Ich verstehe meinen Zyklus nicht?

7 Antworten

Spermien überleben im weiblichen Körper bis zu 5 Tage und können im Eileiter auf ein Ei warten. Eine Eizelle ist maximal 24 Stunden befruchtungsfähig. Die fruchtbare Zeit erstreckt sich demnach von 5 Tage vor bis einen Tag nach dem Eisprung.

Nur von Sex in dieser Zeit kann eine Frau schwanger werden.

Bei einem Bilderbuchzyklus von 28 Tagen (erster Tag der Menstruation ist gleich erster Zyklustag) findet der Eissprung um den 14. Zyklustag statt. Dann erstrecken sich die fruchtbaren Tage vom 10. bis zum 15. Zyklustag.

Die Kunst ist nur, den Eisprung sicher zu bestimmen. Denn er lässt sich nicht so einfach am Kalender abzählen und kaum eine Frau funktioniert wie ein Schweizer Uhrwerk.

Eine Zyklus-App berechnet lediglich einen Durchschnitt aus den bereits eingegebenen Daten.

Etwa 12 bis (hormonell bedingt maximal) 16 Tage - also durchschnittlich 14 Tage nach dem Eisprung setzt die Periode ein.

Die Zeit bis zum Eisprung kann jedoch (auch sehr!) unterschiedlich lang oder eben auch kurz sein. Also entstehen größere Zyklusunregelmäßigkeiten in der ersten Phase vor dem Eisprung. Das weiß man aber ohne genauere Zyklusbeobachtung (z.B. mit der symptothermalen Methode) immer erst hinterher durch das Einsetzen der Periode und die fruchtbare Zeit hatte sich dann gegebenenfalls entsprechend verschoben.

Deshalb ist eine gescheite Verhütung zu jedem Zeitpunkt im Zyklus notwendig und eine Notfallverhütung kann zu jedem Zeitpunkt im Zyklus sinnvoll sein.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Liebe Michelle,

die Experten haben dir - unterschiedlich ausführlich - hier einiges zu deinem Zyklus erklärt. Hilft dir das weiter?

In jedem Fall möchte ich dir den Rat geben, dich zum Thema Verhütung nicht auf deine App zu verlassen. Wie isebise schon geschrieben hat, sind diese Programme dazu überhaupt nicht geeignet.

Weiß dein Freund, dass du dir jetzt Sorgen machst? Könnt ihr offen über das Thema Verhütung sprechen? Du wirst jetzt Geduld bauchen, um sicher sein zu können, ob etwas passiert ist oder nicht.
Das "weiße" könnte Sperma oder dein ganz natürlicher Weißfluss (Fluor albus) sein, oder eine Mischung aus beidem.

Auf jeden Fall sagt das nichts über eine mögliche Schwangerschaft aus.
Wenn du noch Fragen hast, melde dich doch gerne wieder, ok?

Ich wünsche dir von Herzen, dass die Geschichte gut für dich ausgeht.

Liebe Grüße Sophie

Wenn du deinen Zyklus nicht verstehst, bzw. wenn er sogar unregelmäßig ist, solltest du nicht ungeschützten Geschlechtsverkehr haben. Vor allem nicht weil Sperma im weiblichen Körper bis zu 5 Tage überleben kann.

Wenn deine Vaginalsekrete weiß waren, muss das nichts bedeuten. Diese verändern ihre Zusammensetzung und damit ihr Aussehen und ihre Konsistenz je nach Zeitpunkt des Zyklus und deiner gesundheitlichen Verfassung.

So eine App ist zudem nicht sonderlich genau. Wenn du dir über deinen Zyklus Klarheit verschaffen willst, solltest du deinen Hormonspiegel messen.

Dann bin am besten sofort die Pille danach, wenn ihr nicht verhütet habt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

"Wann wird frau schwanger?"

Damit eine Schwangerschaft entsteht, braucht es ein reifes Ei und Sperma. Ein reifes Ei gibt es im Körper der Frau nur und ausschließlich zum Zeitpunkt des Eisprungs bis etwa 24 Stunden danach. Dann ist das Ei abgestorben.

Spermien wiederum können bis zu fünf Tage in der Frau überleben und auf ein reifes Ei "warten".

Schwanger werden geht deshalb nur an den fünf Tagen vor dem Eisprung bis etwa einen Tag danach. Nach dieser Zeit gibt es im weiblichen Körper kein befruchtungsfähiges Ei mehr bis zum nächsten Eisprung und ohne reifes Ei zum befruchten entsteht auch keine Schwangerschaft.

Der Eisprung findet etwa 12 bis 16 Tage VOR der nächsten Periode statt. Normale Zyklen sind zwischen 23 und 35 Tage lang. Der Eisprung findet also irgendwann zwischen Zyklustag 7 und ZT 23 statt - und folglich liegt die fruchtbare Phase irgendwo zwischen ZT 2 und ZT 24. (Zyklustag 1 ist der erste Tag der Periodenblutung).

Und die Länge des Zyklus schwankt nunmal auch bei gesunden Frauen; manchmal um bis zu 7 Tage.

Jetzt kannst du dir sicher selbst ausrechnen, dass " vor 6 Tagen meine Tage gehabt " ein ziemlich guter Zeitpunkt ist, um schwanger zu werden.

Verlass dich bitte nicht auf irgendwelche Apps, die angeblich den Eisprung anzeigen! Die sind sehr unzuverlässig. Die App macht nichts anderes, als auf Basis der Daten, die du schon eingegeben hast, zu raten, wann der Eisprung vielleicht sein könnte.

Wenn du den Eisprung sicher bestimmen willst, musst du täglich Basaltemperatur messen, Muttermund abtasten, bzw. Zervixschleim analysieren.

ich möchte nicht schwanger sein

Die Pille danach wäre eine Option. Die verschiebt den Eisprung so weit nach hinten, dass keine Befruchtung zustande kommen kann.

Und nur zur Sicherheit solltest du in 19 Tagen einen Schwangerschaftstest machen