Ich weiss nicht wie ich damit umgehen soll?
ich und mein Freund haben uns getrennt wir haben oft gestritten und sind oft auseinander dann wieder zusammen ja also eine on/off Beziehung wir haben uns immer wieder zusammen gefunden. Aber heute wollte er eigentlich zu mir kommen dann am Morgen hatten wir einen Streit und da er 10 Stunden fahren muss hat er dann gesagt das er nicht kommt wir hatten öfter einen Streit und er oder ich haben das gesagt aber ich habe gehofft das er sich entschuldigt weil er diesen Streit angefangen hat usw das war das einzige was ich hoffte nach einer Zeit wollte er das wir uns blocken haben wir dann auch gemacht er wollte aber unbedingt snap behalten wegen den Flammen weil es ihm angeblich viel bedeutet dann hat er gesagt das er mich immer noch liebt und das er mich vermissen wird usw ich dachte es kommt nicht so weit aber wir haben wirklich momentan keinen Kontakt und er ist lieber raus gegangen obwohl er mir es versprochen hat das er zu mir kommt und er hat gesagt er will kommen aber er weiss es nicht aber er hat nicht gesagt direkt das er nicht kommt er vermisst mich zu sehr usw hat er gesagt deshalb dachte ich er tut es trotzdem… ich habe nicht sehr viele Freunde weil ich lieber wenige freunde habe dafür aber lange Freundschaften und nicht ganz viele die haben leider auch keine Zeit und ich weiss nicht wie ich mit dieser Situation umgehen soll es verletzt mich einfach zu sehr und ich kann an nix anderes denken ich denke es bedrückt ihn nicht so sehr wie mich … weiss wer was ich in dieser Situation machen kann? :(
Ich möchte nur einen Rat von euch und nicht die Meinung das etwas an meiner Beziehung nicht stimmt oder an ihm nicht
Danke
3 Antworten
Hallo xxeniax7980👋
Okay, ich respektiere, dass du einen Rat willst, statt einer Meinung.
- Ehrliche Selbstreflexion: Denk darüber nach, ob die Beziehung mehr Freude als Schmerz bereitet. Wirst du häufiger enttäuscht und verletzt als du glücklich bist?
- Problemevaluierung: ON/Off heißt, dass es Baustellen gibt in der Beziehung, es gibt einen Punkt, ein Problem, das immer wieder zur Trennung führt, das kann etwas generelles sein, das kann ein Reibepunkt sein, der immer wieder zu Spannungen führt, es kann die Art sein, wie ihr mit Konflikten generell umgeht, ist das auseichend oder zu direkt, verliert man schnell die Nerven, sagt man Dinge, für die man sich im Nachhinein immer wieder entschuldigen muss?
- Offene Kommunikation: Erwartungen, Sorgen und Wünsche müssen klar formuliert werden, Dinge müssen klar kommuniziert werden, ohne Vorwürfe, in einer ruhigen Atmosphäre. Wichtig ist, dass man sich gegenseitig zuhört, sich aussprechen lässt und respektiert, was der jeweils andere sagt.
- Grenzen setzen: Was ist man bereit zu akzeptieren und wo ist Schluss, ihr müsst beide eure Grenzen finden, akzeptieren und aussprechen.
- Hilfe suchen: Eine Paartherapie kann dabei helfen, einen Blick von außen zu kriegen, einen neutralen Boden zu schaffen, manchmal bietet das auch Klarheit, weil man irgendwo auch dazu genötigt wird, zu sprechen, man spricht unschöne Dinge an, aber das führt zu Veränderung.
- Entscheidungen treffen: Jede Beziehung hat ihren eigenen Kipppunkt. Ist der erreicht, ist es egal, wie sehr man sich liebt, es ist nicht genug, wird nie genug sein. Man darf ich nicht zwingen, weiter machen zu wollen, auch muss man sicher gehen, dass jeder Beteiligte das gleiche will und weiter machen möchte, dafür kämpfen will. Tut dies einer nicht, dann ist es sinnlos.
Hab das auch hinter mir mit meiner Ex.
Beende es lieber , das macht auf dauer nur kaputt wenn man einen Partner hat der Praktisch alles in einen Streit verwandelt.
Also ihr liebt euch, aber die Kommunikation zwischeneinander scheint noch nicht so richtig gut zu funktionieren 🤔 Versucht euch gegenseitig zuzuhören, nehmt eure gefühle gegenseitig ernst und seid ehrlich zueinander.
Und versuche auch herauszufinden, warum aus einer kleinen Meinungsverschiedenheit direkt ein großer Streit wird
Danke für deine Antwort .. es hat mir eine neue Sicht der Dinge gegeben ❤️