Ich weine wegen ihm?

HermanCherusker  29.04.2025, 23:29

Was ist jetzt die Frage?

Rehauge100 
Beitragsersteller
 29.04.2025, 23:30

Wie kann es mir besser gehen ?

3 Antworten

Hallo Rehauge 100.
Das häufigste Problem für Angehörige von Suchtkranken ist das Verantwortungsgefühl, das man hat und die damit einhergehende Hilflosigkeit, insbesondere, wenn es um Familienangehörige/geliebte Personen geht.
Das entscheidende für Dich ist, glaube ich, Dir klar zu machen, dass es NICHT Deine Verantwortung ist, NICHT Deine Schuld.
Das ist jetzt einfach daher gesagt, aber tatsächlich gibt Dir diese Erkenntnis dann die Möglichkeit, die Situation etwas besser von außen zu betrachten.
Sicherlich ist es traurig mitanzusehen, wenn eine erwachsene Person sich das eigene Leben kaputt macht, aber erst, wenn Du Dir klar gemacht hat, dass das nichts mit Dir zu tun hat, dann kannst Du mit einem gewissen Abstand hilfreich sein.
Ich wünsche Dir die Kraft, das zu erkennen und Dich von diesem Schuldgefühl zu befreien.
Und Deinem Vater, dass er -und leider brauchen Suchtkranke erst eine solch bedrohliche Situation, damit der Leidensdruck groß genug ist- mit dieser Krankheit begreift, dass er seine Sucht bekämpfen muss.
Alles Gute

Vielleicht als Trost, man sollte sich von so einem Kausalitäten-Glauben befreien.

Alkoholismus ist eine ernstzunehmende Krankheit, die wahrscheinlich auch genetisch begründet ist. Manche Menschen trinken eine bestimmte Menge Alkohol und müssen dann immer mehr Alkohol trinken.

Dass dein Vater jetzt herzkrank ist, da muss die Ursache nicht zwangsläufig sein Alkoholkonsum gewesen sein, das kann genauso gut auch genetische Ursachen haben. Es ist sogar eher anzunehmen, dass es genetisch bedingt ist, dass eben auch schon seine Vorfahren ab einem bestimmten Alter Herzprobleme hatten.

Es gibt auch Menschen , die herzkrank sind, aber keinen oder nur ganz wenig Alkohol zu sich genommen haben.

Rehauge100 
Beitragsersteller
 30.04.2025, 22:05

Ja das stimmt das gibt es auch.

Tja. So geht es uns allen. Dein lieber Vater ist nicht der einzige. Ich war auch schon im Krankenhaus wegen überarbeitet.