Denke oft an alte Beziehung trotz neuer Freundin?

2 Antworten

Du scheinst noch nicht über deine Beziehung hinweg zu sein und hast dir verzweifelt einen Ersatz gesucht. Sowas passiert meistens unterbewusst das merkst du selber nicht direkt, vor allem wenn du so unerfahren bist. Es kommt die vielleicht so vor als würdest du sie auch mögen aber das du sie von Anfang an mit deiner Ex vergleichst zeigt volle Kanne das sie nur ne notlösung ist auch wenn sie für dich besser abschneidet.. und das ist keine gute Basis für eine Beziehung. Ich würde ihr zu liebe offen reden und ihr sagen das du gemerkt hast du bist noch nicht bereit für eine neue Beziehung denn sie scheint ja sehr toll zu sein. Dann könnt ihr zusammen gucken wie ihr das regelt bzw. muss sie dann entscheiden ob sie warten will oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dexter0204
Fragesteller

ich weiß dass das der richtige Weg wäre, offen mit ihr drüber zu sprechen, allerdings will ich sie nicht so kurz vor/ an weihnachten damit belasten...

Mxdxnxa  21.12.2022, 15:34
@dexter0204

Sowas ist nie leicht, aber einen richtigen Zeitpunkt wird es nie geben falls du darauf warten wirst. Wenn du lieber die Feiertage abwarten willst kannst du das natürlich machen aber Silvester zum Beispiel könnte ihr beim verarbeiten helfen weil sie dann ein neues Jahr beginnt und das neue Jahr nicht mit einer Liebestragödie endet.. und du musst ja nicht mal unbedingt davon ausgehen das sie dich dann hasst vielleicht hat sie ja Verständnis und gibt dir die Zeit die du brauchst um Gefühle aufzubauen und ihr bleibt erstmal Freunde :)

Es ist völlig normal, dass man nach einer Trennung noch an die alte Beziehung und die gemeinsamen Erinnerungen denkt, insbesondere wenn sie einem sehr viel bedeutet hat. Es ist wichtig, sich diesen Gedanken und Gefühlen zu stellen und ihnen auf gesunde Weise Ausdruck zu verleihen. Sie könnten z.B. ein Tagebuch schreiben, mit Freunden oder Familie darüber sprechen oder sich an einen professionellen Therapeuten wenden, um Ihre Gefühle besser zu verarbeiten.

Es ist auch wichtig, sich bewusst zu machen, dass die Vergangenheit vorbei ist und dass es okay ist, sich auf Ihre neue Beziehung einzulassen. Versuchen Sie, sich auf die gegenwärtigen Momente und Erfahrungen mit Ihrer neuen Freundin zu konzentrieren und sich auf die positiven Aspekte Ihrer Beziehung zu fokussieren. Wenn Ihnen die Gedanken an Ihre Ex Freundin trotzdem nicht aus dem Kopf gehen, könnte es hilfreich sein, mit Ihrer neuen Freundin darüber zu sprechen und offen über Ihre Gefühle zu kommunizieren. Sie sollten auch sicherstellen, dass Sie genug Zeit für sich selbst haben, um sich zu entspannen und zu verarbeiten, was in Ihrem Leben gerade passiert.

Es ist wichtig zu beachten, dass es Zeit braucht, um über eine Trennung hinwegzukommen und sich in einer neuen Beziehung zu etablieren. Seien Sie geduldig mit sich selbst und versuchen Sie, die Dinge Schritt für Schritt anzugehen. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie Schwierigkeiten haben, mit Ihren Gefühlen umzugehen oder wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihre Gedanken an Ihre alte Beziehung Ihre neue Beziehung beeinträchtigen, empfehle ich Ihnen, sich an einen professionellen Therapeuten zu wenden, der Ihnen dabei helfen kann, diese Dinge zu verarbeiten.