Ich verstehe nicht, wieso mein Neffe mich so sehr mag, obwohl ich keine Ahnung von Kindererziehung habe?

10 Antworten

Zuwendung und Wertschätzung und Zeit reichen in der Regel aus, dass Kinder jemanden mögen.

Wenn man das Kind ernst nimmt, mit ihm spricht und erzählt.

Erwachsene machen das oft gar nicht so oft.

Die reden nur mit dem Kind, wenn es Fehler macht um es zu ermahnen.

Mit dir kann er wahrscheinlich auch lachen.

Geht mir auch so, ich wollte nie Kinder, hab keine und geb mir da bei Besuch auch keine große Mühe, aber irgendwie hängen die alle an mir 😂. Ich glaube mittlerweile, es liegt daran, dass ich sie „wie Erwachsene“ behandle. Ich frage sie nach ihrer Meinung bzw was sie machen möchten, wenn ich mal auf sie aufpassen muss und akzeptiere, wenn sie mal auf nx Bock haben. ich erkläre ihnen Sachen so wie sie sind ( nicht übertrieben kindgerecht sondern so wie es ist) wenn sie mal Fragen zu allem möglichen haben. Ich blabber sie nicht an, wenn sie an meine Acrylfarben und teuren Pinsel gehen (ich male hobbymäßig) sondern stell ihnen ne Leinwand hin, erkläre ihnen, worauf sie achten müssen, damit sie nix kaputt machen und lass sie machen, ich lass sie bei Spielen nicht gewinnen, sondern versuch sie dabei richtig abzuzocken, usw. Scheint gut anzukommen.

Hi,

ich denke die anderen Kommentatoren haben recht: Oft finden Jugendliche (ich bin selbst einer) Personen besser, denen sie sich zwar anvertrauen können, die aber lockerer sind und nicht ständig (versuchen) einen zu erziehen. Ist einfach entspannter so als für jeden Fehler ermahnt zu werden. Ich habe selbst einen Onkel ohne Frau & Kinder, der gerne auf Partys geht etc. Auch wenn ich nicht viel Kontakt mit ihm habe weil er am anderen Ende des Landes wohnt und das über WhatsApp oft schwierig ist, mag ich es sehr gerne bei ihm zu sein und Zeit mit ihm zu verbringen, einfach weil er so locker ist.

Liebe Grüße

Vllt.fühlt er sich von Dir akzeptiert?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fehler, die man erkennt, sollte man erst garnicht machen -