Ich verstehe es nicht? Was soll ich tun? ( Mathe)?

Wechselfreund  21.10.2024, 13:15

Hast du jemand in deinem Betrieb oder der Berufsschule, mit dem du zusammenarbeiten kannst?

Woelfin373 
Beitragsersteller
 21.10.2024, 15:10

Ein Freund. Er hat mir auch schon angeboten Mathe zusammen zu üben

4 Antworten

Versuch eine andere Ausbildung zu machen. In einigen Berufen ist Mathe halt echt wichtig. Vielleicht Frisör oder Bäcker.

Helfen vielleicht Bücher inkl. Übungsbücher in der Stadtbibliothek?

Woelfin373 
Beitragsersteller
 21.10.2024, 15:08

Weiß nicht. Wenn etwas zu kompliziert d steht, dann verwirrt es mich oder mega so viele Zahlen oder Formeln

nobytree2  21.10.2024, 15:37
@SilentGirl186

Mit der Diagnose Dyskalkulie wäre ich sehr vorsichtig. Ich hatte einen Nachhilfe-Schüler, der schrieb 5 und 6. Als man es aber sauber klar erklärte, langsam und individuell zugeschnitten, dann war man rasch bei einer 3. Häufiges Problem, dass die Lehrmethoden zwar für die allermeisten passen, aber manche durch das Raster fallen.

nobytree2  21.10.2024, 15:38
@Woelfin373

Langsam vorangehen, man kann auch einfache Bücher nehmen und dann schrittweise vorangehen. Es gibt in der Stadtbib auch sehr einfache, gut erklärte Bücher, um in die Basics zu kommen. Und wenn etwas zu schwer wird, Buch zurück geben, anderes Buch probieren.

Nicht aufgeben.

"Weil wenn ich etwas nicht verstehe.. dann mache ich halt dicht"

Nachvollziehbar, aber mit 21 solltest Du an Deiner Einstellung arbeiten. Anstatt dicht zu machen, solltest Du Dir klarmachen, dass das auch schon ganz andere Leute gelernt haben.

"Wenn es mir auch keiner erklärt"

Dann bitte Deinen Meister oder sonstigen Ausbildungsverantwortlichen oder einen erfahreneren Mitarbeiter, es Dir zu erklären. Oder deine Berufsschullehrer. Dichtmachen und Dich passiv hinsetzen und hadern bringt Dich jedenfalls nicht weiter.

Woelfin373 
Beitragsersteller
 21.10.2024, 12:33

Und wie ändern? Ich kann halt nichts dafür. Aber zuhause verstehe ich es immer irgendwann.

Die sprüche gehen mir halt auch so auf die Nerven 😡

Stellwerk  21.10.2024, 12:35
@Woelfin373

Das hab ich doch geschrieben. Frag z.B. Mitarbeiter nach einem konkreten Anwendungsbeispiel. Vielleicht kannst Du die Rechnungen und Vorgänge besser verinnerlichen, wenn Du sie nicht losgelöst von der Arbeit nur zuhause siehst, sondern konkret mit dem Arbeitsvorgang verbunden.

Bitte Bitte, lass dich nicht entmutigen wenn du Etwas nicht direkt verstehst! Wenn ein Freund dir schon seine Hilfe angeboten hat, dann nimm sie bitte an. Auch wenn es etwas länger dauert du wirst es bestimmt nach und nach verstehen. Ich spreche da aus Eigenen Erfahrungen was Mathe angeht. War immer schlecht darin... Und arbeite seit Jahren für eine Bank!!! 👍😎

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung