Führerschein?

5 Antworten

Mal so viel vorweg: Es gibt auch die Möglichkeit sich ein Taxi zu rufen bei Bedarf bzw. die Rettung, wenn du rasch ins Krankenhaus musst.

Generell denke ich mir: Er ist dein Partner. Du bist nicht seine Lehrerin oder Mutter, die ihn ständig dazu motivieren/zwingen muss, seine Sachen zu erledigen. Und ich würde an deiner Stelle auch nicht so darauf einsteigen. Klar unterstützt man sich gegenseitig in einer Beziehung, jedoch sollte man nie die Mutterrolle gegenüber dem eigenen Partner übernehmen.

Ob er den Führerschein jemals zu Ende bringt ist seine Angelegenheit. Wenn du mit der Situation leben kannst, ist alles fein. Wenn nicht, bzw. wenn er anderswo noch so unselbständig ist, so musst du das kommunizieren und ggfs. Konsequenzen daraus ziehen.

Ananasallergie
Fragesteller

Ich kann nicht damit Leben zu wissen dass er nie mit dem Kind alleine sein kann, was wenn etwas passiert und das Kind schnell ins Krankenhaus muss oderso? Und es ist auch unser gemeinsames Geld was da die ganze Zeit reinfließt

Mariiaaca  25.05.2024, 13:21
@Ananasallergie

Auch wenn das Kind schnell ins Krankenhaus muss, darf man in diesem Fall den Rettungsdienst rufen, dafür ist er da.

Finanzielle Dinge kannst du mit ihm kommunizieren, sodass dein Teil des Geldes nicht dafür aufgewendet werden soll.

Und wie gesagt: Du bist seine Partnerin, nicht seine Mutter.

Wenn nicht, bzw. wenn er anderswo noch so unselbständig ist, so musst du das kommunizieren und ggfs. Konsequenzen daraus ziehen.
Mariiaaca  25.05.2024, 13:24
@Ananasallergie

Was soll ich denn als Antwort beitragen, außer ehrlich gemeinte Ratschläge? Was wäre denn Hilfe in deinen Augen?

Ein Kochrezept, wie du deinen Partner dahingehend manipulieren kannst, dass er alles macht was du ihm sagst?

Dein Mann sollte es einfach lassen. Wenn selbst der Fahrlehrer keinen Sinn mehr darin sieht...also bitte. Dein Mann möchte den Führerschein ja offensichtlich selbst nicht machen, sonst würde er sich mehr anstrengen und hätte ihn längst! Du stehst quasi mit der Peitsche hinter ihm und das ist wohl der einzige Grund, warum er überhaupt noch etwas in dieser Richtung unternimmt. Das ganze Projekt ist m.M. nach zum Scheitern verurteilt. Vielleicht solltest Du auch mal daran denken, daß es etliche Menschen gibt, die für das Autofahren nicht geeignet sind. Dein Mann scheint so jemand zu sein. Das muss man eben akzeptieren oder sich trennen, wenn es so sehr stört. Ich finde Dein Argument, daß er Dich nicht fahren kann, wenn das Kind kommt, zudem äußerst schwach. Ich bin damals als Single-Mom mitten in der Nacht mit dem Taxi ins KH gefahren. Wenn das nicht mehr geht, gibt es den Rettungsdienst. Oder Verwandte, Freunde etc...alles machbar. Sich nur auf den Mann zu verlassen, ist immer eine schlechte Idee. Er könnte z.B. selbst krank sein, einen Unfall haben usw.. Was machst Du dann??

Wenn Du Deinen Mann liebst, dann akzeptierst Du ihn, wie er ist. Und das heißt im Zweifel dann eben auch, dass er nie einen Führerschein haben wird. Alles Gute!

Mein Vater hatte auch keinen Führerschein. Dann sucht man sich halt jemanden, der einen im Notfall fährt. Was machst du denn, wenn er auf Arbeit / angetrunken / … ist, und sowas vorfällt? Dann müsstest du mindestens genau so lange warten wie wenn Freunde oder Verwandte da sind, die dich fahren.

Entweder lässt du ihn, bis er selbst rafft, was daran alles hängt oder er hat halt keinen Führerschein, das ist in unserem Land auch nicht zwingend nötig.

Wenn er von sich aus nichts tut und keine Notwendigkeit darin sieht, seinen Arsch hoch zu bekommen -auch nicht dann wenn er Vater wird und somit Verantwortung für eine ganze Familie trägt- wird es für dich schwierig sein, ihn dazu zu bekommen. Es ist seine Einstellung, die er zu sich und seinem Leben hat.

Wenn das Kind kommt und du keinen Fahrer hast, hast du die Möglichkeit ein Taxi oder einen Krankenwagen zu rufen (ich würde auf den Krankenwagen zurück greifen, denn da kann im Falle eines Falles dann schon mit der Geburt begonnen werden, man weiß ja nie)..

Die Frage ist ja -wie stellst DU dir ein Zusammenleben mit ihm vor? Kannst du dir das Familienleben überhaupt mit ihm vorstellen, wenn er so schludrig ist und sein Erwachsenenleben/Verantwortung gar nicht richtig ernst nimmt? Ich meine, das Geld hättet ihr auch anders investieren können, z.B. in einen Kinderwagen, Babysafe und Kinderzimmer. Kleidung etc.. Du kannst nur etwas ändern, wenn du (für dich und dein ungeborenes Baby) handelst.

Das musste ich auch lernen..

1 kann das ja mit dem kind noch lustig werden.

2 investiere das Geld doch lieber für ein Taxi wenn du es brauchst. Bist er fertig sein sollte und ihr euch ein Auto kauft, Unterhalt und sprit bezahlt.....

Davon kannst du ein paar Jahre wenns nötig ist mit dem Taxi fahren.

Ananasallergie
Fragesteller

wir haben schon ein Auto, ich fahre ja auch selber, aber ich kann ja schlecht wenn ich in den Wehen liege selber zum Krankenhaus fahren. Das mit den Taxi ist zwar eine Notlösung, aber ich möchte ihn ja eher dazu bekommen den endlich durchzuziehen

Ananasallergie
Fragesteller
@RiddickBln

Er redet ständig davon dass er ihn gerne hätte und such fahren will. Er war am Boden zerstört als ich ihn vor 3 Jahreb dazu gedrängt habe seinen Audi80 zu verkaufen weil der abgemeldet und eingerostet in der Garage stand. Ständig ärgert er sich nichts für die Fahrschule zu tun, aber ändern tut er auch nichts.