Ich weis nicht wie ich das erklären soll?

3 Antworten

Du schreibst, dass deine Mutter immer Angst hat.

Ein Christ würde wohl sagen: "Angst ist eine Sünde, denn sie zeigt einen Mangel an Vertrauen auf Gott."

Ich sage: "Angst ist ein Zeichen von Mangel an Vertrauen zu sich selbst."

Deine Mutter ist nicht der"liebe Gott" der immer unbedingt alles wissen muß. Es mangelt ihr an Respekt vor der Persönlichkeit der anderen und vor der deinen. Sie wird sich daran gewöhnen müssen, dass sie ihre Neugiede nicht immer befriedigt bekommt. Falls du mal einen Partner haben solltest, wären Mitteilungen über Details dieser Partnerschaft für diesen Partner nicht akzeptabel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Du bist vermutlich volljährig, wenn du studierst. Was soll denn passieren, wenn du die Wahrheit sagst?

Würde unter den Bedingungen einen Auszug nahe legen. Das klingt, als würde deine Mutter jede Art soziale Kontakte erschweren. Das ist nicht gut. Im Studium ist sozialer Anschluss wichtig.

Wenn du studierst, bist du wohl volljährig. Dringend Zeit, dich deutlich abzugrenzen!

"Mutti, ich hab dich wirklich lieb, aber nun bin ich alt genug, um auf mich selbst aufzupassen! Da du mir offensichtlich nicht zutraust, dass ich mir die richtigen Freunde aussuche, hast DU mir nicht das nötige Rüstzeug dafür mitgegeben und deshalb mache ich jetzt einfach meine eigenen Erfahrungen!"

Und so nebenbei:

Such dir eine WG und zieh aus!

suehduhdu
Fragesteller

Aber meine Uni ist so nah Dan lohnt sich nicht auszuziehen und es ist eh teuer

GutenTag2019  16.04.2023, 16:11
@suehduhdu

Dann musst du weiter leiden und ich sage dir jetzt schon, dass du das Leid in Beziehungen wiederholen wirst.