmerz bereitet. Wirst du häufiger enttäuscht und verletzt als du glücklich bist?
  • Problemevaluierung: ON/Off heißt, dass es Baustellen gibt in der Beziehung, es gibt einen Punkt, ein Problem, das immer wieder zur Trennung führt, das kann etwas generelles sein, das kann ein Reibepunkt sein, der immer wieder zu Spannungen führt, es kann die Art sein, wie ihr mit Konflikten generell umgeht, ist das auseichend oder zu direkt, verliert man schnell die Nerven, sagt man Dinge, für die man sich im Nachhinein immer wieder entschuldigen muss?
  • Offene Kommunikation: Erwartungen, Sorgen und Wünsche müssen klar formuliert werden, Dinge müssen klar kommuniziert werden, ohne Vorwürfe, in einer ruhigen Atmosphäre. Wichtig ist, dass man sich gegenseitig zuhört, sich aussprechen lässt und respektiert, was der jeweils andere sagt.
  • Grenzen setzen: Was ist man bereit zu akzeptieren und wo ist Schluss, ihr müsst beide eure Grenzen finden, akzeptieren und aussprechen.
  • Hilfe suchen: Eine Paartherapie kann dabei helfen, einen Blick von außen zu kriegen, einen neutralen Boden zu schaffen, manchmal bietet das auch Klarheit, weil man irgendwo auch dazu genötigt wird, zu sprechen, man spricht unschöne Dinge an, aber das führt zu Veränderung.
  • Entscheidungen treffen: Jede Beziehung hat ihren eigenen Kipppunkt. Ist der erreicht, ist es egal, wie sehr man sich liebt, es ist nicht genug, wird nie genug sein. Man darf ich nicht zwingen, weiter machen zu wollen, auch muss man sicher gehen, dass jeder Beteiligte das gleiche will und weiter machen möchte, dafür kämpfen will. Tut dies einer nicht, dann ist es sinnlos.

xxeniax7980 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 17:55

Danke für deine Antwort .. es hat mir eine neue Sicht der Dinge gegeben ❤️

Hab das auch hinter mir mit meiner Ex.

Beende es lieber , das macht auf dauer nur kaputt wenn man einen Partner hat der Praktisch alles in einen Streit verwandelt.

Also ihr liebt euch, aber die Kommunikation zwischeneinander scheint noch nicht so richtig gut zu funktionieren 🤔 Versucht euch gegenseitig zuzuhören, nehmt eure gefühle gegenseitig ernst und seid ehrlich zueinander.

Und versuche auch herauszufinden, warum aus einer kleinen Meinungsverschiedenheit direkt ein großer Streit wird