Wie kann ich die Gleichungen aufstellen?

2 Antworten

Heyhey Du,

schau mal:

A= y² ; y=Quadratseite mit 5cm

Den Flächeninhalt der blauen Fläche berechnest du mit:

A= x² + (y-x)²

Du kannst das in zwei Teile aufteilen:

Beide blaue Flächen sind ja Quadrate, daher gilt die Formel für den Flächeninhalt:

A= x², für das zweite(größere) Quadrat gilt das selbe: nun sind hier die Seiten nicht x, sondern y-x. Dieses y-x setzt du in die obige Formel, also A=x² ein und erhälst anstatt x einfach y-x. D.h. A=(y-x)², um den Gesamtflächeninhalt zu erhalten, musst du beide Teile bzw. Flächeninhalte zusammenzählen.

Um nun die x-Länge zu berechnen, kannst du die Formel umstellen:

Gegeben hast du außerdem:

A=17,62cm²

y= 5cm

Also:

17,62cm² = x² + (5-x)²

Den Rest schaffst du selbst!;)

Vg, J.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

9a.) 17,62=x^2+(5-x)^2

GabbaHDP
Fragesteller

Und wie kommt man auf sowas?????